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Gelöschter Nutzer19.01.22
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Reifenumfang und Co. | BMW 5

Guten Tag/Guten Abend! Ich wüsste gerne mehr über das Thema Reifenumfang, sowie die Regel und Folgen einer starken Änderung! Zum Beispiel würde ich gerne auf einem BMW E39 von einer 8jx17 Felge mit 235/45/17 et20 auf einer größeren Felge, wie zum Beispiel 8.5x19 mit VA 235/35/19 und HA 255/35/19 wechseln. Nur lese ich dann viel von Tachojustierung, aber verstehe nicht so ganz was gemeint wird, wie die Regeln aussehen und ob ich in meinen Fall das machen muss! Ich weiß, es gibt Rechner, aber die bringen mich durcheinander (bin nicht die hellste Kerze auf der Torte :/ Danke Euch. Also würde ich hier gerne mehr wissen wollen :)
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BMW 5 (E39)

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Bryan Zordick19.01.22
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei den 235 35 19 zu deiner jetzigen Bereifung hast du 1% weniger auf dem Tacho. Im deutschem Rechtsstaat ein absolutes No Go. Wenn du aber einen guten Tüv'er hast oder der Tüv'er eine guten Tag dann kein Problem. Das hauptsächliche Problem sind die 255 35 R19. Hier sind es 3% weniger auf dem Tacho, im Gegensatz zu der tatsächlichen Geschwindigkeit. Da wird es schon schwieriger, das eingetragen zubekommen ohne Tachoangleichung. Und nun zu deinem Hauptproblem, die Mischbereifung. Hier musst du schauen, ob er die Geschwindigkeit von den Drehzahlsensoren am Rad oder von woanders abgreift. Hab auch schon von zerschossenen ABS Steuergeräten gehört bzw. ABS Fehlern, wegen Mischbereifung, könnte aber auch ein Mythos gewesen sein. Kann ich so nicht bestätigen. Wenn du allerdings hinten auf 255 30 R19 gehst, dann bist du bei +1% und kannst die ohne Tachoangleichung fahren.
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Gelöschter Nutzer19.01.22
Bryan Zordick: Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei den 235 35 19 zu deiner jetzigen Bereifung hast du 1% weniger auf dem Tacho. Im deutschem Rechtsstaat ein absolutes No Go. Wenn du aber einen guten Tüv'er hast oder der Tüv'er eine guten Tag dann kein Problem. Das hauptsächliche Problem sind die 255 35 R19. Hier sind es 3% weniger auf dem Tacho, im Gegensatz zu der tatsächlichen Geschwindigkeit. Da wird es schon schwieriger, das eingetragen zubekommen ohne Tachoangleichung. Und nun zu deinem Hauptproblem, die Mischbereifung. Hier musst du schauen, ob er die Geschwindigkeit von den Drehzahlsensoren am Rad oder von woanders abgreift. Hab auch schon von zerschossenen ABS Steuergeräten gehört bzw. ABS Fehlern, wegen Mischbereifung, könnte aber auch ein Mythos gewesen sein. Kann ich so nicht bestätigen. Wenn du allerdings hinten auf 255 30 R19 gehst, dann bist du bei +1% und kannst die ohne Tachoangleichung fahren. 19.01.22
Wow, danke dir für die schnelle und wirklich tolle Antwort 👏 müsste man dann Vorne & Hinten 255/30/19 fahren oder wie funktioniert es dann? Oder kann man denn auch andere Reifen Dimensionen für 19 Zoll fahren? Ich weiß es hört sich blöd an, aber bei einer Reifenhöhe von 30 bleibt nicht sonderlich viel Komfort übrig :/ klar jetzt kann man auch sagen, dass der 35er auch nicht den Unterschied macht! Aber da der Vorbesitzer ein Sportfahrwerk eingebaut hat, möchte ich nicht unbedingt mit Rückenschmerzen kämpfen :D
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Bryan Zordick19.01.22
Gelöschter Nutzer: Wow, danke dir für die schnelle und wirklich tolle Antwort 👏 müsste man dann Vorne & Hinten 255/30/19 fahren oder wie funktioniert es dann? Oder kann man denn auch andere Reifen Dimensionen für 19 Zoll fahren? Ich weiß es hört sich blöd an, aber bei einer Reifenhöhe von 30 bleibt nicht sonderlich viel Komfort übrig :/ klar jetzt kann man auch sagen, dass der 35er auch nicht den Unterschied macht! Aber da der Vorbesitzer ein Sportfahrwerk eingebaut hat, möchte ich nicht unbedingt mit Rückenschmerzen kämpfen :D 19.01.22
