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Saile Ualpep26.03.24
Ungelöst
1

Ging beim TÜV aus und seitdem kein starten mehr möglich | RENAULT

Hallo zusammen, Ich habe einen Renault Grand Espace mit einem 2-Liter-16V-F4R-Motor. Er verfügt über eine nachgerüstete Gasanlage, die einwandfrei funktioniert und eingetragen ist. Es wurden viele Reparaturen und Erneuerungen am Auto vorgenommen, bevor es zum TÜV gefahren wurde. Es zog super, rauchte nicht und rasselte nicht – absolut perfektes Laufverhalten. Nachdem der TÜV-Prüfer Nein gesagt hatte, sollte das Fahrzeug herausgefahren werden. Der kleine Stoß beim Herunterfahren von der Rüttelscherenbühne hat ihm jedoch den Rest gegeben. Seitdem möchte er einfach nicht mehr starten. Die AU-Werte waren tipptopp in Ordnung, der Ansaugtrakt wurde komplett neu abgedichtet und die Drosselklappe gereinigt. Er fuhr sich wie ein Rennwagen, jedoch nicht sehr sportlich und sparsam. Auf Gas und Benzin war kein Unterschied zu bemerken. Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Nockenwellenverstellsensor ausgebaut. Funktion geprüft, durchgemessen, funktioniert. Neue Motor-Masse verlegt. Neue Lambdasonde und Kurbelwellensensor verbaut. Kompression auf allen Zylindern gemessen. Ist gleichbleibend. Ca. 15 bar. Benzineinspritzung überprüft, vier neue Einspritzdüsen verbaut. Benzinfilter getauscht. Tank leer gepumpt, sauber gemacht, wieder neu verbaut inklusive Tankpumpe. Vier neue Spulen und Kerzen. Neue Batterie verbaut. Anlasser funktioniert tadellos. Einspritzung von Benzin auch ohne Probleme. Ansaugluftdrucksensor getauscht. Einstellung vom Zahnriemen überprüft, kein Zahn verstellt. Fehlercode wird ab und zu Lambdasonde 1 angezeigt. Angeblich Masseschluss.
Motor
Elektrik

RENAULT

Technische Daten
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HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

