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Megadeth11.12.23
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Radnarbe HA Trommelbremse | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, die Radnabe an der HA (Trommelbremse) wird üblicherweise mit einem Abzieher abgezogen, dabei soll diese sich regelmäßig verabschieden. Was genau geht da beim Abziehen kaputt, backt etwas fest? Wenn die Radnabe mit einem Abzieher abgezogen wurde, braucht man bei einem Tausch Wochen später erneut einen Abzieher oder sollte die Radnabe so per Hand abgehen? Danke
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SKODA OCTAVIA I (1U2)

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Jens Wolff11.12.23
Das Problem liegt daran das sich die Bremsbacken an der Inneren Kante der Trommel verhacken. Die Trommel läuft leicht ein.Wenn du die Trommel runter hast schleife die die Kante mit der Flex mit Schrubscheibe weg.
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Buchhalter11.12.23
Jens Wolff: Das Problem liegt daran das sich die Bremsbacken an der Inneren Kante der Trommel verhacken. Die Trommel läuft leicht ein.Wenn du die Trommel runter hast schleife die die Kante mit der Flex mit Schrubscheibe weg. 11.12.23
Die Radnarbe, sozusagen das Radlager ist gemeint. Du meinst wohl die Bremstrommel, die ist jedenfalls neu. Mir geht es um die Radnarbe.
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Jens Wolff11.12.23
An der Radnabe sollte nichts passieren. Am Radlager könnte sein das es auf der Nabe händen bleibt. Hast du ein Kegel Lager das mit einem Splint gesichert ist?
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Buchhalter11.12.23
Jens Wolff: An der Radnabe sollte nichts passieren. Am Radlager könnte sein das es auf der Nabe händen bleibt. Hast du ein Kegel Lager das mit einem Splint gesichert ist? 11.12.23
Weiß nicht, die Werkstatt hat die alten abgezogen und wieder drauf gemacht. Es wurde gesagt, dass die runter sind ohne kaputt zu gehen und so würden die wieder montiert.
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Jens Wolff11.12.23
Buchhalter: Weiß nicht, die Werkstatt hat die alten abgezogen und wieder drauf gemacht. Es wurde gesagt, dass die runter sind ohne kaputt zu gehen und so würden die wieder montiert. 11.12.23
Warum sollte die Trommel/ Radlager wieder runter müssen. Wenn alles i.o ist hast du laaange ruhe vor dem erneuten Ausbau. Was ist eigentlich mit deiner anderen Beitrag geworden, wegen dem Geräusch bei dem Fahrzeug geworden?
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Buchhalter11.12.23
Jens Wolff: Warum sollte die Trommel/ Radlager wieder runter müssen. Wenn alles i.o ist hast du laaange ruhe vor dem erneuten Ausbau. Was ist eigentlich mit deiner anderen Beitrag geworden, wegen dem Geräusch bei dem Fahrzeug geworden? 11.12.23
Das Radbremsträgerblech wurde erneuert, dazu muss die Radnarbe runter.
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Daniel Hohe11.12.23
Buchhalter: Das Radbremsträgerblech wurde erneuert, dazu muss die Radnarbe runter. 11.12.23
Hallo. Der 1u2 müsste hinten schon das geschraubte Radlager mit Radnabe haben normal kann man das so abziehen. Außer es ist auf die Welle geröstet dann wird man einen abzieher brauchen.
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Daniel Hohe11.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Der 1u2 müsste hinten schon das geschraubte Radlager mit Radnabe haben normal kann man das so abziehen. Außer es ist auf die Welle geröstet dann wird man einen abzieher brauchen. 11.12.23
Schau mal von Autodoc also dem Teilehandel gibt's da sogar ein Video da kannst dir das anschauen auf YouTube
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Buchhalter11.12.23
Mir wurde gesagt, dass man die alte Radnarbe wieder montiert hat aber es sein könnte das sie ggf Geräusche machen kann. Ich frage daher vorsichtshalber weil ich die dann selber wechseln werde. Ja sind mit einer Zentralschraube verschraubt. Das Bremsträgerblech ist geschraubt mit 4 Schrauben.
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Daniel Hohe11.12.23
Buchhalter: Mir wurde gesagt, dass man die alte Radnarbe wieder montiert hat aber es sein könnte das sie ggf Geräusche machen kann. Ich frage daher vorsichtshalber weil ich die dann selber wechseln werde. Ja sind mit einer Zentralschraube verschraubt. Das Bremsträgerblech ist geschraubt mit 4 Schrauben. 11.12.23
Ja ist eigentlich keine große Sache außer es ist wieder drauf gerostet aber im Normalfall kann man das so abnehmen
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Buchhalter11.12.23
Daniel Hohe: Ja ist eigentlich keine große Sache außer es ist wieder drauf gerostet aber im Normalfall kann man das so abnehmen 11.12.23
Auflösung im anderen Beitrag. Danke für deine Wortmeldungen. VG
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Talk
Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

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