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Marvin Mierzwa10.11.25
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Stromfresser | VW GOLF IV

Moin Moin, ich bin neu hier und habe ein paar Probleme mit meinen Ruhestrom. Der liegt bei 0,8 A und soweit ich weiß, sollte er ja eher bei 0,04-0,08 liegen 😅 Danke im Voraus, falls wer eine Idee hat, was ich noch prüfen kann.
Bereits überprüft
Überprüft habe ich bisher: Die Lima (gewechselt) Diverse Sicherungen mit Ruhestrom Messung und sinnlose Sicherungen auch entfernt ( entfernt: Heckscheibenwischer da nicht vorhanden, Heckscheibenheizung, Sitz- und Spiegelheizung, Kofferraumlicht) US Standlicht Sicherung entfernt Kabelstrang Kofferraum klappe erneuert weil da ein Kabel gebrochen war Massekontakte unterm Batteriefach Radio Endstufe
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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T.B.10.11.25
Wurde ein Zubehörradio verbaut?
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Toni Bauch10.11.25
Ich würde aufs Radio tippen erzähl doch mal was für ein Radio verbaut ist und Endstufe wie verbunden evtl fotos
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Marvin Mierzwa10.11.25
Ja es wurde eins verbaut aber schon vom Vorgänger noch und das mit dem Strom hat letztes Jahr erst angefangen
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Wilfried Gansbaum10.11.25
Hast doch auf der Batterie die Hauptsicherungen sitzen. Über welche davon fließt der Ruhestrom? Hast du denn einen Stromlufplan?
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Marcel M10.11.25
Ziehe doch mal Relais einzeln aus möglich das es an einem liegt.
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Christian J10.11.25
Fass mal die lichtmaschine an ob die warm ist. Dann zieht die die Batterie leer
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Marvin Mierzwa10.11.25
Als Zusatz: Das Radio ist ein JVC kW 850 BT wurde vor meinem Besitz verbaut Auto ist jetzt seit 5 Jahren bei mir und macht seit ca. 1 Jahr Probleme mit dem Strom Die Endstufe ist 2020 verbaut worden von mir es ist eine mac audio mpx 2000 Endstufe mit einen Magnat B30 Subwoofer
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Ingo N.10.11.25
Dachantenne? Zubehör Radio? Dann klemm mal die Phantomeinspeisung ab. Normalerweise zieht die nicht soviel. Sehrwohl aber, wenn dir der Antennenfuß (Verstärker) abgesoffen ist. 😉
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Marvin Mierzwa10.11.25
Wilfried Gansbaum: Hast doch auf der Batterie die Hauptsicherungen sitzen. Über welche davon fließt der Ruhestrom? Hast du denn einen Stromlufplan? 10.11.25
Habe tatsächlich bisher noch Garnicht geschaut über welche es fließt mache ich morgen mal habe bisher nur rein von der Batterie aus gemessen Stromlaufplan habe ich leider nicht
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Marvin Mierzwa10.11.25
Christian J: Fass mal die lichtmaschine an ob die warm ist. Dann zieht die die Batterie leer 10.11.25
Die ist kalt so wie es sein soll
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Marvin Mierzwa10.11.25
Ingo N.: Dachantenne? Zubehör Radio? Dann klemm mal die Phantomeinspeisung ab. Normalerweise zieht die nicht soviel. Sehrwohl aber, wenn dir der Antennenfuß (Verstärker) abgesoffen ist. 😉 10.11.25
Dachantenne werde ich Mal überprüfen hatte zwar vor 3 Jahren den Himmel ab da ich ihn neu bezogen habe aber da hatte ich nichts auffälliges gesehen also einfach nochmal überprüfen 😅
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Ingo N.10.11.25
Marvin Mierzwa: Dachantenne werde ich Mal überprüfen hatte zwar vor 3 Jahren den Himmel ab da ich ihn neu bezogen habe aber da hatte ich nichts auffälliges gesehen also einfach nochmal überprüfen 😅 10.11.25
Wenn du von innen was siehst, kannst du auch anfangen Fische zu züchten. 🤭🤭🤭 Spaß beiseite. Das Wasser kriecht zwischen Gummidichtung und Fuß in den Verstärker. Das Vergnügen hatte ich mit meinem Passat auch schon. 🙄
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Marvin Mierzwa10.11.25
Was mir gerade aufgefallen ist bin gerade ins Auto gestiegen hatte den Schlüssel noch in der Hand und bin an den Scheibenwischer Hebel gekommen und der Scheiben Wischer ging dürfte ja eigentlich auch nicht sein oder 😅
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Wilfried Gansbaum10.11.25
Marvin Mierzwa: Was mir gerade aufgefallen ist bin gerade ins Auto gestiegen hatte den Schlüssel noch in der Hand und bin an den Scheibenwischer Hebel gekommen und der Scheiben Wischer ging dürfte ja eigentlich auch nicht sein oder 😅 10.11.25
Nope, klingt nach klemmendem ZAS.