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Servicetechniker - Renault/Dacia26.03.24
Läuft die Kraftstoffpumpe ? Wenn nicht hat möglicherweise der crasschalter ausgelöst. Deine Fehlersuche ist vielleicht gut aber meiner nach völlig am Problem vorb. absolut unwahrscheinlich
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Servicetechniker - Renault/Dacia26.03.24
Warum hast du es nicht geschafft Daten vom Fzg anzugeben ? Beitrag wurde gemeldet.
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Jörg Wellhausen26.03.24
Hallo Saile, dreht der Anlasser den Motor noch? Weshalb hat der TÜV Prüfer "Nein" gesagt?
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Robert Jany26.03.24
Wenn es ein älteres Fahrzeug ist, gibt es einen Crash Schalter. Dieser sitzt im Motorraum in der Regel unter dem Batteriekasten zu oder zumindest in der Nähe betätige diesen und die Spannung für die Kraftstoffpumpe wird wieder freigeschaltet. Probiere es einmal aus. Wenn nicht kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen
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Ron Ny 327.03.24
Ot Geber, unter dem thermostatgehäuse befindet der sich Programmation vom Schlüssel prüfen ( da springt die configuration manchmal um )
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Servicetechniker - Renault/Dacia27.03.24
Ron Ny 3: Ot Geber, unter dem thermostatgehäuse befindet der sich Programmation vom Schlüssel prüfen ( da springt die configuration manchmal um ) 27.03.24
Programmierung ❤️ Das kann gut möglich sein. Da hier aber niemand weiß welches Modell ist, ist das natürlich reine Spekulation. In dem Fall würde allerdings die LED der WFS schnell blinken.
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Saile Ualpep28.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Warum hast du es nicht geschafft Daten vom Fzg anzugeben ? Beitrag wurde gemeldet. 26.03.24
Grand Espace bj 2002 2.0 16v mit LPG
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Saile Ualpep28.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Läuft die Kraftstoffpumpe ? Wenn nicht hat möglicherweise der crasschalter ausgelöst. Deine Fehlersuche ist vielleicht gut aber meiner nach völlig am Problem vorb. absolut unwahrscheinlich 26.03.24
Ja die Hat ca 4bar. Pumpt kurz geht wieder aus. Wenn kein Druck anliegt pumpt sie wieder. Ja an diesen Schalter hab ich auch schon Gedcht. Der Zb beim Twingo direckt sichtbar Rechts angebracht ist. Finde den NICHT beim Espace. Laut Renault Werkstatt und Vorbesitzer der ADAC arbeitet hat der Espace Solch einen nicht.
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Saile Ualpep28.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Saile, dreht der Anlasser den Motor noch? Weshalb hat der TÜV Prüfer "Nein" gesagt? 26.03.24
Ja der dreht sehr gut. Habe mittlerweile um ihn einfacher zu bewegen alle Kerzen raus Einspritzdüsen ab gesteckt und bewege ihn mit dem Anlasser. Der Prüfer Mag Keine Renault. Schon garnicht Espace Modelle. Und weil Er 0.0000 bock auf LPG A1utos hat. Der geht demnächst in Rente und keine Lust EXTRA Schulungen dafür zu machen. NUR Deshalb hat er nein gesagt.
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Saile Ualpep28.03.24
Robert Jany: Wenn es ein älteres Fahrzeug ist, gibt es einen Crash Schalter. Dieser sitzt im Motorraum in der Regel unter dem Batteriekasten zu oder zumindest in der Nähe betätige diesen und die Spannung für die Kraftstoffpumpe wird wieder freigeschaltet. Probiere es einmal aus. Wenn nicht kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen 26.03.24
Den wird er wahrscheinlich nicht haben. Zum einen habe ich ihn nicht gefunden weil ich das auchdireckt dachte kenne und den auch direkt gesucht habe und zum anderen fördert die Pumpe.
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Saile Ualpep28.03.24
Ron Ny 3: Ot Geber, unter dem thermostatgehäuse befindet der sich Programmation vom Schlüssel prüfen ( da springt die configuration manchmal um ) 27.03.24
Das ist der Kurbelwellensensor der ist unter dem Temperaturfühler direkt über dem Getriebe auf der rechten Seite für Motorhaube aufmacht den habe ich auch schon neu gemacht. Bei einem Schlüsseljahr aber nicht bei allen Schlüsseln kann das Vorkommen. Zumindest wäre mir sowas neu dass alle Schlüssel auf einmal nicht mehr funktionieren er zeigt ja auch nicht Wegfahrsperren Problem an er zeigt immer nur Lambdasonde vor Kat als Fehlercode an
