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Eric Buschvor 16 Std
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Ruckeln bis Aussetzer bei Teillast | SEAT LEON ST

Hallo Leute, ich versuche jetzt hier mal mein Glück, weil ich mir erhoffe, vielleicht ein paar gute Tips oder Ähnliches zu erfahren. Ich fahre jetzt schon seit Jahren einen Seat Leon 2.0 TDI 4Drive. Das Auto hatte, abgesehen von den Temperaturklappen und Stellmotoren der Klima, nie wirklich Probleme gemacht. Seit ca. 1 ½ Jahren habe ich bei Teillast bzw. beim Beschleunigung ein Ruckeln und teilweise richtige Aussetzer. Anfangs natürlich nur leicht und auch nur wenn er kalt war. Mittlerweile macht er es sporadisch, ob er kalt oder warm ist, regeneriert oder nicht, es scheint völlig willkürlich zu sein. Es ist besonders schlimm wenn man ihm wirklich Temperaturen gibt, also lange und auch mal schneller fährt. Seit ca. 1 Monat jetzt kommt dazu, dass die Glühwendel anfängt zu blinken, wenn der Motor wirklich richtig Temperatur kriegt (Ich habe die Vermutung wenn er von alleine anfängt zu regenerieren). Sobald diese blinkt scheint das ruckeln aber weg zu sein. Ich habe mit meinem Launch Tester mal den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt an Temperaturfühler Ladeluftkühler Ausgang bzw. Fehlercode P00A200. Der Fehler geht nach Zündungswechsel automatisch auf gespeichert und ich kann ich jederzeit mit dem Tester löschen, da er immer als Passiv/ Sporadisch hinterlegt ist. Ich hab mich natürlich gefreut, weil ich dachte das sei das Problem was ich solange hatte. Die Istwerte für die Temperatursensoren waren auch komisch (siehe Bilder im Anhang) und habe daraufhin neue bei Seat bestellt. Nachdem ich sie gewechselt hatte, war meine Enttäuschung natürlich groß, da das Fehlerbild immer noch unverändert blieb. Fahrpedalsensor schließe ich aus, da die Ist-Werte gut waren und das Ruckeln auch mit Tempomat blieb. Wenn es motorseitig ist, will ich AGR überhaupt nicht ausschließen, aber es sind nach über einem Jahr keine Fehlercodes hinterlegt, außer der für den Temperatursensor. Da der Motor aber für mein Empfinden immer noch seine volle Leistung hat, denke ich nicht, dass der Ladeluftkühler einen Weg hat. Zumal ich keinen Wasserverbrauch feststellen kann. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass es eine reine Softwaresache ist, weder Motor noch Getriebe. Also einmal zu Seat und fragen, ob es neue Software gibt? (Der Fehlercode spricht aber mittlerweile gegen die Möglichkeit mit dem Getriebe) Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ich würde mich freuen wenn einer von euch ein ähnliches Problem lösen konnte. Mit freundlichen Grüßen Eric
Bereits überprüft
- Temperatursensoren (Eingang/ Ausgang) Ladeluftküler *auch schon erneuert - Gas-/ Fahrpedal - AGR-Ventil Ansteuerung über Launch - DPF regeneriert immer ordentlich und ist nicht voll mit Asche (laut Anzeige)
Fehlercode(s)
P00A200
Motor
Getriebe
Elektrik

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
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Robert Ballmannvor 16 Std
Schau dir die Laufruhenregelung an. Wenn er ruckelt musst du schauen, ob bei einem Zylinder die Laufruhenregelung ausreißt. Wenn ein Zylinder über 2,5 mg/H geht, ist der Injektor defekt. Das kommt durchaus vor.
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Rogervor 12 Std
Diese Werte sehen eigentlich unlogisch aus
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Eric Buschvor 10 Std
Robert Ballmann: Schau dir die Laufruhenregelung an. Wenn er ruckelt musst du schauen, ob bei einem Zylinder die Laufruhenregelung ausreißt. Wenn ein Zylinder über 2,5 mg/H geht, ist der Injektor defekt. Das kommt durchaus vor. vor 16 Std
Ich habe mal ein paar Screenshots der Diagnose gemacht. Da wo die Graphen diese Hügellandschaft machen ist im Leerlauf, sobald man im Gang fährt werden sie gerade. Andere Werte konnte ich mir im Launch Tester nicht anzeigen lassen. Die Werte sehen für mich aber ganz i.O. aus. Bei den rucklern gibt es auch keine Ausschläge oder ähnliches, aber ich weiß nicht wie träge vielleicht der Tester ist. Dafür sind die Ruckler und Aussetzer vielleicht zu kurz.
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Ricardo1221vor 32 Min
Roger: Diese Werte sehen eigentlich unlogisch aus vor 12 Std
sieht für mich normal aus. Motor ist glaub ich noch sehr kalt oder nur zundung an. Das fahrzeug ist ein 4 zylinder also hat er nur eine bank. Bank 2 wird nur in der datenliste mit angegeben aber das fahrzeug hat das nicht. MfG
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Robert Ballmannvor 27 Min
Eric Busch: Ich habe mal ein paar Screenshots der Diagnose gemacht. Da wo die Graphen diese Hügellandschaft machen ist im Leerlauf, sobald man im Gang fährt werden sie gerade. Andere Werte konnte ich mir im Launch Tester nicht anzeigen lassen. Die Werte sehen für mich aber ganz i.O. aus. Bei den rucklern gibt es auch keine Ausschläge oder ähnliches, aber ich weiß nicht wie träge vielleicht der Tester ist. Dafür sind die Ruckler und Aussetzer vielleicht zu kurz. vor 10 Std
Das sieht wirklich gut aus. Das habe ich schon ganz anders gesehen. Dann sollten die Injektoren in Ordnung sein.
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Gelöst
Wasser in Reserveradmulde
Hallo zusammen, wiederkehrend Wasser im Kofferraum, bzw. in der Reserveradmulde. Kofferraum Innenraumverkleidung feucht im Bereich unter dem Rücklicht. Hat hier jemand Erfahrung mit der Stelle, weiß jemand was genau dort undicht ist und was man dagegen tun kann?
Fahrwerk
Matthias Weinkauf 03.10.24

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