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S.T.07.08.22
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System zu fett im Leerlauf | AUDI

Hallo, ich habe den Fehlercode P2188 statisch (Bank 1 Kraffstoffbemessungssystem / System zu fett im Leerlauf). Dies macht sich durch Fehlzündungen bemerkbar, aber erst im warmen Zustand und im Leerlauf schwankt meist die Drehzahl. Habe bereits Lambdasonde gewechselt = keine Änderung. Nun habe ich den Saugrohrdruck/Lufttemperatursensor durchgemessen und festgestellt, dass am Pin für den Luftsensor nur 4,69V anliegen, dabei sollte dieser zwischen 4,8-5,2V liegen. Könnte dies zu den oben genannten Fehler führen? Danke vorab für eure Hilfen
Bereits überprüft
Lambdasonde
Fehlercode(s)
P2188
Motor
Elektrik

AUDI

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182)

BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 000 301 091)

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METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323)

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LÖSUNGSANTWORT
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S.T.17.08.22
Torsten Zorn: Hi , Ölstand bzw Öl prüfen vermutlich Hochdruckpumpe undicht, Sprit im Öl , die Dämpfe werden über KGE angesaugt und dann der Fehler gesetzt Gruß 07.08.22
Hochdruckpumpe war undicht
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Andre Steffen07.08.22
Lies mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor aus, vielleicht passt der Wert nicht.
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S.T.07.08.22
Andre Steffen: Lies mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor aus, vielleicht passt der Wert nicht. 07.08.22
Ist i.O.
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André Brüseke07.08.22
Prüfe Kraftstoffdruckregler und die Inkektoren... Lass dir mal die Korrekturwerte anzeigen... Wenn einer sehr im Minus ist wird der Tropfen...
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Sven H.07.08.22
Hi, wenn der Ansauglufttemperatursensor dem MSG falsche Werte liefert kann das durchaus ein falsches Gemsich zum Ergebnis führen. Die Differenz ist zwar minimal, kann aber schon reichen wenn‘s keine Messschwankungen sind.
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Andre Steffen07.08.22
Wie hoch ist denn die Ansauglufttemperatur, wenn du den Live-Wert ausliest?
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S.T.07.08.22
Andre Steffen: Wie hoch ist denn die Ansauglufttemperatur, wenn du den Live-Wert ausliest? 07.08.22
Wie er kalt war 33 Grad jetzt wo er warm ist 48 Grad wenn es der richtige Wert ist wo ich lese
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S.T.07.08.22
S.T.: Wie er kalt war 33 Grad jetzt wo er warm ist 48 Grad wenn es der richtige Wert ist wo ich lese 07.08.22
Beim Fahren sind es ca 40 Grad ansaugtemperatur
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Roger07.08.22
Zu den Spannungen am Saugrohrdr. sollte zwischen Leerlauf und vollgas 1,0 und 4,4 volt betragen
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S.T.07.08.22
Roger: Zu den Spannungen am Saugrohrdr. sollte zwischen Leerlauf und vollgas 1,0 und 4,4 volt betragen 07.08.22
Das war ein Wert bei abgezogenen Stecker laut geführter Fehlersuche (VersorgungsSpannung vom Motorsteuergerät) 4,7V wo eigentlich 4,8-5,2V haben sollt
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
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Motor
Toni Schulz 07.11.23
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Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
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Gelöst
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Motor
Timon Becker 23.03.24
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Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
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Uwe Großholdermann 18.12.21

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Bastian Schaub 06.03.22
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
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