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Sassi Nelki12.04.24
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Motor startet nicht | SEAT IBIZA IV

Hallo zusammen, Motorschaden durch Kettenlängung -> Ventil schlägt an Kolben an. Vor Reparatur kam auf Verdacht ein neuer Nockenwellensensor rein (Hella - Original noch vorhanden). Motor zerlegt und zu Umap (Motorinstandsetzer) gebracht. Motorblock Dichtfläche gereinigt, Innereien blieben alt, da unbeschädigt und intakt. Zylinderkopf überholt, neue Ventile + Schaftdichtungen, Ventilsitz gereinigt und auf Dichtheit überprüft. Motor im ausgebauten Zustand zusammengesetzt und Anbauteile verbaut. Überholter Motor hat Max 15 Bar Kompression, alle 3 Zylinder ähnlich, 4 Bar Spritdruck, Einspritzdüsen ausgebaut, um Spritzbild zu überprüfen -> i.O Steuerzeiten 10-mal erneut aufgelegt da Verdacht auf verstellte Steuerzeiten (10mal i.O gewesen) Neue Zündkerzen verbaut + Batterie, Zündfunke 1A vorhanden. Alle Sensoren verbaut und nach Istwerten überprüft -> i.O Druckverlustprüfung durchgeführt-> i.O Zündwille beim Starten erfolgt erst durch ab- und anstecken des NW-Sensors. Kein Fehlerspeicher abgelegt. Benzinqualität gut. Hydrostößel geprüft - Verdacht auf nicht genügend Frischluft -> i.O Schwungrad war NICHT abmontiert, Fehlerhafte Montage ausgeschlossen (Fehlsignal KW). Nockenwellen sind im Ventildeckel gelagert und wurden nicht ausgebaut, ebenfalls fehlerhafte Montage ausgeschlossen. Nocken stehen alle gleich zueinander, kein Nocken Verschub durch aufeinander Treffer. Öldruck bis Kopf gemessen und vorhanden. Beim Steuerzeiten einstellen muss die Zwischenwelle (punktiert) zur Kurbelwelle stehen, dies ist ebenfalls der Fall -> Fehler ausgeschlossen Zündwille erfolgt durch an- und Abstecken startet aber nicht, „Hustet“ für 2-3 Umdrehungen Ich weiß nicht weiter… Hilfe. :)
Bereits überprüft
Siehe Oben
Motor

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352)

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261)

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TomTom202512.04.24
Moin, Drehzahlsignal ist vorhanden, Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten, mit dem alten Nockenwellen Sensor gleiches Fehlerbild?
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Christian J12.04.24
Rein von der Montage ist alles richtig . Auch die ausgleichswelle ist richtig wenn die Punkte übereinstimmen. Kompression hast du ja auch. Zündfunke ist auch da. Sensoren neu. Tausch mal auf die alten. Schau dir mal das Signal der einspritzdüsen an beim Start ob die richtig angetacktet werden vom Steuergerät. Startet er mit startpilot?
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Dieter Beck12.04.24
Hallo wenn er mit bremsenreiniger startet ,dann wied die einspritzung nicht geraktet ,sprich kein signal von der kurbelwelle!
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Sassi Nelki12.04.24
TomTom2025: Moin, Drehzahlsignal ist vorhanden, Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten, mit dem alten Nockenwellen Sensor gleiches Fehlerbild? 12.04.24
Hallo, Drehzahl Signal ist vorhanden ca. 350 Umdrehungen
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Sassi Nelki12.04.24
Christian J: Rein von der Montage ist alles richtig . Auch die ausgleichswelle ist richtig wenn die Punkte übereinstimmen. Kompression hast du ja auch. Zündfunke ist auch da. Sensoren neu. Tausch mal auf die alten. Schau dir mal das Signal der einspritzdüsen an beim Start ob die richtig angetacktet werden vom Steuergerät. Startet er mit startpilot? 12.04.24
Hallo. Sensoren mehrmal quer getauscht um Fehlerquelle zu minimieren ohne Erfolg.. Einspritzventile ausgebaut und beim starten auf Spritzbild geachtet, tadellos ohne nachtropfen, Spritzbild ebenfalls 1A
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Sassi Nelki12.04.24
Dieter Beck: Hallo wenn er mit bremsenreiniger startet ,dann wied die einspritzung nicht geraktet ,sprich kein signal von der kurbelwelle! 12.04.24
Signal von KW ist vorhanden, mit Startpilot haben wir es ebenfalls probiert, da haben wir bloß den Zylinder geflutet..
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Robert Ballmann12.04.24
Schau dir die Parameter der Sensorik an. Eventuell hast du ein falsches Signal,z.b. vom Kühlmitteltemperatursensor. Dann spritzt er zu viel ein. Dann hilft auch kein Startpilot. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, hättest du vermutlich auch kein Einspritzsignal.
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Christian J12.04.24
Sassi Nelki: Hallo. Sensoren mehrmal quer getauscht um Fehlerquelle zu minimieren ohne Erfolg.. Einspritzventile ausgebaut und beim starten auf Spritzbild geachtet, tadellos ohne nachtropfen, Spritzbild ebenfalls 1A 12.04.24
Da versuch mal eine grundeinstellung der Drosselklappe. Öffnet die oder macht die was beim Start.? Stecker drauf?
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Franz Rottmann12.04.24
Hört sich irgendwie nach 180° verdrehten Nockenwellen an....🤔
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