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Gelöschter Nutzer07.11.21
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Fahrzeug mit sehr hoher Laufleistung, benötige Hilfe | SAAB 9-5

Servus, ich wollte mir einen Saab 9-5 kaufen der 280 000 km gelaufen hat. Der Besitzer meinte er hat nur Bremsen, Getriebeöl und normalen Service gemacht sonst nichts. Der Wagen hat 230 PS ist Benzin und Limousine. Pickerl hat er noch paar Monate, müsste ich auch machen. Laut ihm Mängel seien nur 2: Koppelstange und Kühler abdichten. Bitte um Hilfe!
Autokauf

SAAB 9-5 (YS3E) (09.1997 - 12.2009)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (27191 01)

FEBI BILSTEIN Spiegelsystem (107870) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spiegelsystem (107870)

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HELLA Nebelscheinwerfer (1N0 009 954-321)

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16er Blech Wickerl07.11.21
Ohne den Wagen zu sehen können wor nicht den techn. Zustsnd beurteilen. Fahr doch den Wagen auf eine Montagegrube, Hebebühne, ... Ankaufsüberprüfung wäre auch eine Idee, falls du dich mit Fahrzeugen nicht so auskennst.
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Holger Arens07.11.21
Ich würde das Auto nicht kaufen, Teile sind nicht billig bei Saab und du weisst nicht was dia noch kommt. Vorschlag ,fahre zum TÜV und lass eine vorab Untersuchung machen, kostet 30 Euro und du weisst dann mehr,vg
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Kalle Eilers07.11.21
Die Laufleistung dürfte, wenn der Wagen normal gefahren wurde, kein Problem für den Motor sein. Aber erstmal mit den Fingern und mit den Augen........
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Gerhard Tiebl07.11.21
Holger Arens: Ich würde das Auto nicht kaufen, Teile sind nicht billig bei Saab und du weisst nicht was dia noch kommt. Vorschlag ,fahre zum TÜV und lass eine vorab Untersuchung machen, kostet 30 Euro und du weisst dann mehr,vg 07.11.21
Da er „Pickerl“ geschrieben hat denke ich es handelt sich um einen Österreichischen Landsmann ;) Die überprüfung nennt sich „Ankaufstest“ und ist bei uns teurer als in Deutschland der ÖAMTC nimmt dafür 76 Euro
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Holger Arens07.11.21
Gerhard Tiebl: Da er „Pickerl“ geschrieben hat denke ich es handelt sich um einen Österreichischen Landsmann ;) Die überprüfung nennt sich „Ankaufstest“ und ist bei uns teurer als in Deutschland der ÖAMTC nimmt dafür 76 Euro 07.11.21
Oder halt Werkstatt seines Vertrauens Wenn man nicht selber Schrauben kann oder keinen hat ,echt schwer sowas zukaufen
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Gerhard Tiebl07.11.21
Holger Arens: Oder halt Werkstatt seines Vertrauens Wenn man nicht selber Schrauben kann oder keinen hat ,echt schwer sowas zukaufen 07.11.21
Der war gut😂😂😂 In Österreich eine „Werkstatt“ des vertrauens… Ich bin aus Wien (!) und setz mich wenn es die Pandemie erlaubt (hab Angst nimma an mein Auto zu kommen wegen dichter Grenzen) in mein Auto und fahr nach Köln in die Werkstatt der Autodoktoren für ein gescheites Service. Habe hier diverse Querlenker , Pendelstützen usw. welche in 4 Werkstätten darunter ÖAMTC und BMW direkt beanstandet wurden. Habe das Auto auch aus Sicherheitsgründen und zum Test mehrmals anschauen lassen. Bei der jährlichen Pickerl überprüfen (in DE glaub ich nur alle 3 Jahre) wurde NICHTs beanstandet und ich hab die Prüftplaktette wie es bei euch heißt bekommen…. Ich fragte nach einer Nebelmaschine zwecks Luftleckprüfung und die Antwort „stellt man damit Nebelscheinwerfer ein“ war die Hatmloseste. In mehreren Werkstätten und im Fachhandel wusste NIEMAND das es auch UV Lecktracer fürs Motoröl gibt bis ich endlich jemanden gefunden habe. Österreich ist ein Armutszeugnis für den KFZ Beruf! Natürlich nicht alle aber gerade die guten zu finden ist wie ein sechser im Lotto