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Marvin Mierzwa11.11.25
Also quasi einfach Mal den Zündanlassschalter wechseln ? Zumindest mal probieren
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Wilfried Gansbaum11.11.25
Marvin Mierzwa: Also quasi einfach Mal den Zündanlassschalter wechseln ? Zumindest mal probieren 11.11.25
Jop, kostet nicht die Welt
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Marvin Mierzwa11.11.25
Ja hatte bloß 18€ gekostet hab ich auch schon da baue ich Wochenende dann ein und dann lede ich mich einfach nochmal Aber danke aufjedenfall für die gute Ideen 👍🏻
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Simon Petersen11.11.25
Ruhestromprüfung wie folgt ausführen. Alle Sicherungskästen freilegen. Türschlösser schließen bei geöffneten Tür und Fahrzeug verriegeln damit das gesamte System im Ruhemodus ist. Dann ein Multimeter mit Strommessung an der Batterie in Reihe schalten und den Strom messen. Wenn er zu hoch ist ein zweites Multimeter zur Hand nehmen und dies auf Spannungsmessung im mV Bereich einstellen. Jetzt kannst du Sicherung für Sicherung durchmessen ohne sie zu ziehen (Vorteil das Auto merkt es nicht und kein System wacht durch die Messung auf). Einfach Parallel die Sicherung durchmessen. Wenn das Multimeter 0 anzeigt fließt hier gerade kein Strom, alles andere bedeutet erstmal grundsätzlich das Strom fließt. Einige Verbraucher sind natürlich auch normal. Wenn du jetzt alle Sicherungen bei den Strom fließt den jeweiligen Verbrauchern zu geordnet hast ist das ganze schonmal gut eingegrenzt. Dann kannst du im Netz (Google Bildersuche) dir Tabellen mit den Spannungsabfällen für die Schmelzsicherungen raussuchen. Anhand der Sicherungsgröße 5A, 10A usw. und deinem jeweiligen Messergebniss lässt sich der genaue Stromfluss auf der jeweiligen Sicherung berechnen, denn über jede Sicherung fällt auch immer ein kleines bisschen Spannung ab. Und der riesen Vorteil ist das keine Sicherung gezogen werden muss und dadurch die Systeme nicht durcheinander gebracht werden.
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Stefan.GVor 3 Tagen
Handschuhfachbeleuchtung geprüft? Der Schalter zum ausschalten bricht gerne.
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Marvin Mierzwavor 4 Std
Grüße Also ich habe jetzt Zündanlassschalter getauscht aber keine Verbesserung Könnte es auch an meinem Komfortsteuergerät liegen das das vielleicht fritte ist ? Antenne ist auch trocken daran liegt es auch nicht Was ich festgestellt habe nach weiteren messen das die kleine 10a Sicherung für den S Kontakt auch im Ruhezustand 4,56 mV hat sollte ja denke ich auch mal nicht sein
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
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Tom Tom 1 21.08.24

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