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Saile Ualpep28.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Programmierung ❤️ Das kann gut möglich sein. Da hier aber niemand weiß welches Modell ist, ist das natürlich reine Spekulation. In dem Fall würde allerdings die LED der WFS schnell blinken. 27.03.24
Links im Display ist die Rote NICHT schnell am blinken. Sie geht direkt nach dem Startversuch aus und bleibt auch weiterhin aus. Bis Zündung wieder aus und neu angemacht wird. Leuchtet sie ungefähr für 3 Sekunden und bleibt dann wieder aus.
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Jörg Wellhausen28.03.24
Saile Ualpep: Ja der dreht sehr gut. Habe mittlerweile um ihn einfacher zu bewegen alle Kerzen raus Einspritzdüsen ab gesteckt und bewege ihn mit dem Anlasser. Der Prüfer Mag Keine Renault. Schon garnicht Espace Modelle. Und weil Er 0.0000 bock auf LPG A1utos hat. Der geht demnächst in Rente und keine Lust EXTRA Schulungen dafür zu machen. NUR Deshalb hat er nein gesagt. 28.03.24
Hallo Saile, das ist schon heftig wenn ein Prüfer sich so..... verhält! Wenn der Motor sich dreht ist das ja schon erst einmal gut. Wenn während dem Start, Startpilot oder Bremsenreiniger in die Ansaugbrücke eingesprüht wird springt der Motor dann an?
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Servicetechniker - Renault/Dacia28.03.24
Saile Ualpep: Links im Display ist die Rote NICHT schnell am blinken. Sie geht direkt nach dem Startversuch aus und bleibt auch weiterhin aus. Bis Zündung wieder aus und neu angemacht wird. Leuchtet sie ungefähr für 3 Sekunden und bleibt dann wieder aus. 28.03.24
Dann wird zumindest schon mal der Schlüssel erkannt.. Bleibe dabei, kein Kraftstoff ⛽️
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Servicetechniker - Renault/Dacia28.03.24
Saile Ualpep: Den wird er wahrscheinlich nicht haben. Zum einen habe ich ihn nicht gefunden weil ich das auchdireckt dachte kenne und den auch direkt gesucht habe und zum anderen fördert die Pumpe. 28.03.24
Das hast du wie festgestellt ? Mal Starterspray probiert ?
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Servicetechniker - Renault/Dacia28.03.24
Saile Ualpep: Das ist der Kurbelwellensensor der ist unter dem Temperaturfühler direkt über dem Getriebe auf der rechten Seite für Motorhaube aufmacht den habe ich auch schon neu gemacht. Bei einem Schlüsseljahr aber nicht bei allen Schlüsseln kann das Vorkommen. Zumindest wäre mir sowas neu dass alle Schlüssel auf einmal nicht mehr funktionieren er zeigt ja auch nicht Wegfahrsperren Problem an er zeigt immer nur Lambdasonde vor Kat als Fehlercode an 28.03.24
Dein Tester kommt definitiv nicht bis in die WFS rein. Dafür braucht es einen Multiplexer. UND wir haben immer noch keine Fahrzeugdaten !!
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Saile Ualpep31.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Dein Tester kommt definitiv nicht bis in die WFS rein. Dafür braucht es einen Multiplexer. UND wir haben immer noch keine Fahrzeugdaten !! 28.03.24
Ez 2002 Motor Code F4R 2.0 16v Renault Grand Espace 3 Matra. Noch der mit Metall Schlüssel. Nicht der mit der Karte 🗺 Sowas kommt bei mir nicht in Frage.
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Servicetechniker - Renault/Dacia31.03.24
Saile Ualpep: Ez 2002 Motor Code F4R 2.0 16v Renault Grand Espace 3 Matra. Noch der mit Metall Schlüssel. Nicht der mit der Karte 🗺 Sowas kommt bei mir nicht in Frage. 31.03.24
Was kommt nicht frage ? Hast du jetzt die bisherigen Vorschläge abgearbeitet ?
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Servicetechniker - Renault/Dacia31.03.24
Saile Ualpep: Ja die Hat ca 4bar. Pumpt kurz geht wieder aus. Wenn kein Druck anliegt pumpt sie wieder. Ja an diesen Schalter hab ich auch schon Gedcht. Der Zb beim Twingo direckt sichtbar Rechts angebracht ist. Finde den NICHT beim Espace. Laut Renault Werkstatt und Vorbesitzer der ADAC arbeitet hat der Espace Solch einen nicht. 28.03.24
Wenn Druck entsteht ist ja schon mal super. Nur die Frage ob die Einspritzventile arbeiten und spritzen. Tun sie das nicht sollte man das Schutzrelais prüfen. Arbeitet dieses und versorgt die Ventile mit Spannung fehlt die Ansteuerung vom Steuergerät. Dieses ist üblicherweise eine Masse. Dieses entsteht häufig durch den NW Sensor.
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Kommentare
Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
Motor
Elektrik
Christian Theobalt 22.01.22

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