Du hast kein Sensor in dem Sinne
Bei dir wird das noch anders geregelt.
Stecker lose zb.
Tacho ausbauen, alle Stecker abziehen (nicht zu vermeiden), Kontakte der Stecker reinigen, wieder zusammenbauen und erneut versuchen
Evtl Wiederstand defekt.
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Manfred Wettling28.04.22
Der hat doch noch eine mechanische Tachowelle vom Getriebe zum Tachometer. Da wird die Welle gebrochen sein. Schau Mal im Teilehandel, da gibt es Ersatz.
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Manfred Wettling28.04.22
Manfred Wettling: Der hat doch noch eine mechanische Tachowelle vom Getriebe zum Tachometer. Da wird die Welle gebrochen sein. Schau Mal im Teilehandel, da gibt es Ersatz. 28.04.22
Sorry, lag falsch l. Es geht ja um den Drehzahlmesser.
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Norman Beneke28.04.22
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann wird das Drehzahlsignal an der Zündspule abgenommen. Eines der vier Anschlüsse unter dem Hauptzündkabel. Evtl. ist dort ein Kabel ab oder der Kabelschuh korrodiert, im schlimmsten Falle defekt. Daran musste man nämlich immer ein Kabel legen, wenn man eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser nachgerüstet hat, legen.
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Franz Rottmann28.04.22
Evtl. ist das Instrument selber defekt.
Das sollte aber in der Bucht oder beim Schrotti zu bekommen sein.
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Roger28.04.22
Die Drehzahlmesser werden gerne von der Lichtmaschine abgegriffen an der (W) Klemme
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Manfred Wettling28.04.22
Beim 18XE kommt das Drehzahlsignal vom Simtec-Motorsteuergerät. Siehe Fotos.
Wahrscheinlich ist das Instrument defekt. Ein Kontaktproblem ist ebenfalls möglich.
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Christopher Waschke29.04.22
Kommt jemand hier aus Mannheim oder von der Nähe wo sich damit auskennt