Probleme mit unruhigem Leerlauf und absackender Drehzahl | VW GOLF VI Variant
Hallo zusammen,
nach langem Suchen und Überlegen wende ich mich nun an die Community, in der Hoffnung, dass ihr eine Idee habt. Mein Fahrzeug ist ein Golf 5 Variant mit dem 1.6 BSE Motor, 198.000 km Laufleistung und Baujahr 2009.
Mein Fahrzeug hat sporadisch einen schlechten Leerlauf mit Verbrennungsaussetzern und einer absackenden Drehzahl im Leerlauf, so ähnlich wie wenn er absäuft. Mal läuft er ohne Probleme, mal ist es eine absolute Katastrophe. Die volle Leistung ist jedoch während der normalen Fahrt vorhanden, und wenn der Wagen fährt, treten keine Probleme auf, auch nicht bei Vollgas auf der Autobahn. Es scheint kein Öl oder Wasser zu verbrauchen, nur der Leerlauf bereitet Probleme.
Dies tritt kurz nach dem Kaltstart bis zum Erreichen der Betriebstemperatur auf. Wenn das Auto sehr heiß gefahren wird, lässt sich dieser Fehler nicht reproduzieren.
Auch beim Bremsen an einer Ampel tritt dieser Fehler auf.
Gestern habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, das Auto kalt gestartet und bin 15 km gefahren. Es lief wie zuvor beschrieben, aber es wurden keine Fehler mehr gespeichert. Gestern ist er sogar an der Ampel ausgegangen. Ich hoffe, dass jemand einen Rat oder Tipp für mich hat.
Als Anhang sende ich ein Video des Problems und ein Foto des vierten Zylinders.
Danke euch.
Bereits überprüft
Gemacht wurde:
-Kerzen + Kabel und Spule
-Funken der Kerzen sind ebenfalls kontinuierlich vorhanden
-Kompression gemessen, alle 12-14 Bar
-Druckverlustprüfung durchgeführt, alle 10-15%
-4 Einspritzventile ersetzt
-Luftfilterschlauch mit KGE-Ventil ersetzt
-Lambdasonde vor Kat ersetzt, nach Kat geprüft und ggf. Stecker mal abgelassen
-Nockenwelle auf Laufspuren geprüft, i.O
-Zylinder endoskopiert, wobei der 3 und insbesondere der 4. Zylinder klatsch Nass ist. Fahrzeug stinkt unheimlich nach unverbrannten Kraftstoff.
- Leitungen von Einspritzventil auf Kurzschluss gemessen.
-Motorsteuergerät ersetzt
-Saugrohr neue Dichtungen verbaut und ganze Ansaugseite mit Nebel auf Undichtigkeiten geprüft.
evt. doch ein elektrischer Fehler?