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Marco Minkenberg08.01.22
Gelöst
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Zischen im Innenraum | VW POLO V

Hallo Ihr Lieben, was kann das sein? Im Polo 6R Bj 2017 zischt es seit heute. Ich dachte zuerst es ist der Lüfter. Ist es aber nicht. Es ist ein leises Zischen. Stellt man den Lüfter bei laufendem Motor aus, hört auch das Zischen auf. Ab Stufe 1 bis 3 ist es gleichlaut, nur das der Lüfter es beim Hochschalten immer mehr übertönt. Ist der Motor aus, also nur die Zündung an, funktioniert der Lüfter ohne Zischen einwandfrei. Das Zischen ist auch abhängig von der Motordrehzahl. Daher denke ich es hat irgendwie etwas mit den Heizungswasser oder einem Ventil oder Luft im Wasser zu tun. Kann jemand helfen? Wo könnte der Fehler sein? Grüße Marco
Bereits überprüft
Den Lüfter und den Kühlwasserstand
Fehlercode(s)
Keine
Geräusche

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 800-111) Thumbnail

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 800-111)

KRAFT AUTOMOTIVE Regelventil, Kompressor (0260088) Thumbnail

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Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1)

14 Antworten
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Marco Harz12.02.22
R. Kraml: Ich tippe mal auf eine fast leere Klimaanlage, da du schreibst das es bei ausgeschaltetem Motor nicht zischt. 08.01.22
Habe einen Werkstattservice der Klimaanlage machen lassen. Problem gelöst. Danke nochmal.
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29978 01)

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Thomas Scholz08.01.22
Das Zischen kann vom Wärmetauscher kommen Hast du Feuchtigkeit im Auto?
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Doozer202408.01.22
Hallo! Laut Beschreibung könnte das von einem defekten Bremskraftvertärker kommen! Wenn die Membrane defekt ist zischt es da!
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Andre Steffen08.01.22
Das zischen könnte von der Kliaanlage kommen. Eventuell vom Expansionsventil. Bei ausgeschaltetem Lüfter schaltet sich vielleicht auch der Klimakompressor aus. Nur bei eingeschalteter Zündung läuft der Kompressor auch nicht. Also mal gezielt die Klima abschalten, den Lüfter auf kleiner Stufe laufen lassen und schauen, ob das zischen kurz darauf aufhört.
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Ingo Kaulich08.01.22
Hi. Bei mir war es eine zu leere klima. Schalte mal die klima aus und horche ob das Geräusch dann verschwindet. Wenn ja, ist es die klima, leer.
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Eugen K.08.01.22
Könnte am Kühlmittelregelventil liegen, welches den Durchfluss zum heizungskasten regelt. Wenn Motor aus, findet keine Zirkulation statt, kein Durchfluss möglich. Wenn Gebläse auf 0, schaltet er das Ventil ab und dann hast du ebenfalls keinen Durchfluss. Also auch kein Geräusch.
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VW POLO V (6R1, 6C1)

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Marco Harz08.01.22
Ich habe nochmal ein Video davon gemacht...
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Marco Harz08.01.22
Bremskraftverstärker kann ich ausschließen, da das Zischen aufhört, wenn ich bei laufendem Motor den Lüfter auf 0 stelle. Klimaanlage? Hätte jetzt gedacht, dass die aus ist im Winter. Bei noch kühlem Motor ist das Zischen auch noch nicht. Das kam vohin erst, wenn Innenraumtemperatursoll erreicht ist. Ist da irgendwo ein Ventil, dass zuschiebt, wenn Raumtemperatur erreicht ist und wo dann im fast geschlossenem Zustand Wasser durchdrückt und dann zu Fließgeräuschen kommen kann?
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Marco Harz08.01.22
Thomas Scholz: Das Zischen kann vom Wärmetauscher kommen Hast du Feuchtigkeit im Auto? 08.01.22
Feuchtigkeit ist nicht im Auto
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R. Kraml08.01.22
Hört sich definitiv nach leerer Klima an. Schalte sie mal bei laufendem Motor aus, dann trennt sich der Klimakompressor und das Zischen müsste weg sein.
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Ingo Sticksel08.01.22
Japp, kommt von der Klima. Das hat man im Video schön gesehen, dass die Klima an ist, AC hat geleuchtet!
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Marco Harz08.01.22
R. Kraml: Hört sich definitiv nach leerer Klima an. Schalte sie mal bei laufendem Motor aus, dann trennt sich der Klimakompressor und das Zischen müsste weg sein. 08.01.22
Noch ein Video...
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Marco Harz08.01.22
R. Kraml: Na siehste da haste deine Diagnose ;) . Klima auf dichheit prüfen lassen und neu befüllen. 08.01.22
Prima 😀. Danke an Euch alle!
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Motor
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Motor
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Hallo liebe FabuCar Community, es liegt ein Fehler in der Reifendruckkontrolle (inaktiv)und zwar bei der Zündung an. Es kommt ein Fehler (siehe Bild 2). Beim auslesen mit VCDS wird der Fehler (siehe Bild1) angezeigt. Mal lässt sich der Fehler löschen mal nicht, kommt aber auch nach kurzer Fahrt wieder. Es wurden am Fahrzeug Bremsen vorne Komplett erneuert (ATE Bremsscheiben und Beläge) und Winterräder montiert. Die Reifendruckkontrolle resetet und dann war auch alles gut. Ein paar Tage später kam halt der Fehler. Laut VCDS bekommt man konstant von allen 4 Rädern die gleiche Geschwindigkeit angezeigt. Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Vielen Dank im Voraus Igor Garder
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Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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