Ich glaube nicht, das 255 auf der Vorderachse passen, geschweige den vom Fahren her grauenhaft, da viel zu breit, der würde jeder Spurrille hinterher rennen. Ich würde vorher mit meinem TÜV'er reden. 235 35 R19 währen ja nunmal 1% weniger. Ob das jemals jemand anderen als den TÜV auffällt, eher unwahrscheinlich solange, die Räder Platz haben, wie sie sollen. Das wären bei 100 Km/h angezeigte 99 Km/h Bei 200 Km/h angezeigte 198 Km/h Ob man das so streng sehen muss... naja 🥲 Egal welche Dimensionen ich durchrechne, es wird immer weniger Reifen. Aber ist ja im endeffekt klar; Die Felge wächst, der Reifen schrumpft. Dir bleiben also nur die 235 35 R19 für angenehmeres fahren. Oder auf 18 Zoll runter.
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Gelöschter Nutzer19.01.22
Bryan Zordick: Ich glaube nicht, das 255 auf der Vorderachse passen, geschweige den vom Fahren her grauenhaft, da viel zu breit, der würde jeder Spurrille hinterher rennen. Ich würde vorher mit meinem TÜV'er reden. 235 35 R19 währen ja nunmal 1% weniger. Ob das jemals jemand anderen als den TÜV auffällt, eher unwahrscheinlich solange, die Räder Platz haben, wie sie sollen. Das wären bei 100 Km/h angezeigte 99 Km/h Bei 200 Km/h angezeigte 198 Km/h Ob man das so streng sehen muss... naja 🥲 Egal welche Dimensionen ich durchrechne, es wird immer weniger Reifen. Aber ist ja im endeffekt klar; Die Felge wächst, der Reifen schrumpft. Dir bleiben also nur die 235 35 R19 für angenehmeres fahren. Oder auf 18 Zoll runter. 19.01.22
Ok jetzt verstehe ich das ganze :) ich guck mal ob ich ein Auto von einem Bekannten bekomme, die die gleichen oder Ähnliche Reifen Dimensionen haben um zu gucken wie Hard es tatsächlich ist mit so einen dünnen Reifen ist. Sollte es sogar passen hör ich mich mal nach einem freundlichen TÜV‘er um :) ansonsten werden es die 235/35/19 :) aber wirklich danke für die späte Lehrstunde 😅🙂
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Daniel.19.01.22
Wie beim Fahrad mit Schaltung. Ändern sich die Umfänge der Ritzel wird man schneller oder langsamer. Bei gleichen Tretgeschwindigkeit. Deswegen machen die Leute Breitreifen auf Rennwagen um noch ein wenig mehr rauszuholen. Aber die o.g. Faktoren Tachojustierung, ABS u s w sind noch zusätzlich im Auge in Punkto Sicherheit. Auch ob die Kräfte mit grösseren Hebel auf die Nabe und Felgenverschraubung wickeln ist ein Thema.
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Thomas Welters19.01.22
Bryan Zordick: Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei den 235 35 19 zu deiner jetzigen Bereifung hast du 1% weniger auf dem Tacho. Im deutschem Rechtsstaat ein absolutes No Go. Wenn du aber einen guten Tüv'er hast oder der Tüv'er eine guten Tag dann kein Problem. Das hauptsächliche Problem sind die 255 35 R19. Hier sind es 3% weniger auf dem Tacho, im Gegensatz zu der tatsächlichen Geschwindigkeit. Da wird es schon schwieriger, das eingetragen zubekommen ohne Tachoangleichung. Und nun zu deinem Hauptproblem, die Mischbereifung. Hier musst du schauen, ob er die Geschwindigkeit von den Drehzahlsensoren am Rad oder von woanders abgreift. Hab auch schon von zerschossenen ABS Steuergeräten gehört bzw. ABS Fehlern, wegen Mischbereifung, könnte aber auch ein Mythos gewesen sein. Kann ich so nicht bestätigen. Wenn du allerdings hinten auf 255 30 R19 gehst, dann bist du bei +1% und kannst die ohne Tachoangleichung fahren. 19.01.22
Der E39 bekommt das Geschwindigkeitssignal vom Raddrehzahlsensor hinten links. Mischbereifung ist ihm egal, das gabs z.b. in 235r17 vorne und 255r17 hinten ab Werk.
