Motor startet nicht | SEAT IBIZA IV
Hallo zusammen,
Motorschaden durch Kettenlängung -> Ventil schlägt an Kolben an.
Vor Reparatur kam auf Verdacht ein neuer Nockenwellensensor rein (Hella - Original noch vorhanden).
Motor zerlegt und zu Umap (Motorinstandsetzer) gebracht.
Motorblock Dichtfläche gereinigt, Innereien blieben alt, da unbeschädigt und intakt.
Zylinderkopf überholt, neue Ventile + Schaftdichtungen, Ventilsitz gereinigt und auf Dichtheit überprüft.
Motor im ausgebauten Zustand zusammengesetzt und Anbauteile verbaut.
Überholter Motor hat Max 15 Bar Kompression, alle 3 Zylinder ähnlich, 4 Bar Spritdruck, Einspritzdüsen ausgebaut, um Spritzbild zu überprüfen -> i.O
Steuerzeiten 10-mal erneut aufgelegt da Verdacht auf verstellte Steuerzeiten (10mal i.O gewesen)
Neue Zündkerzen verbaut + Batterie, Zündfunke 1A vorhanden.
Alle Sensoren verbaut und nach Istwerten überprüft -> i.O
Druckverlustprüfung durchgeführt-> i.O
Zündwille beim Starten erfolgt erst durch ab- und anstecken des NW-Sensors.
Kein Fehlerspeicher abgelegt.
Benzinqualität gut.
Hydrostößel geprüft - Verdacht auf nicht genügend Frischluft -> i.O
Schwungrad war NICHT abmontiert, Fehlerhafte Montage ausgeschlossen (Fehlsignal KW).
Nockenwellen sind im Ventildeckel gelagert und wurden nicht ausgebaut, ebenfalls fehlerhafte Montage ausgeschlossen.
Nocken stehen alle gleich zueinander, kein Nocken Verschub durch aufeinander Treffer.
Öldruck bis Kopf gemessen und vorhanden.
Beim Steuerzeiten einstellen muss die Zwischenwelle (punktiert) zur Kurbelwelle stehen, dies ist ebenfalls der Fall -> Fehler ausgeschlossen
Zündwille erfolgt durch an- und Abstecken startet aber nicht, „Hustet“ für 2-3 Umdrehungen
Ich weiß nicht weiter… Hilfe. :)
Bereits überprüft
Siehe Oben










