fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Simon 22228.08.24
Talk
0

Lokalisation Ölfeuchte | MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Kasten

Hallo zusammen, ich habe mir soeben einen Sprinter 209 CDI mit dem OM646 angesehen. Dabei hat der Wagen vor allem zwei Stellen, wo Öl austritt: Am Turbolader und irgendwo rechts neben dem Auspuff bzw. unter dem Krümmer. Das Öl ist auch schon gut auf dem Querträger verteilt worden. Ich habe das versucht mittels Bilder festzuhalten. Ich konnte allerdings nicht genau feststellen, woher es kommt. Nun stellen sich mir die Fragen nach der Besichtigung: Was kann das für eine Undichtigkeit am Motor sein und ist sie leicht zu beheben? Ist die Undichtigkeit am Turbolader leicht zu beheben? Unabhängig von den 2 Undichtigkeiten: Ist es normal, dass Rauch aus dem Motor kommt, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet? Der Besitzer hat mich mit dem Wagen am Bahnhof abgeholt, daher war der Motor schon etwas warm. Der Preis ist ganz gut. Würdet ihr die Finger von dem Wagen lassen? Viele Grüße und vielen Dank euch im Voraus Simon
Autokauf

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Kasten (B906)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (37743) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (37743)

MAXGEAR Druckwandler, Turbolader (58-0232) Thumbnail

MAXGEAR Druckwandler, Turbolader (58-0232)

ELRING Dichtring (424.841) Thumbnail

ELRING Dichtring (424.841)

FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Kurbelgehäuse (38554) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Kurbelgehäuse (38554)

Mehr Produkte für SPRINTER 3-t Kasten (B906) Thumbnail

Mehr Produkte für SPRINTER 3-t Kasten (B906)

7 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Fritz6728.08.24
Ist natürlich immer ein wenig Rätselraten. Die Kurbelgehäuseentlüftung kann nach rechts undicht sein. Was den Lader angeht: wann wurde der zuletzt geputzt? Hängende Tropfen oder nur ein Ölfilm? Was bei allen Motoren der Baureihe irgendwann kommt, ist die Dichtung von Öl-Wasser-Wärmetauscher sofern vorhanden. Bei den Reihenmotoren ist der Wechsel weniger unangenehm und riskant als bei den V6.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Fritz6728.08.24
Sebastian Fritz67: Ist natürlich immer ein wenig Rätselraten. Die Kurbelgehäuseentlüftung kann nach rechts undicht sein. Was den Lader angeht: wann wurde der zuletzt geputzt? Hängende Tropfen oder nur ein Ölfilm? Was bei allen Motoren der Baureihe irgendwann kommt, ist die Dichtung von Öl-Wasser-Wärmetauscher sofern vorhanden. Bei den Reihenmotoren ist der Wechsel weniger unangenehm und riskant als bei den V6. 28.08.24
Meines Wissens gibt es aber bei den Motoren keine wirklich katastrophalen Schwachstellen. Und die 90PS-Version ist ja auch gebraucht durchaus verfügbar.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.28.08.24
Um die Austritts Stellen genau zu sehen müßte besser erstmal alles abgereinigt werden. Dann laufen lassen und dabei alles beobachten.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon 22228.08.24
Danke euch für die Antworten. Reinigen und laufen lassen wäre natürlich am sinnvollsten, wenn ich den Wagen besäße. Ich habe mich nur gefragt, welches Bauteil die Undichtigkeit verursachen könnte, um in etwa die Materialkosten einschätzen zu können. Und was sagt ihr zu der Frage mit dem Rauch aus dem Motor beim Öffnen des Öleinfülldeckels?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Fritz6728.08.24
Simon 222: Danke euch für die Antworten. Reinigen und laufen lassen wäre natürlich am sinnvollsten, wenn ich den Wagen besäße. Ich habe mich nur gefragt, welches Bauteil die Undichtigkeit verursachen könnte, um in etwa die Materialkosten einschätzen zu können. Und was sagt ihr zu der Frage mit dem Rauch aus dem Motor beim Öffnen des Öleinfülldeckels? 28.08.24
Rauch aus dem Öldeckel kann eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung sein. Oder Kolbenringe. Wieviele km hat er?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon 22229.08.24
Sebastian Fritz67: Rauch aus dem Öldeckel kann eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung sein. Oder Kolbenringe. Wieviele km hat er? 28.08.24
190.000 km angeblich. Nach ein wenig mehr Recherche meinerseits könnte das aber relativ normal sein. Ich bin sicher keine Fachperson dafür, aber ich würde nicht sagen, dass es sehr wenig Rauch war, aber auch nicht übermäßig viel. Insofern könnte es sein, dass die KGE defekt ist. Das würde auch das ganze Öl am Motor erklären. Ich werde mir die Tage noch ein paar andere Wagen ansehen. Es ist was zu tun, aber zumindest ist der Preis bei diesem Sprinter schon mal ganz in Ordnung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon 22203.02.25
Wagen nicht gekauft. Nach ein paar Nächten drüber schlafen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Wagen eine zu große Baustelle gewesen wäre. Das hier beschriebene Problem ist zudem auch nur eins von vielen gewesen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Kasten (B906)

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Rost an den Dachkanten
Hallo allerseits, hatte schonmal jemand den Fall, dass das ganze Dach am Rosten ist? Wir waren bei Mercedes-Benz und die sagten, dass es ein Anwendungsfehler sei, weil wir Leitern auf dem Dach transportieren. Wofür gibt es dann von Wirth die Ausstattung?! Was würdet ihr in diesem Fall tun? Ein neues Dach beim Karosseriebauer drauf machen lassen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, es zu behandeln? Bin für alle Vorschläge offen. Grüße aus Aachen
Niko Kl... 03.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten