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Yannic Matthießen20.07.24
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Zündaussetzer Bank 1 Zylinder 1-3 | AUDI A4 B6

Hallo zusammen, Ich habe das Auto schon seit ein paar Jahren und seitdem hat es einmal oder zweimal im Jahr den Fehler, dass die Motorleuchte blinkt, wenn ich von der Autobahn abfahre. Dann hat er für 1-5 Sekunden Zündaussetzer in Bank 1 Zylinder 1-3, aber dann verschwindet der Fehler wieder und nichts wird gespeichert. Jetzt hatte ich wieder den Fehler, aber diesmal bleibt er und geht nicht mehr weg. Ich brauche Hilfe. Ich habe schon viel getestet, aber nichts gefunden. Als ich den Lambda-Sensor vor dem Katalysator in Bank 1 ausgetauscht habe, lief das Auto für 30 Minuten fehlerfrei bei der Probefahrt. Aber nach den 30 Minuten ist der Fehler wieder aufgetreten, und diesmal etwas schlimmer.
Bereits überprüft
KAT, Zündspulen, Kerzen, Kompression, Einspritzung, Kabel,
Motor

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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Thomas Scholz20.07.24
Evtl liegt es an Verkokungen im Bereich AGR Es werden wohl Verbrennungsaussetzer sein Als Fehlercode wird dann wohl P0300 hinterlegt sein
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Yannic Matthießen20.07.24
Thomas Scholz: Evtl liegt es an Verkokungen im Bereich AGR Es werden wohl Verbrennungsaussetzer sein Als Fehlercode wird dann wohl P0300 hinterlegt sein 20.07.24
Ist das den möglichen also Bank 2 läuft ohne Fehler es betrifft nur Bank 1 ?
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Jörg Wellhausen20.07.24
Hallo Yannic, wie hast Du denn die Zündspulen geprüft? Hast Du die Temperatur Sensoren auf plausible Werte geprüft?
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Yannic Matthießen20.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic, wie hast Du denn die Zündspulen geprüft? Hast Du die Temperatur Sensoren auf plausible Werte geprüft? 20.07.24
Ne ich bin halt kein Mechaniker ^^ ich habe die Zündspulen von Bank 2 auf Bank 1 getauscht da Bank 2 ja ohne Fehler Funktioniert und der Fehler ist nicht gewandert und Zündfunke ist auch zu sehen auf Bank 1 mehr hab ich nicht gemacht
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Daniel Hohe20.07.24
Thomas Scholz: Evtl liegt es an Verkokungen im Bereich AGR Es werden wohl Verbrennungsaussetzer sein Als Fehlercode wird dann wohl P0300 hinterlegt sein 20.07.24
Prüfen würde ich es auf jeden Fall. Der hat ja für jede Bank ein eigenes agr Ventil.
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Yannic Matthießen20.07.24
Daniel Hohe: Prüfen würde ich es auf jeden Fall. Der hat ja für jede Bank ein eigenes agr Ventil. 20.07.24
Ok und wie prüfe ich das am besten ^^
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Daniel Hohe20.07.24
Zudem würde ich ihn auch mal abdrücken mit Nebel
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Yannic Matthießen20.07.24
Daniel Hohe: Zudem würde ich ihn auch mal abdrücken mit Nebel 20.07.24
Nebel hab ich gemacht erstaunlicher Weise Nix zu sehen ^^
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Günter Czympiel20.07.24
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden, wenn möglich mit einem Oszilloskop bei einer Probefahrt prüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung.
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Daniel Hohe20.07.24
Yannic Matthießen: Ok und wie prüfe ich das am besten ^^ 20.07.24
Am besten ausbauen und schauen ob diese noch richtig schließen oder schon total verkokt sind.
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Yannic Matthießen20.07.24
Günter Czympiel: Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden, wenn möglich mit einem Oszilloskop bei einer Probefahrt prüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung. 20.07.24
Geht das mit der vcdm Software oder wie die siich nennt ?
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Yannic Matthießen20.07.24
Daniel Hohe: Am besten ausbauen und schauen ob diese noch richtig schließen oder schon total verkokt sind. 20.07.24
Der Ausbau wird bestimmt nicht einfach xD aber könnte ich später mal versuchen
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Wilfried Gansbaum20.07.24
Yannic Matthießen: Der Ausbau wird bestimmt nicht einfach xD aber könnte ich später mal versuchen 20.07.24
Einfach Blind machen reicht auch, falls es den Aufwand geringer hällt
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Günter Czympiel20.07.24
Yannic Matthießen: Geht das mit der vcdm Software oder wie die siich nennt ? 20.07.24
Wenn du technisch nicht so bewandert bist, ist sicher sinnvoll dir Hilfe zu holen.
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Yannic Matthießen20.07.24
Wilfried Gansbaum: Einfach Blind machen reicht auch, falls es den Aufwand geringer hällt 20.07.24
Ja habe gerade mal nachgeschaut und sollte vllt gehen mit dem demontieren werde ich später mal versuchen und gucken was da los ist gegebenenfalls reinigen
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Jörg Wellhausen20.07.24
Hallo Yannic ist das Problem bei warmen und kalten Motor identisch? Meinst Du bei der Diagnose! Auslesen mit VCDS?
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Yannic Matthießen20.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic ist das Problem bei warmen und kalten Motor identisch? Meinst Du bei der Diagnose! Auslesen mit VCDS? 20.07.24
Moin ja ist egal ob kalt oder warm der Fehler ist gleich und von Anfang an läuft er leicht unrund ich kann auch die Zündspulen Auf Bank 1 mit laufenden Motor abziehen ohne das er schlechter läuft bis auf ich habe alle 3 ab dann läuft er ein wenig schlechter
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Jörg Wellhausen20.07.24
Yannic Matthießen: Moin ja ist egal ob kalt oder warm der Fehler ist gleich und von Anfang an läuft er leicht unrund ich kann auch die Zündspulen Auf Bank 1 mit laufenden Motor abziehen ohne das er schlechter läuft bis auf ich habe alle 3 ab dann läuft er ein wenig schlechter 20.07.24
Hallo Yannic, dann denke ich das Problem hängt mit den Einspritzdüsen (Injektoren zusammen) denn die Zündspulen hast Du ja schon quergetauscht! Es gibt Leuchtdioden mit denen kann man die Ansteuerung der Einspritzdüsen sichtbar machen! Das solltest Du mal versuchen! Beim Auslesen des Motorsteuergerät wird wahrscheinlich das ansteuern angezeigt aber vielleicht dennoch die Einspritzdüse arbeitet nicht wie sie soll 🤔
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Yannic Matthießen20.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic, dann denke ich das Problem hängt mit den Einspritzdüsen (Injektoren zusammen) denn die Zündspulen hast Du ja schon quergetauscht! Es gibt Leuchtdioden mit denen kann man die Ansteuerung der Einspritzdüsen sichtbar machen! Das solltest Du mal versuchen! Beim Auslesen des Motorsteuergerät wird wahrscheinlich das ansteuern angezeigt aber vielleicht dennoch die Einspritzdüse arbeitet nicht wie sie soll 🤔 20.07.24
Ja könnte natürlich sein aber die Düsen hatte ich auch durchgetauscht ^^
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Jörg Wellhausen20.07.24
Yannic Matthießen: Ja könnte natürlich sein aber die Düsen hatte ich auch durchgetauscht ^^ 20.07.24
Hallo Yannic, wenn Du die Einspritzdüsen auch quergetauscht hast und das Problem weiter auf Bank 1 geblieben ist wird mit noch größerer Wahrscheinlichkeit die Ansteuerung als Ursache noch größer 🤔🫢
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Yannic Matthießen20.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic, wenn Du die Einspritzdüsen auch quergetauscht hast und das Problem weiter auf Bank 1 geblieben ist wird mit noch größerer Wahrscheinlichkeit die Ansteuerung als Ursache noch größer 🤔🫢 20.07.24
Ok also wenn es die Ansteuerung ist muss das Steuergerät neu richtig ? also wie genau prüfe ich das
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Jörg Wellhausen20.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic, wenn Du die Einspritzdüsen auch quergetauscht hast und das Problem weiter auf Bank 1 geblieben ist wird mit noch größerer Wahrscheinlichkeit die Ansteuerung als Ursache noch größer 🤔🫢 20.07.24
Hallo Yannic, hast Du zu deinem Motor / Fahrzeug passende Stromlaufpläne? Welchen MKB : hat dein Motor, welches Baujahr ist das Fahrzeug?
