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Benjamin Fraaß11.06.22
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Betriebsstoffe wechseln ganz leicht?! | LADA NIVA Geländewagen geschlossen

Hallo, Die totale Anfängerfrage vermutlich, aber was muss ich beachten, wenn die Betriebsstoffe vom Differenzial, Schaltgetriebe und dem Verteilergetriebe auffüllen / wechseln möchte? Einfach die Ablassschraube lösen und nachfüllen bis es rausläuft und wieder mit dem richtigen Drehmoment zudrehen?! Mehr nicht? Brauche ich Dichtungen, neue Ablassschrauben? Sollte ich die alten Betriebsstoffe auf irgendwelche Verfärbungen, Gerüche oder Partikel prüfen? Irgendwas, was bei so einer Aktion wichtig ist? Danke schonmal für eure Hilfe. VG
Fahrzeugpflege

LADA NIVA Geländewagen geschlossen (2121, 2131)

Technische Daten
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Bernd Frömmel11.06.22
Eigentlich sollte hier nicht viel zu beachten sein. Ist ja alles rein mechanisch. Unbedingt an den Achsen darauf achten ob der Ölstand vorher passte. Hinten eher ungewöhnlich, aber an der Vorderachse werden schon mal die Dichtring der Antriebswellen undicht. Dann verliert das Differential sein Öl in die Kugeln der Aussengelenk und suppt da raus..... Aber alles in allem einfach ablassen, abtropfen lassen und an der Füllschraube bis es raus Tröpfelt auffüllen.....
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Doozer202411.06.22
Hallo! Ölablasschraube lösen, altes Öl ablasssen , auf Partikel /größere Metallspäne kontrollieren,Schraube mit neuer Dichtung wieder rein drehen, Auffüllschraube herausdrehen, Neues Öl auffüllen bis es heraus läuft, Schraube mit neuer Dichtung rein drehen, es gibt auch Konische Schrauben, da gibt es dann keine Dichtung!
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Pascal Herbig11.06.22
Denk auch bitte daran bei einem Betriebsstoffwechsel von Differential/Verteilergetriebe etc. Die verbundene Achse an den Rädern mit der Hand mal durch zu drehen, oftmals kommt dann noch ein kleine Restmenge Öl zum vorschein👍 Lg
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Gelöschter Nutzer11.06.22
Schrauben dichten sich selbst ab. Fahrzeug sollte je schräg stehen. Getriebe und Achsen sollten überfüllt !!!!! werden. Getriebe und Achsen neigen zur Geräusch Bildung. Vergiss das Mittendifferential nicht. Brauchst ca 6 Liter Öl insgesamt. Am besten mit Hebebühne
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Christian Hager11.06.22
Vielleicht noch drauf achten das die Füllschraube zuerst rausgedreht wird,nicht das du die Ablassschraube rausdrehst und dann die Füllschraube nicht aufbekommst
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Wolfram Böttcher23.08.22
Schaltgetriebe muss überfüllt werden. 1.8 l. Bitte für das Schaltgetriebe Gl3 öl nehmen. Für die anderen bitte Gl4. Gl3 wegen der synchronringe.die sind aus Buntmetall und werden von Gl4 Oil angefressen. Natürlich auf die richtige Viskosität achten. Das Schaltgetriebe kann recht einfach von oben befüllt werden. Damit erspart man sich ne Menge Arbeit und muss nicht irgendwie schräg stehen. Dazu im Innenraum den Schalthebel ausbauen. Keine Angst ist in 15min erledigt. Aber Achtung!!! Wenn du die Schaltmanschette abgebaut hast siehst du die Schrauben die du lösen musst. Bitte NUR die ÄUßEREN Schrauben heraus drehen. Dann kannst du den kompletten Schalthebel herausnehmen und bequem von oben 1.8 l Gl3 einfüllen. Ach und darauf achten das bei der Demontage des Schalthebel das getriebe im Leerlauf ist. Hört sich aufwendig an..ist es aber nicht. Vg. Wolfram
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Welcher ist meiner? 2121-1/2/3/4/5…
Erstmal danke, dass bereits in meinen ersten zwei Beiträgen so viel Hilfe kam. Ich bin echt begeistert von dieser Community hier. Danke!!! Nun zu meiner Frage: Woran erkenne ich, welchen Lada Niva ich habe? Im Fahrzeugschein steht lediglich Type: 2121. Anscheinend ist dies aber nur die Grundbezeichnung des Modells Lada. So wie ich das sehe, fehlt hinter dem 2121 noch eine Zahl, um das Fahrzeug genau zu definieren, um korrekte Teile bestellen zu können. Könnt ihr mir sagen wo am Auto das steht oder wie ich es sonst herausbekomme? Danke!
Sonstiges
Benjamin Fraaß 12.01.22

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