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16er Blech Wickerl07.11.21
Gerhard Tiebl: Der war gut😂😂😂 In Österreich eine „Werkstatt“ des vertrauens… Ich bin aus Wien (!) und setz mich wenn es die Pandemie erlaubt (hab Angst nimma an mein Auto zu kommen wegen dichter Grenzen) in mein Auto und fahr nach Köln in die Werkstatt der Autodoktoren für ein gescheites Service. Habe hier diverse Querlenker , Pendelstützen usw. welche in 4 Werkstätten darunter ÖAMTC und BMW direkt beanstandet wurden. Habe das Auto auch aus Sicherheitsgründen und zum Test mehrmals anschauen lassen. Bei der jährlichen Pickerl überprüfen (in DE glaub ich nur alle 3 Jahre) wurde NICHTs beanstandet und ich hab die Prüftplaktette wie es bei euch heißt bekommen…. Ich fragte nach einer Nebelmaschine zwecks Luftleckprüfung und die Antwort „stellt man damit Nebelscheinwerfer ein“ war die Hatmloseste. In mehreren Werkstätten und im Fachhandel wusste NIEMAND das es auch UV Lecktracer fürs Motoröl gibt bis ich endlich jemanden gefunden habe. Österreich ist ein Armutszeugnis für den KFZ Beruf! Natürlich nicht alle aber gerade die guten zu finden ist wie ein sechser im Lotto 07.11.21
Du fährst echt von Wien nach Köln für einen Service? Das sind 900 km einfache Fahrtstrecke! In Deutschland ist der Düff alle 2 Jahre. Ist die Deutsche Prüfplakette für ein in Österreich zugelassenes Fahrzeug überhaupt gültig? Die Kieberer werden dich doch nach dem östereichischen Pickerl fragen. Mit meinen Fahrzeug fahre ich in eine freie Werkstätte. Zum Glück gibt es in meiner Nähe keinen ATU.
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Steffe Rodestock07.11.21
Finger weg von kauf,
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Ufuk Eşe07.11.21
An einer hohen Laufleistung per se ist nichts dramatisches, sofern das Fahrzeug gut gewartet ist. Zumal Saab eher zu den kernigen/soliden Fahrzeugherstellern gehörte. Allerdings sind die nun mal nicht mehr auf dem Markt und Ersatzteile… Na ja. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor noch ewig läuft, aber denke dran dass die Laufleistung auch bedeutet dass umliegende Aggregate verschleißen, Fahrwerksteile, Antriebsstrang…. Irgendwie wirst du immer wieder Geld ausgeben müssen (50€ hier, 100€ da usw.). Falls es ein preislich unschlagbares Angebot ist und es nur vorübergehend genutzt werden soll, würde ich zuschlagen. Allerdings nicht wenn es noch über mehrere Jahre halten soll und dabei keine Reparaturkosten aufkommen sollen.
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Gerhard Tiebl07.11.21
16er Blech Wickerl: Du fährst echt von Wien nach Köln für einen Service? Das sind 900 km einfache Fahrtstrecke! In Deutschland ist der Düff alle 2 Jahre. Ist die Deutsche Prüfplakette für ein in Österreich zugelassenes Fahrzeug überhaupt gültig? Die Kieberer werden dich doch nach dem östereichischen Pickerl fragen. Mit meinen Fahrzeug fahre ich in eine freie Werkstätte. Zum Glück gibt es in meiner Nähe keinen ATU. 07.11.21
Ich fahr nicht fürs Pickerl nach Köln sondern für Fehlersuche , abnebeln und diverse Instandsetzungsarbeiten. Das Pickerl wird in AT gemacht wie immer also haben die Kiberer auch nix zum meckern ;) Es ist traurig aber leider wahr, mein Entschluss steht fest ich fahre nach Köln. Abnebeln, diverse Arbeiten wie Dichtungen erneuern die ich nicht selber mache eine komplette Überprüfung des Fahrzeuges und diverse Reparaturen. Sollten die Autodoktoren was finden was ich vorher nicht bemerkt habe werden natürlich gleich in Auftrag gegeben. Das ist mir beim 96er E39 wert… Zum Thema Saab, ich würde eher vom Kauf abraten wenn ich mir die Eingangsfrsge so anschaue.
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Matthias Platzer13.12.21
