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René Marquard04.06.24
Ungelöst
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Motor springt nicht an! | VW BORA I

Hallo, der Motor meines Bora 1,6 FSI springt nicht mehr an. Bin am Verzweifeln. Vorgeschichte: Der Motor lief unsauber mit Ruckeln während der Fahrt. Deshalb entschied ich mich, die Einspritzventile auszubauen und im Ultraschallbad zu reinigen. Bei der Demontage stellte ich fest, dass das AGR und Drosselklappe total verkokt waren. Diese habe ich komplett vom Teer beseitigt und auch im Ultraschallbad gereinigt. Ergebnis, alles fast ist wie neu. Die Einspritzventile habe ich ebenfalls gereinigt und anschließend mit einem Automotive Fuel Injector Tester getestet. Das Sprühbild war bei allen vier identisch und mit wenig Druck aus der Bremsenreiniger-Dose realisierbar. Ventile klicken auch und reagieren auf Spannung. Alles wieder zusammengebaut mit neuen Dichtungen. Jedoch will der Motor nicht starten. Übrigens, mit Startpilot läuft der Motor an und dreht sauber. Es kann eigentlich nur ein Spritproblem sein. Wie gesagt, Fehlerspeicher ist auch beim Abziehen des Steckers vom LMM leer. Vielleicht kann mir irgendjemand helfen und hat gute Tipps parat. Gruß René
Bereits überprüft
- Fehlerspeicher (keine Einträge) - Zündsignal kommt auf allen Zylindern an - Benzin liegt an den Einspritzventilen an. - Beim Starten kommt zügig Benzin vor der Hochdruckpumpe an - Hinter der Hochdruckpumpe kommt auch Benzin an (Jedoch kann ich nicht sagen, wie viel Druck dort anliegt) - An den Einspritzventilen liegt auch ein 12 Volt Signal beim Starten des Motors an. - Luft bekommt der Motor auch, jedoch weiß ich nicht, ob der Luftmassenmesser einen weg hat. Denn ich bin mir sicher, wenn man den Stecker vom Luftmassensensor abzieht, würde der Motor nicht anspringen. Er braucht wohl ein Spannungssignal. Die Spannungen, die am LMM anliegen soll, gibt VW nicht heraus. Im seltenen Fall kommt es vor, dass der Motor kurze Zündversuche annimmt, diese aber schnell beendet.
Motor

