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Sven EngbertGestern
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Sägezahnbildung trotz korrektem Luftdruck & Fahrwerkscheck | SEAT LEON

Hallo zusammen, ich habe nun beim zweiten Reifensatz am Leon e-Hybrid wieder Sägezahnbildung auf der Hinterachse – trotz korrektem Luftdruck, vermessenem Fahrwerk und intakten Dämpfern. Die Reifen sind gewuchtet, Rotation wurde bisher nicht durchgeführt. Das Problem trat bei beiden Ganzjahresreifen-Sätzen auf, jeweils ab ca. 10.000 km, obwohl der Plug-in ja durch die Batterie hinten eigentlich mehr Achslast haben sollte. Kennt jemand das Phänomen speziell bei Plug-in-Hybriden oder bei diesen Reifenmodellen? Gibt es Empfehlungen für Reifen, die weniger anfällig sind – oder andere Maßnahmen, um das zu vermeiden? Reifen: 1. Satz: Bridgestone Weather Control A005 Evo M+S 2. Satz: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 XL 225/45R17 Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!
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Carsten HeinzeGestern
Meiner Meinung nach, beides von dir gennanten Reifen die gern den sägezahn machen! Beim Conti Ganzjahresreifen bisher noch nichts bemerkt…
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Christian BolzGestern
Carsten Heinze: Meiner Meinung nach, beides von dir gennanten Reifen die gern den sägezahn machen! Beim Conti Ganzjahresreifen bisher noch nichts bemerkt… Gestern
Zu bridgestone kann ich nichts sagen. Aber beim GoodYear muss ich wiedersprechen.
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Jens WolffGestern
Bei dem Goodyear Reifen hatte ich das auch nach kurzer Zeit.
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Christian BolzGestern
Du hast ja schon einiges prüfen und machen lassen. Wie schauen denn die Querlenker, Koppelstangen und Domlager aus ? Auch die könnten die schuldigen sein
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Christian BolzGestern
Jens Wolff: Bei dem Goodyear Reifen hatte ich das auch nach kurzer Zeit. Gestern
Ich kann ja auch nur meine Erfahrungen weiter geben. Ich hab die Googyear jetzt das 2te mal drauf und nicht die geringsten Schwierigkeiten. Bei mir sind es 225/50 R17 auf einem A4 B8 Avant
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Rudolf GGestern
Es wird so erklärt, dass der Sagezahn sich mit der Zeit auf der "geschleppter" Achse bildet und aus diesem Grund der abwechselnde Wechseln mit der Antriebsachse empfohlen wird. Es gibt zu dieser Problematik auch einen Artikel von ADAC.
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Ingo NaunapperGestern
Warst mal auf nem Stoßdämpfer Prüfstand ? Nicht richtig arbeitende dämpfer, gerade an der Hinterachse sorgen auch für Sägezahnbildung.
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Sven EngbertGestern
Danke für eure Rückmeldungen! Das Fahrwerk wurde inzwischen sowohl bei einem Seat-Vertragspartner als auch bei Vergölst geprüft und Vermessen. Der Wagen war beim ersten Reifensatz gerade mal ein Jahr alt, also auch technisch noch frisch. Ich frage mich, ob das Problem mit der erhöhten Achslast durch die Plug-in-Batterie und den damit verbundenen XL-Reifen zusammenhängen könnte. Die steifere Flanke und Traglast könnten ja Einfluss auf das Abrollverhalten haben – besonders bei wenig dynamischer Belastung hinten. @Christian: Fährst du auf deinem A4 auch XL-Reifen?
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Dieter BeckGestern
Hallo ich gehe dem problem aus dem weg das ich die reifen ,jährlich rotiere dann hast du zwar alle 40 000 - 60 tausend 4 neue zu kaufen aber keine vibration durch sägezahn !
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