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Andreas Meyer 112.05.22
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Kaufberatung erwünscht | AUDI 100 C4 Avant

Hallo Kollegen. Mein Sohn hat sich in einen schicken A5 Cabrio verguckt! Nun möchte ich wissen, ob es Probleme mit dem TFSI 2,0 Benzin Motor gibt (Verkokung, Steuerkette, AGR, usw.) Auto wurde immer scheckheftgewartet, alles bei AUDI gemacht! Fehlereintrag liegt leider vor „sporadisch Kältemitteldrucksensor -sporadisch - G395" Das schreckt mich aber nicht ab. Vielleicht nur Stecker-Kabelbruch, ansonsten Sensor tauschen! Technisch ansonsten keine Probleme (FIN wurde bereits gecheckt) Bitte um Erfahrungswerte mit dem Motor. Wäre ich dankbar, damit ich abschätzen kann, ob es sich lohnt
Autokauf

AUDI 100 C4 Avant (4A5) (12.1990 - 11.1994)

Technische Daten
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Franz Kast12.05.22
Du hast ja schon ein paar sehr teure und gängige Mängel von diesem Motor aufgezählt. Ich kenne nur die Videos der Auto Doktoren zu diesem Motor und frage mich ernsthaft ob es bei diesem Stück schlechter ingenieurskunst überhaupt Bauteile gibt die Dienst nach Vorschrift verrichten 🙈
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Christian Bolz12.05.22
Ich fahre zwar einen B8 Avant, und hatte vorher einen B5 Limo. Dennoch würde ich verstärkt nach den Querlenkern vorne und hinten schauen, sowie auch allen Domlager. Audi mit seinen Mehrlenkerachsen sind dort für Mängel leider bekannt und Reparaturen gehen mächtig ins Geld. Desweiteren alles was Elektrisch ist ausgiebig ausprobieren. Auch würde ich von extremen Tuningmaßnahmen die Finger lassen. Zu Motor und Getriebe sollten hier lieber andere was sagen, da meine A4 beide Diesel waren, bzw sind.
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Gelöschter Nutzer12.05.22
Wenn er Steuerkette hat bitte vor dem Kauf denn Motor im Kalten Zustand starten wenn die kurz rasselt wenn der Kettenspanner bei fährt ist alles gut ist das Geräusch anhaltend Finger weg dann muss sie gewechselt werden dann reden wir von kosten von ca 3000 Euro und mehr
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Jana Gleißner12.05.22
Bei den 2.0 und 1.8 wird gern das Gehäuse des Kühlmittelreglers undicht, manchmal auch die Pumpe die daneben sitzt.
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Günter Severings12.05.22
Hallo. Die meisten Megel und Fehler sind aufgezählt. Dann weiß Du ja Bescheid.
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Sebastian Sterzinger12.05.22
Bloß keinen 2 Liter tfsi Die Dinger sind so extrem unzuverlässig und da kannst du Kohle ohne Ende drin versenken!! Einer der schlechtesten Motoren!!
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Franz Kast12.05.22
Ach und die Öl abstreif Ringe nicht vergessen. Ich glaube das war doch auch der 2.0 Die Auto Doktoren haben da 5800€ Reparatur kosten erwähnt wenn mich nicht alles täuscht 😬 Ich glaub der Motor ist das beste was der Volksverarsche Wagen Konzern so zu bieten hat 🤮
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Andreas Meyer 112.05.22
Super Feedback , Danke für diese Erfahrungen
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Dietmar MAI12.05.22
Kurz und Bündig : Ja es gibt Probleme!
