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Philipp Cornely10.07.24
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Startet nur mit Gas geben | VW GOLF II

Hallo alle zusammen. Und zwar geht es um den 2er Golf meiner Mutter. Sie hat den 1.6pn verbaut bj.91. Das Problem war, dass sich das Kabel der Lambdasonde getrennt hat, er daher viel zu fett lief und der ganze Auspuff total schwarz ist am Endrohr (vorher war es im Rohr sauber). Hatte das Kabel wieder angeklemmt und somit läuft er auch wieder besser. Vorher hatte er nicht richtig Leistung gehabt und im Stand mit der Drehzahl geschwankt. Jetzt ist alles wieder gut, aber er springt beim Starten sowohl kalt als auch warm nur mit Gas geben an. Dann rotzt er aber total rum und man muss ihn auf Gas halten, damit er im Leerlauf läuft. Hinten schießen dann kleine, schwarze Wolken raus. Für mich ein Zeichen das er zu viel Sprit bekommt. Als wir ihn vor circa 6000km gekauft haben, lief er bis vor circa 500km einwandfrei. Zündkerzen habe ich wieder sauber gemacht und sind auch erst diese 6000km alt genauso wie das komplette Zündgeschirr und Benzin-Luftfilter. Unterdruckschläuche sehen soweit gut aus und auch der Rest an Schläuchen hat keine Risse. Meine Vermutung ist, dass vielleicht die Lambdasonde nicht mehr richtig geht?! Kann es sein, dass das Motorsteuergerät jetzt wieder dazu lernt oder hat das Steuergerät so eine Funktion nicht? Kann es auch sein, dass der Drosselklappenpoti einen weg hat? Ich würde mich riesig über euer Fachwissen freuen und wir zusammen eine Lösung finden. Lg Philipp
Motor

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Philipp Cornely30.09.24
Die Lösung war das das Kabel der lambdasonde abgegangen war. Somit lief er viel zu fett und ging nicht an.
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HERTH+BUSS ELPARTS Elektrowendel (51276531000)

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Ingo N.10.07.24
Schau mal hier rein. Der Pierburg 2-EE ist so eine Sache für sich... https://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm
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Ingmar B.10.07.24
Prüfe mal den blauen Temperatursensor. Klingt stark danach, dass der falsche Werte liefert. Schwarze Wolke bedeutet Zuviel Benzin imho liefert der Temperatursensor zu niedrige Werte. Kommt häufig vor.
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Ingmar B.10.07.24
… geringe Werte
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Roger10.07.24
Temperaturwerte sollten auf plausible werte geprüft werden Nicht daß extrem + oder - werte angezeigt werden . (Tester oder Multimeter )
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Jürgen Schultz10.07.24
Vielleicht macht du mal einen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank und fährst das Auto mal 2 Stunden über Landstrasse und Autobahn. Ich würde aber vorher das Öl wechseln, da ist bestimmt ne Menge Sprit drinnen...
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Robert Ballmann11.07.24
Klemme einmal die Batterie für eine halbe Stunde ab. Dann probiere es noch einmal. Die alten Schätzchen halten gerne an alten Lernwerte fest. Dann dauert das ewig nach einer Reparatur, bis er sich wieder gefangen hat.
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Voigt Thomas11.07.24
Die Lambdasonde kann einen Weg haben, weil wenn der Motor zu fett läuft kommt viel unverbrandter Kraftstoff an die Lambdasonde und kann sie dadurch zerstören. Wie hast du die Kabel repariert? Nicht dass du dort einen zu hohen Übergangswiderstand hast und damit falsche Werte das Steuergeräte bekommt.
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Gelöst
Hoher CO-Wert beim TÜV
Hallo zusammen, ich war gerade beim TÜV und bin leider durchgefallen. Der CO-Wert war im Stand teilweise bei 6%, bei erhöhter Drehzahl ging er auf 0,35 - 0,7% runter. Mein Motor läuft wohl zu fett! Ich habe bereits die gesamte Abgasanlage inklusive Katalysator erneuert und alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Beim TÜV zeigte eine Einstellung am Luftmassenmesser keine Veränderung. Die Lambdasonde habe ich überprüft und sie schwankt zwischen 0,1 und 0,7 Volt - ist das korrekt? Zuvor hatte ich das Problem, dass mein Ölstand nach dem Fahren erhöht war und es nach Benzin roch. Nach 20 km Fahrt heute ist der Ölstand gesunken und nun auf dem Minimum. Mein Auto verbrennt kein Öl, verliert nichts, qualmt nicht und hat volle Leistung. Ich bin wirklich ratlos... Danke euch.
Motor
Malte Teegen 06.11.24

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