Turboschaden | VW TRANSPORTER T5 Kasten
Hallo zusammen. Ich habe von einem weiter entfernen Bekannten, der ein Handwerksbetrieb hat einen T5 Bus gekauft.
Einer meiner Freunde der dort arbeitet Hatte diesen Bus als Handwerkerauto.
Er rief mich vor 2 Tagen an, er sei stehengeblieben, der Motor sei ausgegangen und startet nicht mehr.
Er wurde zu VW geschleppt und dort war die Diagnose, dass der Bus einen Turboschaden hat und das Öl unter Minimum gezogen hat.
Es sollen Späne im Öl gewesen sein.
Laut des Mechanikers sei der Motor nicht mehr lohnenswert für weitere Investitionen.
Der VW Bus sollte nachdem der Chef das Ergebnis mitgeteilt bekommen hat verschrottet werden.
Da habe ich schnell den Kontakt aufgenommen, da er ja gerade erst 134k gelaufen ist und mein Interesse am Bus bekundet.
Ich habe ihn also für 400€ ergattern können.
Nach Gesprächen mit bekannten und einem Schrottplatz Mitarbeiter war deren Meinung erstmal die Ölwanne anzusehen, die Lagerschalen und in die Brennräume zu schauen.
Sie sagten dass das Ölsieb und der Filter alles Filtern sollten, bevor es in den Motor zurückgeht.
Nun ist aber meine Frage wenn der Turbo Späne produziert hat und Öl gefressen hat kann es die Verdichterseite sein? Oder die Abgasseite?
Wenn der Turbo kaputt geht, ich habe mal geschaut er hat Spiel nach oben und unten, jedoch nicht axial. Wie können die Späne in den Motor gelangen?
Welche Wege wären alle möglich?
Was wäre das beste Vorgehen um eventuell den Motor noch retten zu können.
Ist die Gefahr real, dass der DPF zu viel Öl gefressen hat?
Gerne umfassende anregende Texte
lieber Gruss