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Jörg Wellhausen20.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic, hast Du zu deinem Motor / Fahrzeug passende Stromlaufpläne? Welchen MKB : hat dein Motor, welches Baujahr ist das Fahrzeug? 20.07.24
Beim Baujahr ist die Angabe sehr wichtig, ich schaue mal in meiner Reparatur Anleitung mit dem Stromlaufplänen dann nach!
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Yannic Matthießen20.07.24
Jörg Wellhausen: Beim Baujahr ist die Angabe sehr wichtig, ich schaue mal in meiner Reparatur Anleitung mit dem Stromlaufplänen dann nach! 20.07.24
Er ist Bj 2001 MKB ist ASN
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Alexander Scholze20.07.24
Eventuell ein Problem mit der Motorverkabelung von Bank 1?
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Yannic Matthießen20.07.24
Alexander Scholze: Eventuell ein Problem mit der Motorverkabelung von Bank 1? 20.07.24
Moin kann ich soweit ausschließen da ich optisch und auch mit einen Multimeter kontrolliert habe sieht alles super aus
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Alexander Scholze20.07.24
Hat der Motor Schaltsaugrohre? Vielleicht ist der Fehler auch dort zu suchen? Wenn da für beide Zylinderbanken getrennte Verstelleinheiten da sind und eine Bank verstellt nicht, passt die Zylinderfüllung bei dieser Bank nicht.
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Yannic Matthießen20.07.24
Alexander Scholze: Hat der Motor Schaltsaugrohre? Vielleicht ist der Fehler auch dort zu suchen? Wenn da für beide Zylinderbanken getrennte Verstelleinheiten da sind und eine Bank verstellt nicht, passt die Zylinderfüllung bei dieser Bank nicht. 20.07.24
Moin ja hat er aber nur eine die für beide Bänke da ist und die habe ich schon überprüft und auch was neu gemacht ^^
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Jörg Wellhausen20.07.24
Hallo Yannic, im Anhang findest Du einen Screenshot mit dem Stromlaufplan der Einspritzdüsen zum 3,0L V6 ASN
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Jörg Wellhausen20.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic, im Anhang findest Du einen Screenshot mit dem Stromlaufplan der Einspritzdüsen zum 3,0L V6 ASN 20.07.24
Schon wieder das Bild nicht mit eingestellt durch die Windows Version ! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
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Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
Hallo Leute, ich habe bei meinem Audi A4 B6 eine gebrauchte Westfalia Anhängekupplung mit abnehmbaren Haken und einem Original Westfalia E-Satz für das Auto eingebaut und angeschlossen. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anhänge und den Stecker in die Steckdose einstecke, leuchtet sobald ich die Zündung im Auto einschalte das Bremslicht am Anhänger. Ich habe mir dann überlegt was ich zur Fehlersuche beitragen kann und habe erst einmal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen was das Problem aber nicht verändert hat. Danach habe ich einen anderen Anhänger angeschlossen aber dort war es das gleiche Problem. Ich habe zur Sicherheit alle Kabelverbindungen mit Hilfe des Anschlußplans von Westfalia geprüft und es ist exakt so angeschlossen wie bei dem Plan von Westfalia. Ich habe dann mit Hilfe von 2 Anhängeradaptern zwei verschiedenen Leuchtmitteln mit Anschlusskabeln weitere Tests durchgeführt. Wo liegt der Fehler??? 🤔🤬🤔🤬
Elektrik
Jörg Wellhausen 29.06.23

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