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Andreas Meyer 112.05.22
Welches Motörchen wäre eher zu empfehlen , was nicht ganz so viele Probleme bereitet ?Habe keine Lust Anschlussrechnungen von mehreren 1000€ zu Haben
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Gelöschter Nutzer12.05.22
Franz Kast: Ach und die Öl abstreif Ringe nicht vergessen. Ich glaube das war doch auch der 2.0 Die Auto Doktoren haben da 5800€ Reparatur kosten erwähnt wenn mich nicht alles täuscht 😬 Ich glaub der Motor ist das beste was der Volksverarsche Wagen Konzern so zu bieten hat 🤮 12.05.22
Die Ölabstreifringe hat man ab BJ 2017 geändert um den Öl Verlust zu minimieren das war ja ein bekanntes Problem beim TFSI,TSI usw
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Franz Kast12.05.22
Puh , ich kuck wie gesagt immer die Auto Doktoren und mir würde jetzt nichts von dem Konzern seit ca 2012 einfallen das man kaufen könnte. Ein 3er Golf Cabrio wäre nix für ihn? 🙈😂 Vielleicht weiß ja von den anderen einer einen Motor der taugt 🤔
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Christian Bolz12.05.22
Andreas Meyer 1: Welches Motörchen wäre eher zu empfehlen , was nicht ganz so viele Probleme bereitet ?Habe keine Lust Anschlussrechnungen von mehreren 1000€ zu Haben 12.05.22
Auch den TFSI kann man nehmen. Allerdings erst ab Bj XY, welches kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Audi hatte in der Vergangenheit diesbezüglich was geändert. Oder einen mit Motor der bei einem Namhaftem Motoreninstandsetzung nachweislich überholt würde. Kollege von mir hat so einen mit 2,0 Liter uns 211 PS, und hat nicht die geringsten Schwierigkeiten. Aber eines muss ich dennoch sagen, es ist äußerste Vorsicht geboten und alle diesbezüglichen Unterlagen penibelst zu prüfen.
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Gelöschter Nutzer12.05.22
Wieviel bullshit hier geschrieben wird von Leuten die null Ahnung haben.. Ich fahre selber einen 2.0 TFSI im Audi A4 B9, 190 PS Baujahr 2016. Kein Ölverbrauch (0,5 Liter auf 18.000 km), keine Probleme mit Steuerkette, Verkokung oder sonstige. Einzige was bei mir wa ist wie schon erwähnt wurde die Kühlmittelpumpe undicht bzw. Reglergehäuse seit Garantiebehebung ist alles wieder Dicht. Fahre den schon seit 2017 und bin sehr zufrieden. Mit guter Wartung sind die Motoren sehr zuverlässig. Die Lenkung bzw die Gummis sind bei mir auch noch in Ordnung. Allerdings gibt's da anscheinend wirklich Probleme, hat mir auch mein Audi Partner gesagt, kommt laut seiner Aussage vom volleinlenken und rückwärts fahren.
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Gelöschter Nutzer12.05.22
Franz Kast: Puh , ich kuck wie gesagt immer die Auto Doktoren und mir würde jetzt nichts von dem Konzern seit ca 2012 einfallen das man kaufen könnte. Ein 3er Golf Cabrio wäre nix für ihn? 🙈😂 Vielleicht weiß ja von den anderen einer einen Motor der taugt 🤔 12.05.22
Auf keinen Fall würde ich mir kein Auto mit Steuerkette kaufen ich hatte 2 Familienmitglieder die Jeweils Autos mit Steuerkette hatten einer hatte den Tiguan der andere ein Yeti beide Motoren sind Hoch gegangen konten beide wieder instand gesetzt werden für viele Geld ist ja bekannt ach der Öl Verbrauch war auch bei beiden nicht ohne 😟
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Andreas Meyer 112.05.22
Sind eventuell die Diesel Motoren besser? ??? Ich selber fahre den 2,0 TDI mit 150 Ps der ist bis jetzt sehr zuverlässig und sparsam ohne Probleme bis jetzt , hat aber, auch erst 54.000 km drauf ( mit Ad Blue)
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Franz Kast12.05.22
