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Giulio Sartori14.10.21
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Kugelkopf hydraulische Heckklappe

Hallo zusammen. Fahre einen BMW 530xd E61. Dieser hat eine hydraulische Heckklappe. Das Problem ist, dass manchmal beim Öffnen oder Schließen, der hydraulische Heber aus dem Kugelkopf fällt. Auf der Fahrerseite befindet sich an der Karosserie ein Kugelkopf. Gegenüberliegend ist die Kugelpfanne des hydraulischen Hebers. Der Kugelkopf sieht nicht abgegammelt aus. Somit vermute ich das die Kugelpfanne ausgeleiert ist. Hat von euch jemand sowas wieder in stand gesetzt, ohne den ganzen Heber zu tauschen? Freundliche Grüße
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Thomas Welters14.10.21
Ich habe mir von einem Dreher eine Art sprengring machen lassen, den ich dann zusammengepresst und nach dem einhängen der zylinders eingebaut und losgelassen habe. Das hält seit Jahren. Der neue Zylinder ist echt teuer.
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Alexander Kober14.10.21
Sicherungsklammer verlorengegangen?
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Sebastian Sterzinger14.10.21
Entweder du bastelst was wie eben beschrieben oder du brauchst nen neuen.. kommt öfter vor bei den Dingern… sind aber Sau teuer..
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Giulio Sartori14.10.21
Thomas Welters: Ich habe mir von einem Dreher eine Art sprengring machen lassen, den ich dann zusammengepresst und nach dem einhängen der zylinders eingebaut und losgelassen habe. Das hält seit Jahren. Der neue Zylinder ist echt teuer. 14.10.21
Interessant, also Zylinder auf die Kugel, danach sprengring rein? Evtl könnte ich mit dem 3D Drucker was versuchen um das genaue Mass zu ermitteln...
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Giulio Sartori14.10.21
Alexander Kober: Sicherungsklammer verlorengegangen? 14.10.21
Noch nicht überprüft. Werde bei nächster Gelegenheit nachschauen
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Manfred Hoppe14.10.21
An der Kugelpfanne sollte normalerweise eine Sicherungsfeder vorhanden sein, die die Kugel vom Dämpfer fixiert und ihn somit festhält. Diese Sicherung wird wohl fehlen.
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Thomas Welters14.10.21
Das kann sein, war aber bei mir nicht der Fall. Bei mir war die Pfanne ausgeschlagen.
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Thomas Welters14.10.21
Giulio Sartori: Interessant, also Zylinder auf die Kugel, danach sprengring rein? Evtl könnte ich mit dem 3D Drucker was versuchen um das genaue Mass zu ermitteln... 14.10.21
Ja es ist eine konisch laufende Hülse, die eingeschnitten ist.
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Toobi14.10.21
Das die Kugelpfanne Verschleißt und nicht mehr auf dem Kopf hält ist leider Standard bei der s....ß-konstruktion...ein Reparaturversuch wäre den Dämpfer auf der Beifahrerseite Erneuern, den Kugelkopf Erneuern (ist ein Cent Artikel) und als Sprengring eine Windung einer passenden Feder einzusetzen. Wenn die Kugelpfanne jedoch zu stark verschlissen ist, hilft nur ein Austausch des (sehr teuren) gesamten Hydraulikzylinders... Keine angenehme Arbeit, da die Leitungen fest am Zylinder verpresst sind. Alternativ einfach auf manuelle Dämpfer umrüsten und auf die automatische Heckklappe verzichten.
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ccnacht14.10.21
Das bekannte Problem wird im e60-Forum.de durch eine 3D-Druckteil gefixt. Kostengünstig und der Kugelkopf springt nie mehr runter. Also: suchen im e60-Forum.
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ccnacht14.10.21
Hinweis für alle: zur Vorsorge des verschlissen Kugelkopf die Druckfeder Beifahrerseite eher Mal erneuern. Deren schwächeln bemerkt man nicht und belastet die teure Fahrerseite zum verschleißen!
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Charlie17.11.22
Hatte das gleiche Problem. Habe mir auch aus dem e60 forum das formstück aus dem 3d Drucker gekauft. Hat aber leider nicht lange gehalten. Laut Anleitung soll es mit kleber auf die Karosserie geklebt werden. Ich hatte es mit doppelseitigen Klebeband festgemacht. Als der Dämpfer dann erneut von der Kugel gesprungen ist wollte ich mir einen neuen Dämpfer kaufen. Aufgrund des hohen Preis habe ich dann noch einen Versuch gemacht. Ich habe mittig in der Pfanne vom Dämpfer ein 6,5er Loch gebohrt. Dann habe ich mir einen neuen Kugelkopf gekauft und mittig einen 5er Loch gebohrt und ein 6er Gewinde reingeschrieben. Dann den Dämpfer auf den Kuhelkopf gesteckt und eine 6er Schraube mit Schraubensicherung durch den Dämpfer in die Kugel geschraubt. Hält jetzt schon 3 Jahre einwandfrei.
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