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Justin Schreer18.09.24
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Öldruckproblem | BMW 3

Guten Tag, habe folgendes Problem: Bei steigender Öltemperatur sinkt der Öldruck, bis irgendwann die rote Warnleuchte für Öl angeht. Bei kaltem Motor beträgt der Öldruck 6 - 7 Bar, bei 90 Grad Öltemperatur liegt der Öldruck bei 0,7 bar, wenn der Stecker des Öldruckregelventils abgesteckt ist. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Bereits überprüft
Steuerkette ersetzt Ölsieb ersetzt Öldruckschalter ersetzt Öldruckregelventil ersetzt Ölfilter getauscht Öl gewechselt (5W30) Magnetventile ersetzt
Fehlercode(s)
30C1
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (36235 01)

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Hussein Srour18.09.24
Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn ja schick mir mal bitte ein Bild
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Hussein Srour18.09.24
Es kann auch am Ölniveausensor liegen. Der liegt an der Ölwanne
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Wilfried Gansbaum18.09.24
Hussein Srour: Es kann auch am Ölniveausensor liegen. Der liegt an der Ölwanne 18.09.24
Echt, wie hängt das zusammen? Misst der nicht nur den Stand? Eig bleibt ja nur noch die Ölpumpe oder der Druck geht an min einem Lager im Motor verloren.
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Sascha Geiger18.09.24
Für dieses Problem kann es zwei Ursachen geben, 1. Die Ölpumpe ist defekt und fördert nicht mehr genügend Öl um den Öldruck anständig zu gewährleisten, oder was die wahrscheinlichere Variante ist, das Ihr Regelventil für den öldruck ausgefallen ist. Oder das Magnetventil welches den Öldruck im motor steuert und anpasst, es kommt hin und wieder vor, das diese Ventile entweder defekt sind oder ölünsicht werden und das Öl in den Stecker zurückdrücken. zuerst den Stecker ab und schauen ob öl drin steht. Wenn ja reinigen man den Stecker sorgfältig und verbauen das saubere Ventil. Wenn nicht sollte das Ventil durchgeoht werden. Liegt der Ohmwert hier im bereich von Kiloohm oder unterhalb von 10 Ohm so ist das Ventil elektrishc defekt und sollte getauscht Wäre mein Ansatz
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Dieter Beck18.09.24
Hussein Srour: Es kann auch am Ölniveausensor liegen. Der liegt an der Ölwanne 18.09.24
Hallo der sensor für füllstand gibt maximal noch ,die ölqualität an !
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Dieter Beck18.09.24
Hallo am besten mal mauell mit öldruck manometer prüfen !
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Günter Czympiel18.09.24
Da du das Öldruckregelventil schon ersetzt hast, wird die Ölpumpe oder Druckverlust über die Lager wahrscheinlicher (bei entsprechender Laufleistung). Mein nächster Schritt wäre die Ölpumpe, ausser die Laufleistung ist schon sehr groß.
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Sascha Geiger18.09.24
Sascha Geiger: Für dieses Problem kann es zwei Ursachen geben, 1. Die Ölpumpe ist defekt und fördert nicht mehr genügend Öl um den Öldruck anständig zu gewährleisten, oder was die wahrscheinlichere Variante ist, das Ihr Regelventil für den öldruck ausgefallen ist. Oder das Magnetventil welches den Öldruck im motor steuert und anpasst, es kommt hin und wieder vor, das diese Ventile entweder defekt sind oder ölünsicht werden und das Öl in den Stecker zurückdrücken. zuerst den Stecker ab und schauen ob öl drin steht. Wenn ja reinigen man den Stecker sorgfältig und verbauen das saubere Ventil. Wenn nicht sollte das Ventil durchgeoht werden. Liegt der Ohmwert hier im bereich von Kiloohm oder unterhalb von 10 Ohm so ist das Ventil elektrishc defekt und sollte getauscht Wäre mein Ansatz 18.09.24
Vielleicht eine undichtigkeit im Ökosystem
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André Brüseke18.09.24
Schau dir die beiden O-Ringe am Ölfiltereinsatz genau an... Am besten einfach wechseln... Die machen auch gerne Theater und kosten an sich keine 10 Euro... Ansonsten vllt. ein Lagerachaden oder das Ölansaugrohr ist vllt. zunehmend undicht....
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Justin Schreer18.09.24
Hussein Srour: Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn ja schick mir mal bitte ein Bild 18.09.24
Im Fehlerspeicher ist der Fehler Motoröldruckregelung, statisch hinterlegt
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Matthias Weimann19.09.24
Wann war der letzte Ölwechsel?
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Matthias Weimann30.09.24
Justin Schreer: Im Fehlerspeicher ist der Fehler Motoröldruckregelung, statisch hinterlegt 18.09.24
Wenn das drin steht , dann brauchst du doch nur die öldruckwerte angucken. Bei öldruck statisch ist das Regelsystem ausgeschaltet. Und er bekommt vollenÖldruck um den Motor zu schonen.sieht dann so aus.
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