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Philip Pölzl-Huemer11.06.22
Gelöst
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SRS Rückhaltesystem defekt Werkstatt aufsuchen | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner E-Klasse. Ich habe die Batterie ausgebaut und nach einer Woche wieder eingebaut, da ich hinten im Kofferraum etwas zu erledigen hatte. Nach dem Einbau der Batterie kam der Fehler SRS Rückhaltesystem Defekt Werkstatt aufsuchen, der Fehlerspeicher ist leer. Hinzu kommt das der Lüfter ständig läuft und der Limiter nicht funktioniert. Daher weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll, habe bereits eine andere Batterie getestet auch mit der anderen Batterie ist die Fehlermeldung die Selbe.
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Stefan Utrecht24.06.22
Defektes ZGW Modul
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André Brüseke11.06.22
Wie liest du den aus? Das geht auf keinen Fall ohne star Diagnose oder centry wenn es wild ist..... Gast du "nur" ein OBD Lesegerät? Dann siehst da nix
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André Brüseke11.06.22
Such mal nach einer defekten Blattsicherung nahe der Batterie oder einem Kabel was lose ist. Manche Airbagsysteme haben eine Sprengkapsel am Massepol die sie auslösen bei einem VU (Verlehrsunfall) mit Airbagauslösung. Ist da etwas abgerissen oder ein Stecker ab?
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Stefan Utrecht11.06.22
André Brüseke: Wie liest du den aus? Das geht auf keinen Fall ohne star Diagnose oder centry wenn es wild ist..... Gast du "nur" ein OBD Lesegerät? Dann siehst da nix 11.06.22
Hab ein delphi diagnosegerät
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Doozer202411.06.22
Hallo! Evtl zeigt der das an wegen Unterspannung, andere Tester versuchen, oder Sicherung durch!
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Stefan Utrecht11.06.22
Doozer2024: Hallo! Evtl zeigt der das an wegen Unterspannung, andere Tester versuchen, oder Sicherung durch! 11.06.22
Danke! Sitzbelegungsmatte kanns nicht sein?
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Doozer202411.06.22
Stefan Utrecht: Danke! Sitzbelegungsmatte kanns nicht sein? 11.06.22
Das könnte auch sein, das müsste im Fehlerspeicher stehen!
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Stefan Utrecht11.06.22
Doozer2024: Das könnte auch sein, das müsste im Fehlerspeicher stehen! 11.06.22
Wiegesagt delphi komplett leer
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Doozer202411.06.22
Stefan Utrecht: Wiegesagt delphi komplett leer 11.06.22
Sicherungen waren alle Okay? Am besten noch mal mit Star oder Century , so wie André geschrieben hat Auslesen !
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Stefan Utrecht11.06.22
Doozer2024: Sicherungen waren alle Okay? Am besten noch mal mit Star oder Century , so wie André geschrieben hat Auslesen ! 11.06.22
Sicherung hab ich noch nicht kontrolliert
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Sven H.11.06.22
Hallo Philip, schau mal vorne im Beifahrerfußraum unter der Fußtrittplatte. Da sitzen Sicherungen… messe mal die Sicherung Nr. 76 durch Evtl auch hinten unter der Verkleidung Ersatzradmulde (die muss dann raus) vorne rechts Richtung Rücksitzlehne… da ist auch noch ne Sicherungsdose… dort Sicherung Nr. 90 prüfen. Bei der Meldung müsste aber was in Fehlerspeicher stehen. Es kann auch sein dass dieser Fehler einfach nur gelöscht werden muss. Wahrscheinlich geht das aber nur mit der StarDiagnosis (MB). Kontrolliere aber erstmal die Sicherungen.
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Stefan Utrecht12.06.22
Sven H.: Hallo Philip, schau mal vorne im Beifahrerfußraum unter der Fußtrittplatte. Da sitzen Sicherungen… messe mal die Sicherung Nr. 76 durch Evtl auch hinten unter der Verkleidung Ersatzradmulde (die muss dann raus) vorne rechts Richtung Rücksitzlehne… da ist auch noch ne Sicherungsdose… dort Sicherung Nr. 90 prüfen. Bei der Meldung müsste aber was in Fehlerspeicher stehen. Es kann auch sein dass dieser Fehler einfach nur gelöscht werden muss. Wahrscheinlich geht das aber nur mit der StarDiagnosis (MB). Kontrolliere aber erstmal die Sicherungen. 11.06.22
Der Fehler ist nur da wenn der motor läuft. Danach ist er wieder weg bzw steht dann keine Störung
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Sven H.12.06.22
Stefan Utrecht: Der Fehler ist nur da wenn der motor läuft. Danach ist er wieder weg bzw steht dann keine Störung 12.06.22
Ok, dann lese mal den Fehlerspeicher aus während der Motor läuft und die Meldung da ist. Messe außerdem mal die Ladespannung der Lichtmaschine und kontrolliere an der Lima die ganzen Anschlüsse auf Korrosion und Festsitz. Mache auch mal ein Überbrückungskabel von Batterie minus oder ne blanke Stelle von der Karosserie auf den Motor und brücke so die Motormasse. Vllt ist auch die Masseverbindung Motor zur Karosserie mangelhaft.
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Edi Fero12.06.22
Sven H.: Ok, dann lese mal den Fehlerspeicher aus während der Motor läuft und die Meldung da ist. Messe außerdem mal die Ladespannung der Lichtmaschine und kontrolliere an der Lima die ganzen Anschlüsse auf Korrosion und Festsitz. Mache auch mal ein Überbrückungskabel von Batterie minus oder ne blanke Stelle von der Karosserie auf den Motor und brücke so die Motormasse. Vllt ist auch die Masseverbindung Motor zur Karosserie mangelhaft. 12.06.22
Bei Besagtem Fehler Würde ich genau So Vorgehen, und Gegebenenfalls Den Lima Regler Prüfen und Austauschen. Der Fehler kommt Mir Bekannt Vor. Hatte Vor Jahren Mal Einen Kunden Bei Einen W211 270cdi der Hatte Nach Mehreren Fehlermeldungen die Batterie und Die Kleine Stützbatterie ausgetauscht. Nachdem Diese Leer wahren und Die Lima Nicht Geladen Hat war es Der Lima Regler der Alle Möglichen Fehler rausgeschmissen Hat. (SRS/ SBC usw.)
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Sven H.12.06.22
Edi Fero: Bei Besagtem Fehler Würde ich genau So Vorgehen, und Gegebenenfalls Den Lima Regler Prüfen und Austauschen. Der Fehler kommt Mir Bekannt Vor. Hatte Vor Jahren Mal Einen Kunden Bei Einen W211 270cdi der Hatte Nach Mehreren Fehlermeldungen die Batterie und Die Kleine Stützbatterie ausgetauscht. Nachdem Diese Leer wahren und Die Lima Nicht Geladen Hat war es Der Lima Regler der Alle Möglichen Fehler rausgeschmissen Hat. (SRS/ SBC usw.) 12.06.22
Ja genau darauf will ich ja hinaus. Die Ladespannung muss auch nicht zu niedrig sein, sie kann auch durch einen defekten Regler zu hoch sein. Die Stützbatterie sollte man jetzt natürlich auch mal prüfen. Es ist auch möglich dass durch diese Fehler auftauchen. Also sofern hier schon eine verbaut ist.
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Stefan Utrecht24.06.22
Das ZGW Modul war defekt. Das war die Lösung des Problems
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Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
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Branko Kostic 04.12.21

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