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Dennis Herrlein30.03.24
Gelöst
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Öl im Wasserkreislauf | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo! Letztes Jahr hab ich mir einen Octavia RS mit Motorschaden gekauft. Die Nockenwellen im Kopf waren eingelaufen und hatten gefressen, was zum Reißen des Zahnriemens führte. Die Vorbesitzerin meinte, dass kurz die Öllampe anging und dann war es vorbei. Ich habe jetzt einen neuen Zylinderkopf eingebaut, inklusive neuer Kette, Zahnriemen usw. Außerdem habe ich die Pleuellager und Kurbelwellenlager erneuert. Der Wagen läuft jetzt wieder einwandfrei. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass beim Starten Öl ins Kühlsystem gedrückt wird. Hat das schon mal jemand nach einem Kopfdichtungswechsel erlebt? Mir fällt noch ein, dass der Turbo wassergekühlt ist und vielleicht durch Mangel an Schmierung ein Schaden entstanden ist, der dazu führt, dass Wasser und Öl zusammenkommen. Über jegliche Anregungen oder Hilfe wäre ich dankbar. Bevor ich das Ganze noch einmal auseinandernehme. Danke euch!
Bereits überprüft
Öldruck und Kompression alles ok
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x)

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HAZET Öl (9400-1000)

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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

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LÖSUNGSANTWORT
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Dennis Herrlein24.06.24
War der Turbolader.
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PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Tom Werner30.03.24
Wäre möglich, man könnte den Vorlauf/ Rücklauf abklemmen bzw. brücken um den Fehler eingrenzen zu können. Ist aber gefährlich, nicht das der dann zu heiss wird und reißt 😬
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Kurbel30.03.24
Könntest vielleicht zum Test durchsichtigen Wasserschlauch bei Turbokühlung einfügen, schreibst ja beim Start dann würde man das Oel sofort sehen. Falls bei dem Motor überhaupt geht von Schlauchgrösse.
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Dennis Herrlein30.03.24
Ja das mit den Schläuchen wäre ne Idee. Muss schauen ob es überhaupt geht sonst Wasser runter und die Kühlung öffnen vom Turbo. Wenn ich dann ohne zündmodule Orgel müsste da doch auch schon Öl raus laufen. Interessant wäre in das vielleicht schon Mal wer hatte das dort ne Verbindung entstanden ist
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Kurbel30.03.24
Dennis Herrlein: Ja das mit den Schläuchen wäre ne Idee. Muss schauen ob es überhaupt geht sonst Wasser runter und die Kühlung öffnen vom Turbo. Wenn ich dann ohne zündmodule Orgel müsste da doch auch schon Öl raus laufen. Interessant wäre in das vielleicht schon Mal wer hatte das dort ne Verbindung entstanden ist 30.03.24
Eigentlich must du nur die Wasserschläuche vom Turbo abnehmen , einfach offen lassen, aber den anderen Wasserkreislauf verbinden so das dir nicht alles Kühlwasser ausläuft. Bei meinem würde das gehen da das nur etwa 12mm? schläuche sind. Aber nur mit Anlasserdrehzahl testen (Motorstart verhindern) dann sollte ja Oel aus den Wasser anschlüssen kommen ??? Hast du denn vor dem zusammenbau den Turbo mal genau angeschaut ob die Welle ausgeschlagen ist??
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16er Blech Wickerl30.03.24
Hat der Motor nicht einen Öl/Wasser-Wärmetauscher? Wenn der defekt ist, kommt auch Öl und Kühlwasser zusammen. Der Öl/Wasser-Wärmetauscher sitzt meistens beim Ölfilter.
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Gernot Schupmehl30.03.24
Orginal Kopfdichtung montiert?
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Dennis Herrlein30.03.24
16er Blech Wickerl: Hat der Motor nicht einen Öl/Wasser-Wärmetauscher? Wenn der defekt ist, kommt auch Öl und Kühlwasser zusammen. Der Öl/Wasser-Wärmetauscher sitzt meistens beim Ölfilter. 30.03.24
Boar weiß ich so garnicht aber klingt auch logisch. Bin ich noch garnicht drauf gekommen
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Dennis Herrlein30.03.24
Gernot Schupmehl: Orginal Kopfdichtung montiert? 30.03.24
Von Viktor reinz
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Dennis Herrlein30.03.24
Kurbel: Eigentlich must du nur die Wasserschläuche vom Turbo abnehmen , einfach offen lassen, aber den anderen Wasserkreislauf verbinden so das dir nicht alles Kühlwasser ausläuft. Bei meinem würde das gehen da das nur etwa 12mm? schläuche sind. Aber nur mit Anlasserdrehzahl testen (Motorstart verhindern) dann sollte ja Oel aus den Wasser anschlüssen kommen ??? Hast du denn vor dem zusammenbau den Turbo mal genau angeschaut ob die Welle ausgeschlagen ist?? 30.03.24
Sah soweit OK aus. Glaube aber das dort ne Messing Buchse drin ist welche innen öl und außen Wasser führt. Könnte mir vorstellen das durch die mangelschmierung sich eventuell die Welle durch die Buchse gearbeitet hat
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Kurbel30.03.24
Hast dir überlegt : Warum ist dieser Motorschaden entstanden ? War vorher schon Wasser im Oel und dazu geführt...
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
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Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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