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Christian Effenberger30.10.24
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AdBlue Tank entleeren | SEAT LEON ST

Hallo, da lt. SEAT Wartungsplan das AdBlue alle 4 Jahre (bei unter 15.000 km/Jahr) zu erneuern ist, würde ich das gerne durchführen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten bewerkstellige. Kann ich einfach mit einem Schlauch und einer Pumpe über den Einfüllstutzen absaugen oder gibt es am Tank eine Ablassschraube?
Wartung

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
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Kezia i Felix30.10.24
Wo steht das denn ???
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Christian Effenberger30.10.24
Kezia i Felix: Wo steht das denn ??? 30.10.24
Steht im SEAT Instandhaltung genau genommen auf Seite 14. Hab mich oben verschrieben. Sind bei weniger als 15.000 km / 4 Jahren
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Manfred B.31.10.24
Hör ich jetzt hier auch zum ersten Mal. 🤔 Aber ok wenn du da spezielle Infos hast sollte auch deklariert sein wie die genaue Vorgehensweise ist. Denke da wird nur wieder ähnlich wie bei Räder nachziehen von deren Seite abgesichert. Hamse nich jemacht - na da siehste... Geht dabei wahrscheinlich um die mögliche Kristallisation der Flüssigkeit in den Leitungen / Ventil / Düse. Ob da aber ein einfacher Austausch vorbeugt... ? Ein Ablaufsystem / Hahn kann ich mir nicht vorstellen - ist kaum nötig und kostet in der Produktion Mirionen von Talers. Wenn du das doch durchziehen möchtest, solltest du die größt mögliche Menge absaugen und mit Frischem befüllen. Dabei namhaftes verwenden, nicht überfüllen (bestens die gleiche Menge wieder rein) und die Frage der Entsorgumg des Alten bleibt mir auch noch. Kann auch neue Probleme hervorrufen weil der rollende Computer dadurch verwirrt sein kann. Ich sagt mal -never touch a running System- (Wenn alles läuft, nichts dran machen)
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Oliver Kruth31.10.24
Alle Tank die ich von PSA gesehen/ getausch habe hatten einen Ablasshahn. AdBlue kristallisiert in Verbindung mit Sauerstoff, macht doch mehr Sinn ein antikristallisations Additiv einzufüllen und den Tank komplett zu befüllen, meiner Meinung nach.
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Kezia i Felix31.10.24
Muss jeder selbst wissen aber wenn man so wenig km fährt, dann ist es eigentlich quatsch einen Diesel zu fahren. Hohe Steuern, ständig das teure Adblue kaufen und wenn es wirklich so ist das man bei wenig km den Adblue Tank leeren muss. Dann lohnt sich ein Diesel überhaupt nicht.
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Christian Effenberger31.10.24
Oliver Kruth: Alle Tank die ich von PSA gesehen/ getausch habe hatten einen Ablasshahn. AdBlue kristallisiert in Verbindung mit Sauerstoff, macht doch mehr Sinn ein antikristallisations Additiv einzufüllen und den Tank komplett zu befüllen, meiner Meinung nach. 31.10.24
Das würde ich machen, hab jedoch keine Ahnung wieviel AdBlue noch in Tank ist. Möchte dieses Mittel ungerne überdosieren, deswegen das ablassen.
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Anhängerkupplung mit VCDS codieren
Servus, ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen Seat Leon ST gekauft. Nun möchte ich sie mit VCDS codieren. Hat jemand eine Codieranleitung? Das Fahrzeug hat die PR-Nummer 1D0 (also nicht vorgerüstet). Muss ich die Codierung vor dem Anschließen des Steuergerätes der AHK oder wenn alles angeschlossen ist, vornehmen? Der Kabelsatz mit Steuergerät ist von Erich Jaeger. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Kfz-Technik
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