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Riccardo Gensler 126.03.25
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Anzugsdrehmoment für Kurbelwellengehäuseschrauben: 13 SW und 14 SW | VW FOX Schrägheck

Hallo in die Runde, ich habe beim VW Fox 1.2 die Kurbelwellenlagerschalen gewechselt und bräuchte für das Kurbelwellengehäuse das Anzugsdrehmoment für die Schrauben 13 SW und 14 SW. Wisst ihr weiter? Vielen Dank im Voraus.
Drehmomente

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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Martin Neumayer26.03.25
Der Motor hat an geteilten block… laut Hersteller darf das unterteil eigentlich nicht abgeschraubt werden…. Hat spannungsgründe.. kann dir aber gern anzugsdrehmomente von vergleichbaren motoren schicken….
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Riccardo Gensler 126.03.25
Martin Neumayer: Der Motor hat an geteilten block… laut Hersteller darf das unterteil eigentlich nicht abgeschraubt werden…. Hat spannungsgründe.. kann dir aber gern anzugsdrehmomente von vergleichbaren motoren schicken…. 26.03.25
Ja das stimmt schon, könntest du mir das eventuell zukommen lassen. Danke dir
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Riccardo Gensler 126.03.25
Da fragt man sich warum es denn passende Ersatz teile gibt für Reparaturen, neu Pleuellagers halen und Kurbelwellenlagerschalen wenn man denn Rumpfmotor nicht teilen darf? Er wurde ja auch mal zusammen gebaut und es müsste ja irgendwo ja die anzugsdrehmomente dafür sein?
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Martin Neumayer26.03.25
Original wirst keine lagerschalen bekommen… Also fals du benötigst ( alles ohne gewähr und lt vw sind die schrauben immer zu erneuern!!, dehnschrauben bzw aufgrund weiterdrehwinkel) pleuelschrauben (m8) 30Nm +90grad Bezüglich kurbelwellengehäuse unterteil auf jedenfall stufenweiße aus der mitte über kreuz anziehn… 1. handfest, 2. 20Nm 3. 40Nm 4. mit bedacht und gefühl 45-90 grad weiterdrehn… normal werden die kurbelwellenlager(durchschnittlich)mit 50nm und 90 grad angezogen… Aber bei diesem alublock wär i da etwas vorsichtiger… leider hab i jz auf di gache keinen besseren tip…
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Martin Neumayer26.03.25
War wohl etwas voreilig…. Mir fällt grad kein motorcode ein der ein geteiltes kurbelwellengehäuse hat… und auch die freigabe zum zerlegen… sorry hab das auch immer an Motorenbauer vergeben und der hatte schon wenig freude mit dem block…
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Martin Neumayer27.03.25
Martin Neumayer: Original wirst keine lagerschalen bekommen… Also fals du benötigst ( alles ohne gewähr und lt vw sind die schrauben immer zu erneuern!!, dehnschrauben bzw aufgrund weiterdrehwinkel) pleuelschrauben (m8) 30Nm +90grad Bezüglich kurbelwellengehäuse unterteil auf jedenfall stufenweiße aus der mitte über kreuz anziehn… 1. handfest, 2. 20Nm 3. 40Nm 4. mit bedacht und gefühl 45-90 grad weiterdrehn… normal werden die kurbelwellenlager(durchschnittlich)mit 50nm und 90 grad angezogen… Aber bei diesem alublock wär i da etwas vorsichtiger… leider hab i jz auf di gache keinen besseren tip… 26.03.25
Das bezieht sich auf die 6 inneren schrauben sind m8? Die ausseren sind m6 oder? Die natürlich mit weit weniger anziehn…!!
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Motorkennbuchstaben
Hallo zusammen, weiß einer wo man am besten die Motorkennbuchstaben bei einem VW Fox (1,2L Benziner) oder baugleichen Modellen rausfindet? Hab herausgefunden, dass dafür meist ein Aufkleber im Motorraum zu finden ist. Meiner ist aber nach 17 Jahren nicht mehr lesbar. Ansonsten finde ich am ganzen Motor nichts passendes. Gibt es noch Alternativen das rauszufinden?
Sonstiges
Alexander Krall 20.02.22

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