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Stefan.G19.01.22
Über den Daumen. Mehr Umfang heißt mehr zurückgelegte Strecke bei gleicher Geschwindigkeitsanzeige. Heißt nix gut. 😬 Der Tacho zeigt dann weniger an als du tatsächlich fährst.
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Eugen K.19.01.22
Ein kleiner Tipp, fahr mal bei einem BMW Händler vorbei und bestell dort die EG-Typenübereinstimmungsbescheinigung dort stehen alle Bereifungen drin die du fahren darfst. Bei meinem E46 waren auf der Hinterachse 255/35r19 kein Problem, stand auch so drin.
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Dieter Beck19.01.22
Eugen K.: Ein kleiner Tipp, fahr mal bei einem BMW Händler vorbei und bestell dort die EG-Typenübereinstimmungsbescheinigung dort stehen alle Bereifungen drin die du fahren darfst. Bei meinem E46 waren auf der Hinterachse 255/35r19 kein Problem, stand auch so drin. 19.01.22
Hallo das kann ich so nicht glauben ich fahre auf der hinterachse 255 18 35 auf 19 müssten das schon 30er sein!
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Gelöschter Nutzer19.01.22
Eugen K.: Ein kleiner Tipp, fahr mal bei einem BMW Händler vorbei und bestell dort die EG-Typenübereinstimmungsbescheinigung dort stehen alle Bereifungen drin die du fahren darfst. Bei meinem E46 waren auf der Hinterachse 255/35r19 kein Problem, stand auch so drin. 19.01.22
Alles klar, wobei kann man da preislich rechnen oder gibt es bei BMW mal was Kostenloses🤪
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Gelöschter Nutzer19.01.22
Ich danke euch allen vielmals für die guten Erklärungen😃 zum Glück hatte ich nachgefragt :) Ich dachte man könne irgendwelche reifen Dimensionen fahren ohne Konsequenzen, aber den ist ja nicht so. Danke🤓
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Hans-Peter Sesselmann21.01.22
Hallo was noch wichtig ist beim e39 die Tragfähigkeit…..hab auch einen e39 touring mit Anhängerkupplung da braucht man min. 95 . Ich hab dann 18 er eintragen lassen ,bei 19er wollte der Tüv vorne 235/35 19 hinten 275/30 19 sehen und ein Gutachten für felgen die mindestens 700 kg Radlast haben 🤷🏼‍♂️
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Zylinderkopf an den Block schrauben
Hallo liebe FabuCar Community, ich habe die ZKD bei meinem BMW E39 (M52B25) tauschen lassen und habe das Problem, dass sich der Kopf an den Block nicht mehr schrauben lässt, weil die Gewinde von vier der 14 Kopfschrauben defekt sind. Ich musste leider auch feststellen, dass diese schon einmal mit Helicoils repariert worden sind. Die Schrauben lassen sich nicht nach der BMW Vorgabe anziehen. Gibt es eine Möglichkeit meinen Motor zu retten? Ich war schon beim Motorenbauer. Die wollen das nicht anfassen, weil die Löcher aufgebohrt wurden. Einen neuen Block kaufen (es handelt sich übrigens um einen Alublock) lohnt sich denke ich nicht, weil ich mir gleich für den Aufwand auch einen neuen gebrauchten Motor kaufen kann. Ich habe wilde Geschichten gehört von Zuschweißen, Neubohren etc. Für mich alles keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Motor noch behalten kann? Ich bin im Raum Hamburg, falls jemand jemanden kennt, der sich sowas annimmt. Danke im Voraus LG Armin
Sonstiges
Armin_Ch0y0t3 02.08.22

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