Gelöschter Nutzer: Auf keinen Fall würde ich mir kein Auto mit Steuerkette kaufen ich hatte 2 Familienmitglieder die Jeweils Autos mit Steuerkette hatten einer hatte den Tiguan der andere ein Yeti beide Motoren sind Hoch gegangen konten beide wieder instand gesetzt werden für viele Geld ist ja bekannt ach der Öl Verbrauch war auch bei beiden nicht ohne 😟 12.05.22
Mein Arbeits Kollege hat einen skoda gekauft. Glaube mit 2.0 Diesel. Bj 2016. Hatte kurz gegoogelt nach Mängeln und ihm abgeraten. Er hat ihn trotzdem gekauft. Kurz darauf AGR Kühler hinüber, das waren glaub ich 1400€. Gerade aus der Werkstatt wollte das DSG nicht mehr. Er hat nicht gesagt was es gekostet hat, aber ich glaube da ist mal richtig Kohle versenkt worden 🙈
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Andreas Meyer 112.05.22
Das Bild bestätigt glaub ich Jana‘s Aussage oben im Text ! Kühlmittel Verlust ( muß nicht sein , könnte aber sein , schleichender Beginn)
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Pascal Busenbender12.05.22
Franz Kast: Ach und die Öl abstreif Ringe nicht vergessen. Ich glaube das war doch auch der 2.0 Die Auto Doktoren haben da 5800€ Reparatur kosten erwähnt wenn mich nicht alles täuscht 😬 Ich glaub der Motor ist das beste was der Volksverarsche Wagen Konzern so zu bieten hat 🤮 12.05.22
Stimmt nicht mehr, das Ölproblem betraf vorallem die Baujahre 2009 bis 1012. Zwar sind BMW und Audi grundsätzlich für Ölprobleme bekannt, aber in dem Baujahr gibt es zumindest kein schwerwiegendes Problem mehr.
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Franz Kast12.05.22
Pascal Busenbender: Stimmt nicht mehr, das Ölproblem betraf vorallem die Baujahre 2009 bis 1012. Zwar sind BMW und Audi grundsätzlich für Ölprobleme bekannt, aber in dem Baujahr gibt es zumindest kein schwerwiegendes Problem mehr. 12.05.22
Ist gespeichert, Kapiervorgang abgeschlossen👌🏼👍🏼
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Pascal Busenbender12.05.22
Gelöschter Nutzer: Wieviel bullshit hier geschrieben wird von Leuten die null Ahnung haben.. Ich fahre selber einen 2.0 TFSI im Audi A4 B9, 190 PS Baujahr 2016. Kein Ölverbrauch (0,5 Liter auf 18.000 km), keine Probleme mit Steuerkette, Verkokung oder sonstige. Einzige was bei mir wa ist wie schon erwähnt wurde die Kühlmittelpumpe undicht bzw. Reglergehäuse seit Garantiebehebung ist alles wieder Dicht. Fahre den schon seit 2017 und bin sehr zufrieden. Mit guter Wartung sind die Motoren sehr zuverlässig. Die Lenkung bzw die Gummis sind bei mir auch noch in Ordnung. Allerdings gibt's da anscheinend wirklich Probleme, hat mir auch mein Audi Partner gesagt, kommt laut seiner Aussage vom volleinlenken und rückwärts fahren. 12.05.22
Ich muss Kevin hier zustimmen, es wird hier denke ich viel Frust raus gelassen. Ich persönlich fahre einen Audi A4 b8 b Bj. 2009 mit TFSI 2.0 211 ps und DSG der für die Schweiz produziert wurde, wobei ich nicht weiss ob es da technische unterschiede gibt und kenne mich auch nur mit diesem wirklich aus. Grundsätzlich gibt es bei dem Wagen das Problem Ölverbrauch durch Abstreifringe und Türschlösser. Das Ölproblem muss für 3500 euro in Würzburg durch einen Spezialisten behoben werden, die Türschlösser sind kein grossen Problem. Ansonsten hat der Wagen absolut keine Konstruktionsmängel die 3 Ketten halten bei 15000 km Ölwechsel locker 200 000 km. Hydros sind top, keine Turboprobleme trotz nun 200 000 km usw. Das DSG kann schonmal Drehzahlschwankungen haben, aber die sind nicht weiter schlimm. Ich kann zwar nicht beschwören, dass dein Baujahr keine Probleme hat, aber nun pauschal Audi schlecht zu reden ist denke ich nicht angebracht. Jedes Auto egal von welchem Hersteller hat so seine Probleme und die wird es bei dem Audi auch geben, jedoch sicher nicht überdurchschnittlich viel.