Frage sind nicht die km, fahr nen 93 mit 1,9 tid und 400km, 2007 bj. Bei der Baureihe ist Chasis, Getriebe, Antrieb von Opel(GM) Motor von Fiat/GM. Da kriegst eigentlich alles an Teilen ohne Probleme. Schwieriger sind Dinge wie Rückleuchten, Scheinwerfer, Spiegel etc. Also was von Saab stammt. Gibt's aber auch noch. Rost am Unterboden ist ein Thema, mit der Elektrik (ZV, Zündschloss) trollen sie dich öfter mal. Aber sonst echt tolle Autos.
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Talk
Brauche unbedingt Hilfe beim Autokauf
Erstes Auto: Saab 9-5 Aero 250 PS BJ 2002, bald kein TÜV Preis 1100€ Kilometerstand: 256 000 Zweite Wahl: Saab 9-5 2.2 Tod, 120 PS, BJ 2004, noch 3 Monate TÜV, Preis: 950€ Kilometerstand: 278 000 Von beiden Autos haben mir die Besitzer das letzte TÜV Gutachten geschickt.
Autokauf
Gelöschter Nutzer 25.11.21
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Gelöst
Probleme mit der Batterieladung
Nachdem ich den Mehrfachriemen ersetzt habe und zusätzlich andere Servicearbeiten durchgeführt habe, wurde nach dem Start die Batteriekontrollleuchte aktiv und es erschien die Meldung, dass der Alternator nicht lädt. Die Batteriespannung beträgt 12 Volt. Wenn ich den Fehler lösche, erlischt die Kontrollleuchte kurzzeitig, erscheint jedoch anschließend erneut. Zudem stellt sich heraus, dass die Batterie tatsächlich nicht geladen wird, wenn man die Spannung bei laufendem Motor misst. Ich habe die beiden Anschlüsse überprüft, bitte sehen Sie sich die beigefügten Fotos an. Ist es möglich, dass diese LMF-Alternatoren eingefügt werden können?
Elektrik
Matthias K. 22.07.23
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Gelöst
Klimaanlage heizt nur einseitig
Hallo zusammen, ich besitze einen Saab 95 wie beschrieben er heizt nur Einseitig. Fahrerseite heizt nicht, Beifahrerseite schon, kühlen tun beide. Ist eine 2 Zonen Klimaanlage und ich denke, dass wird der Fehler sein eine Zone wir die Klappe zum Ansteuern Kaputt sein oder nur der Regler aber im Display zeigt er mir die Temp. An die ich möchte, nur machen tut er es nicht. Danke
Motor
Janek Greipel 19.09.21
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Gelöst
Zündschloss reagiert nicht
Moin zusammen, folgendes Problem. Wir haben bei dem Auto die Mittelkonsole ausgebaut und dabei das elektrische Zündschloss ausgesteckt . Nach dem Zusammenbau reagiert das Zündschloss nicht mehr. Das heißt, keine Zündung und das Lenkradschloss bleibt drin. Danke für Eure Hilfe.
Elektrik
Daniel Reifenberg 27.03.25
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Gelöst
Partikelfilter-Probleme
Hallo, wie soll ich vorgehen? Meine Eltern haben mir ihr Auto vererbt, weil sie es nicht verkauft bekommen, jetzt soll ich mich um die Instandsetzung kümmern. Vor 2 Monaten war der Partikelfilter verstopft und wurde dann bei der Werkstatt einfach ohne große Diagnose getauscht. 2 Wochen später war der neue wieder zu. Jetzt ist das Auto abgemeldet, da jemand sie angerempelt hat. Ich habe heute mal die Glühkerzen rausgeschraubt, um mir die Brennräume anzusehen, diese sehen gut aus. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass der Mitnehmer der Drallklappen einfach auf der Ansaugbrücke lag und komplett ausgehangen war. Das Kabel von einem Injector war sehr schlampig zusammengetüddelt, ich konnte es einfach auseinanderziehen. Das AGR-Ventil und die Brücke sind total verschmockt, ich denke, der Kurzstreckenbetrieb meiner Eltern hat das auch beeinflusst. Wie soll ich jetzt vorgehen und was ist sinnvoll? Ich würde das kaputte Injectorkabel zusammenlöten, dann die Injectoren zur Prüfung einschicken und danach wieder einbauen mit einer neuen Saugbrücke samt AGR-Ventil. Dann ist dann auch noch die Ölfalle der Kurbelgehäuseentlüftung und der Turbolader komplett verölt. Ich würde erst mal die Ölfalle ersetzen (kostet nicht viel) und den Lader äußerlich reinigen und das Axialspiel prüfen. Seht ihr das so als sinnvoll oder was könnte ich noch prüfen, damit mir der Partikelfilter nicht wieder zusetzt? Danke euch.
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