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Gelöschter Nutzer26.04.24
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BPW Motor Haltbarkeit? | AUDI A4 B7

Hallo, ich hatte schon so einige Threads hier eröffnet. Es geht immer um die sinnfreie Liebe zu meinem B7. Jetzt ist alles soweit geklärt und läuft vernünftig. Wir hatten Probleme mit Vibrationen, am Ende waren die neuen Antriebswellen einfach Schrott. Aber jetzt habe ich noch ein brummen, gerade so knapp unter 2000 Umdrehungen. Wir haben auch die Motorlager und Getriebelager getauscht. Dazu von EMS auf ZMS zurückgerüstet. Alles Markenware (LUK). Habt ihr da eine Idee? Worum es eigentlich geht ist die Haltbarkeit der BPW Motoren. Meiner ist bis zur Kot...Grenze gechippt, hat nun knapp 290000km runter und läuft super. Mir haben aber schon viele "Experten" gesagt, dass bald Schluss ist. Die gleichen "Experten" meinten aber auch, dass kein Druck aus dem Ventildeckel (Öldeckel) kommen darf. Was beim TDI wohl ganz normal ist, wie mir hier berichtet wurde. Die Frage ist, gibt es eine Möglichkeit ohne alles zu zerflücken, auf den Zustand des Motors und PD Elemente rückzugschließen? Er braucht kein Öl und springt immer selbst ohne Vorglühen im Winter perfekt an. Leistung ist immer voll da. Da ich jetzt 10000Euro in das Ding gesteckt habe, möchte ich auch, dass es ihm gut geht :D Ich möchte auch nicht, dass z.B. defekte PD Elemente gerade mit der Optimierung mir die Kolben weg brennen. Können die Vibrationen von den neuen Motorlagern kommen? Kann man da was falsch machen? Vielen Dank Nico :-)
Kfz-Technik

AUDI A4 B7 (8EC)

Technische Daten
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Patrick Frieß26.04.24
Hallo guten Abend; Ja kann man was falsch machen, wenn man ihn verspannt einbauen sollte.Kommt ab und zu mal vor!Noch vergessen , wenn man auch falsche Lager verwendet; Ich würde bei den Motorlagern sollte man entweder zu den originalen oder welchen von Lemförder greifen.Alles andere kann Vibrationen verursachen! Mfg P.F
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Roland S.27.04.24
⚠️💡 Die Chipperei /Tunerei hat idR eine einfache Formel: Leistung und Lebens-Dauer sind idR völlig entgegen-gesetzt. Wenn ein Motor lange halten soll, würde ich den möglichst original fahren bzw. dorthin zurück-rüsten (lassen) ... 😉
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Marcel Firfas27.04.24
Roland S.: ⚠️💡 Die Chipperei /Tunerei hat idR eine einfache Formel: Leistung und Lebens-Dauer sind idR völlig entgegen-gesetzt. Wenn ein Motor lange halten soll, würde ich den möglichst original fahren bzw. dorthin zurück-rüsten (lassen) ... 😉 27.04.24
Frage nicht verstanden?! Ich stimme Patrick zu. Hört sich gut an, Deine Geschichte.
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Gelöschter Nutzer27.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ja kann man was falsch machen, wenn man ihn verspannt einbauen sollte.Kommt ab und zu mal vor!Noch vergessen , wenn man auch falsche Lager verwendet; Ich würde bei den Motorlagern sollte man entweder zu den originalen oder welchen von Lemförder greifen.Alles andere kann Vibrationen verursachen! Mfg P.F 26.04.24
Danke für deine Antwort. Es sind Originale verbaut, wir sind auch nicht die mega Experten. Daher treibe ich mich auch hier so oft umher. Wenn man an einem Auto 40 Dinge ersetzt kommen halt neue Probleme hin zu, die man sich nicht erklären kann :D Wie bekommt man den Motor ohne Verspannungen an die Lager? Gibt es da ein Trick?
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Gelöschter Nutzer27.04.24
Roland S.: ⚠️💡 Die Chipperei /Tunerei hat idR eine einfache Formel: Leistung und Lebens-Dauer sind idR völlig entgegen-gesetzt. Wenn ein Motor lange halten soll, würde ich den möglichst original fahren bzw. dorthin zurück-rüsten (lassen) ... 😉 27.04.24
Das eine Leistungssteigerung auf die Lebensdauer geht ist mir bewusst. Allerdings fährt das Auto mit der Mehrleistung seit 200000km ohne Probleme. Na gut vor 30000km hat er noch Mal eine Schippe drauf bekommen,aber nicht die Welt. Er hat zwar mehr Leistung aber wird gepflegt wie es nur geht. Warm und kalt fahren, alle 8000km großen Service mit Öl, Filter etc. Dazu bekommt er nur Aral Ultimate. Ich glaube so sauber und gut gewartet ist sonst kein popeliger 2.0 TDI von 2005 :D Ich bin gespannt ob er die 400000km packt :D
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Christian Bolz27.04.24
Chippen ist halt immer ein kleines Glücksspiel. Erst Recht bei höherer Laufleistung. Aber wenn Du ihn pflegst, so wie Du es beschreibst kann es durchaus sein daß er noch sehr lange bei Dir ist. Nur eine diesbezügliche Garantie wird Dir hier ganz sicher niemand geben. Für Deinen spricht allerdings das er kaum Ölverbrauch hat, also Dichtungen okay sind, und er besonders gut anspringt, also auch eine tolle Kompression haben muss.
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Gelöschter Nutzer31.05.24
Christian Bolz: Chippen ist halt immer ein kleines Glücksspiel. Erst Recht bei höherer Laufleistung. Aber wenn Du ihn pflegst, so wie Du es beschreibst kann es durchaus sein daß er noch sehr lange bei Dir ist. Nur eine diesbezügliche Garantie wird Dir hier ganz sicher niemand geben. Für Deinen spricht allerdings das er kaum Ölverbrauch hat, also Dichtungen okay sind, und er besonders gut anspringt, also auch eine tolle Kompression haben muss. 27.04.24
Danke für deine Antwort. So sehe ich das auch. Man wird nur in Foren verunsichert. Die einen sagen beim TDI ist der Überdruck im Ventildeckel völlig normal. Die anderen sagen Motorschaden....
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