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Thomas Scholz12.05.22
Franz Kast: Ach und die Öl abstreif Ringe nicht vergessen. Ich glaube das war doch auch der 2.0 Die Auto Doktoren haben da 5800€ Reparatur kosten erwähnt wenn mich nicht alles täuscht 😬 Ich glaub der Motor ist das beste was der Volksverarsche Wagen Konzern so zu bieten hat 🤮 12.05.22
Bei dem Baujahr sind schon die Verbesserten Abstreifringe verbaut Der Motor ist trotzdem nicht der beste
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Andreas Meyer 112.05.22
Also wäre das „Verkoken“ der Ringe , bei kürzeren Ölwechsel Intervallen , eventuell auszuschließen , da die neueren Ringe schon verbaut wurden. Was ist der bessere Motor ??? Thomas ?
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Jana Gleißner13.05.22
Andreas Meyer 1: Das Bild bestätigt glaub ich Jana‘s Aussage oben im Text ! Kühlmittel Verlust ( muß nicht sein , könnte aber sein , schleichender Beginn) 12.05.22
Ja das könnte schon sein, oft läuft es da nicht raus sondern tropft auch nur langsam. Heißt du siehst dann von unten verkrustetes Kühlmittel, selten hat man da wirklich Pfützen unterm Auto
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Joachim Eifert13.05.22
Meine Tochter hat sich damals den A1 Bj 12 mit Vollausstattung gekauft, bei 80000 Wasserpumpe kaputt, bei 90000 beide Radlager kaputt, bei 105000 Automaticgetriebe kaputt und verbraucht auch viel Öl, für den Preis hätte ich zwei Opels fahren können, für den Schrott soviel Geld zubezahlen ist eine Frechheit
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Kaufberatung und Pfegehinweise
Hi, ich habe mir letzte Woche einen Audi A5 2.0TFSI S Line angeguckt, kostet 9500€. Probefahrt und alles erledigt, ohne Mängel oder sonst dergleichen. Der Wagen hat letztes Jahr im Dezember eine neue Steuerkette, Kupplung usw. bekommen (wurde in einer Vertragswerkstatt von Audi gemacht) selbst das Problem mit dem Öl wurde behoben vom Vorbesitzer, Rechnung vorhanden. TÜV hat er auch bei der DEKRA ohne Probleme bekommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ins Klo greifen soll .. Der sieht aus wie ein Neuwagen. Wurde sehr gepflegt.. hat ein Eibach Gewindefahrwerk drin und 20 Zoll BBS Felgen. Nun wäre meine Frage, auf was ich nochmal genau achten soll.. alles was ich gesehen habe war positiv.. seine ganze Familie fährt Audi und er hat sich ein RS3 geholt, deswegen verkauft er das Schmuckstück. Wieviel Zoll dürfen die Standard Felgen haben ohne Eintragung? Weil die sind meines Wissen nicht eingetragen. 9500€ ist jetzt auch keine kleine Summe.. bin am überlegen sobald ich die Kurzzeitkennzeichen habe, nochmal den durchchecken zu lassen. Ich habe mir den genau angeguckt es funktioniert alles, nichts ruckelt oder ist kaputt. Der Verkäufer kommt mir auch sehr freundlich rüber. Er will das Auto jemandem verkaufen der das Auto auch pflegt so wie er. Danke Gruß Kevin
Autokauf
Kevin Buchholz86 28.06.22

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