VW BORA I (1J2)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl04.06.24
Kannst du den Kraftstoffdruck mit dem Tester auslesen? Wurden die Einspritzdüsen wieder an der selben Stelle eingebaut?
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Marcel M04.06.24
- Kurbelwellensensor Signal Prüfen - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Temperatursensor Prüfen - Kühlmitteltemperatursensor Prüfen - Kompression und Druckverlusttest machen " Um zu sehen ob der Motor mechanisch inortnung ist" - Luftmassenmesser Prüfen - Probiere mal ob er mit Startpilot oder Etar anspringt - Zündungsseitiges ist inortnung? - Luftfilterkasten und Ansaugung Prüfen "nicht das der keine Luft bekommt - Das Abgasrückführungsventil "AGR" steht offen
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René Marquard04.06.24
16er Blech Wickerl: Kannst du den Kraftstoffdruck mit dem Tester auslesen? Wurden die Einspritzdüsen wieder an der selben Stelle eingebaut? 04.06.24
Hallo, ich habe als Testsoftware nur Carport. Habe versucht, ob ich dort Livedaten aus den Injektoren bzw. Rail bekomme. Doch leider habe festgestellt, dass beim Starten des Motors, die Verbindung zum Motosteuergerät abreist. Also folgedessen keine Daten. Mein Freund hat noch das bekannte VCDS Software, vielleicht funktioniert es dort. Wenn ich ein Druckproblem hätte, gehe ich von aus, dass das Motorsteuergerät es auswirft. Die Einspritzdüsen sind mit Sicherheit vertauscht, angeblich soll es auch kein Problem darstellen, da das Steuergerät dies wieder ausgleicht. Sicher bin ich mir aber nicht. Nur gelesen.
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Thorsten Höpfner04.06.24
Sicherungen der Steuerung betreffend sind alle i.O ? F10 15 A / f34 10A / f 43 10 A ? Luft im Kraftstoffsystem ist nicht mehr vorhanden ?
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Robert Ballmann04.06.24
Die Autos hatten Probleme mit dem NOX Steuergerät. Zwar war dann meistens der Fehlerspeicher voll mit Fehler, aber man weiß nie. Das Steuergerät Sitz am Unterboden auf der Beifahrerseite. Wenn du dich unter das Auto legst, siehst du es. Das einfach abklemmen und starten. Wenn er dann nicht anspringt, ist das auf jeden Fall ganz.
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René Marquard04.06.24
Marcel M: - Kurbelwellensensor Signal Prüfen - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Temperatursensor Prüfen - Kühlmitteltemperatursensor Prüfen - Kompression und Druckverlusttest machen " Um zu sehen ob der Motor mechanisch inortnung ist" - Luftmassenmesser Prüfen - Probiere mal ob er mit Startpilot oder Etar anspringt - Zündungsseitiges ist inortnung? - Luftfilterkasten und Ansaugung Prüfen "nicht das der keine Luft bekommt - Das Abgasrückführungsventil "AGR" steht offen 04.06.24
Mit Starpilot läuft er. (Wenn er ein Vergaser hätte würde er laufen) Zündung ist alles in Ordnung. Luftfilterkasten ist alles ok und sauber. Ob das AGR offen ist muss ich prüfen. Das AGR hatte ich auch im Ultraschallbad (komplett) /(verschlossene Elektronik), das Teil sieht so dicht aus, dass nichts reingelaufen sein könnte. (Fehlermeldung Keine, sonst hast du ja meisten Kurzschluss an minus) Ich glaube das das AGR ruhig zu sein kann, es gibt ein Video bei You Tube, wo er das AGR verschließt und die Karre läuft. Ich habe schon gedacht ob mir einer den Auspuff verschlossen hat und er die Abgase nicht los wird, aber dann würde er auch nicht mit Startpilot laufen. So verzweifelt ist man schon.
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René Marquard04.06.24
Thorsten Höpfner: Sicherungen der Steuerung betreffend sind alle i.O ? F10 15 A / f34 10A / f 43 10 A ? Luft im Kraftstoffsystem ist nicht mehr vorhanden ? 04.06.24
Hatte ich auch soweit geprüft. Der Motor wird mit 5 Sicherungen versorgt, Dauerplus, Stufe 1 und bei Stufe 2 Genau geht man in den Sicherungsdetails nicht darauf ein. Habe aber gelesen, das auch die Injektoren einen eigenen Kreis haben. Hat jemand eine Idee wie man den Druck an den Injektoren prüfen kann? Da liegen ja fast 100 bar später an. Wobei der Druck im Startmodus eher gering ist. Gibt es dafür ein Prüfgerät. Obwohl das Motor- Steuergerät ein Fehler senden müsste, sobald er den erforderlichen Druck nicht bekommt.
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René Marquard04.06.24
Robert Ballmann: Die Autos hatten Probleme mit dem NOX Steuergerät. Zwar war dann meistens der Fehlerspeicher voll mit Fehler, aber man weiß nie. Das Steuergerät Sitz am Unterboden auf der Beifahrerseite. Wenn du dich unter das Auto legst, siehst du es. Das einfach abklemmen und starten. Wenn er dann nicht anspringt, ist das auf jeden Fall ganz. 04.06.24
Ok, werde ich mal ausprobieren.
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René Marquard04.06.24
Robert Ballmann: Die Autos hatten Probleme mit dem NOX Steuergerät. Zwar war dann meistens der Fehlerspeicher voll mit Fehler, aber man weiß nie. Das Steuergerät Sitz am Unterboden auf der Beifahrerseite. Wenn du dich unter das Auto legst, siehst du es. Das einfach abklemmen und starten. Wenn er dann nicht anspringt, ist das auf jeden Fall ganz. 04.06.24
Ok, werde ich mal ausprobieren.
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André Gerling12.06.24
René Marquard: Ok, werde ich mal ausprobieren. 04.06.24
Guten Tag René, Gibt es neue Erkenntnisse? Gruß André
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Gelöst
Auto bremst selbstständig auf Bremsenprüfstand
Guten Tag, der TÜV-Prüfer wollte meinen Bora in den Bremsenprüfstand fahren. Als die Vorderachse drin war und die Rollen anliefen bremste das Fahrzeug von alleine. Kupplung war getreten, Gang war raus und Bremspedal nicht betätigt. Woran kann das liegen ? Der Prüfer konnte mir nicht weiterhelfen, er hätte das Problem noch nie gehabt. Meinte aber das ABS gehört zu haben. Das Problem war nur bei der Vorderachse.
Getriebe
Elektrik
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Silas Diederichs 13.07.22

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