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Detlef Brenner20.05.24
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Bremspedal beim Sattelwechsel durchtreten oder nicht ? | VW GOLF VI

Mahlzeit, beim vorbereiten meines Sattel-Wechsels ist mir im Leitfaden aufgefallen, dass man das Bremspedal mit einem Werkzeug feststellen soll und dann den Wechsel vornehmen soll. Ich habe mal 3 Mechaniker gefragt und keiner macht das in der Werkstatt so. Was bringt dieses Feststellen denn, wenn es keiner macht? Oder anders gefragt, sollte man das machen und warum schreibt VW es vor, wenn niemand diese Arbeitsweise kennt? (6er Golf)
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VW GOLF VI (5K1)

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Roger Luchsinger20.05.24
Ich mache das auch nicht, anscheinend läuft weniger Bremsflüssigkeit aus , Entlüften muss man die Bremsen Anlage so oder so
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Sebastian Sterzinger20.05.24
Das feststellen des Pedals auf einen bestimmten Punkt verhindert das der flüssigkeitsbehälter leer läuft. Wenn man einen bremssattel wechselt und schraubt den alten Sattel ab und den neuen sofort wieder an geht das auch. In der Werkstatt lässt man das System nie leerlaufen bei einem Sattel Wechsel deshalb wird das auch nie gemacht…
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Tom Werner20.05.24
Ich mache das auch so, es läuft dann keine Bremsflüssigkeit aus beim Wechseln vom Bremssattel/ Bremsschlauch. Somit läuft der Behälter der Bremsflüssigkeit nicht leer.
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Tom Werner20.05.24
Tom Werner: Ich mache das auch so, es läuft dann keine Bremsflüssigkeit aus beim Wechseln vom Bremssattel/ Bremsschlauch. Somit läuft der Behälter der Bremsflüssigkeit nicht leer. 20.05.24
Es reicht aus das Bremspedal nur ein Stück zu betätigen.
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Wilfried Gansbaum20.05.24
Tom Werner: Ich mache das auch so, es läuft dann keine Bremsflüssigkeit aus beim Wechseln vom Bremssattel/ Bremsschlauch. Somit läuft der Behälter der Bremsflüssigkeit nicht leer. 20.05.24
Exakt das ist der Punkt. Sobald der Bremskolben bewegt wird, wird die Nachfüllbohrung im HBZ verschlossen und es kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen bzw. von „oben“ Luft ins System eindringen.
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Kurbel20.05.24
Es wurde hier schon alles richtig gesagt, im Netz findest du sehr schöne verständliche Bilderklärungen wie genau der HBZ funktioniert und wo sich diese Nachlaufbohrung befindet.
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Dieter Beck20.05.24
Hallo das mache ich meistens auch , da ich nicht komplett die anlage neu befüllen muss , und manuell entlüften ,die werkstatt die hängt hinterh4r das bremsenfüllgerät dran und entlüftet mit druck aus diesem was schonender für den hbz ist !
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Torsten Zorn20.05.24
Es gibt hierzu ein Spezialwerkzeug , nennt sich Pedalstütze , alternativ Besenstiel passend schneiden Gruß
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Detlef Brenner20.05.24
Also könnte man sagen das im bestätigten Zustand nichts nachlauft und beide Kreise voneinander abgetrennt sind und somit nicht alle bremsen beim Wechsel des sattels entlüftet werden müssen? Ich habe ein Entlüftungsgerat gekauft was mit Druckluft die Flüssigkeit durch den sattel saugt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Höre sowohl gutes als auch schlechtes. Sollte aber immerhin noch besser sein als mit dem Fuß zu pumpen?
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Codierung Bremselektronik
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und zwar, ich brauche eine Kodierung für das Bremselektroniksteuergerät. Das blöde ist, ich habe meine alte Kodierung nicht abgespeichert und somit weiß ich nicht mehr, was für eine Kodierung auf dem Steuergerät hinterlegt war. Jetzt brauche ich Hilfe und benötige eine lange Kodierung Und vielleicht habt ihr paar Kodierungmöglichkeiten, die mir vielleicht geben könntet. Das Auto hat kein Start stop, hat kein Bergfahrer Assistent, kein Allrad, ist ein Sechs Gang Schaltgetriebe und ein 2 l TDI mit 140PS. Die Teil Nummer von dem Steuergerät lautet: 1K0907379AH Codierungen bitte an: aklanovdavid@gmail.com Danke schon mal voraus
Kfz-Technik
David Aklanov 16.06.24

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