Hallö, kann zwar nichts genaues sagen, aber wie ich es für Familie und wenige Bekannte angehe.
deine z.B. genannten Teile werden nicht Inspektionsweise gewechselt.
Eher nach Laufleistung / Alter durch Herstellervorgabe.
Manchmal zu spät oder zu früh, gar nicht oder unnütz.
Stichwort Lifetime, und andersrum das Geschäft mit der Angst.
Inspektion heist ja nur alles ansehen und beurteilen.
Eine Wartung wiederum betrifft den turnusgemäßen Wechsel der bekannten einfachen Verschleißteile. Öl, Zündkerzen, Filter...
Aber ich weis schon was du meinst.
Zu meiner Zeit hatte ich noch eine Abhakliste auf der Werkzeugkidte was jeweils min. zu tun ist und die hatte ich als Mechaniker ausgefüllt incl. Hinweisen bindend zu unterschreiben.
Gibt's heute wohl immer weniger.
Eher -Betrag dankend erhalten- für, wir haben mal was gemacht.
Traurig das selbst deine Vertragswerkstatt nicht annähernd eine Service Tabelle für die Laufleistungen hat. (angeblich)
Versuche es gleich beim Nächsten - eine Liste für die ganz größe Wartung zu bekommen, und auch mal mit einem 5er wedelnd bei einer Freien.
Die haben nämlich auch nach Herstellervorgaben abzuarbeiten (!)
Mit allen Hinweisen und aus alten Rechnungen, aus deinem Bordbuch, bedingt auch von anderen Autos usw. machst du dir dann deine eigene Tabelle die du immer weiter verfeinern kannst. Bestens sogar mit Mess und Sollwerten, Füllmengen, Teilenummern usw.
Jäger und Sammler...
So hab ich für unsere nach und nach Wartungstabellen und Historie angelegt.
Pauschal sag ich auch:
einmal im Jahr warten und beurteilen und nach 10J oder 100.000 bzw. bei neuem Gebrauchten einmal alles.
Hoffe das hier noch einer was genaueres für dich weis