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Markus Graf 4vor 8 Std
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Kühlwasserverlust | AUDI A3 Sportback

Moin, ich habe einen Audi S3 2019 2.0 TFSI Quattro Sportback Faceliftmodell. Ich fahre ihn jetzt seit einem Jahr, und letztens stand ich 25 Minuten im Stau. Danach ging es wieder fließend weiter, und plötzlich kam die Meldung: "Piiiiiiiiiiiip Kühlwasser kontrollieren". Ich bin rechts rangefahren, die Motorhaube aufgemacht und es hat nach Wasser gestunken. Ich habe mit der Taschenlampe reingeleuchtet, und alles war trocken, bis auf einen ganz kleinen Tropfen unter der Wasserpumpe, aber es hat auch wie aus Kübeln gegossen. Sonst war nichts. Der Behälter war fast leer, nur noch 2 cm vom Boden. Seitdem habe ich nichts mehr nachgefüllt, und er hat auch nichts mehr verloren. Das ist jetzt sechs Tage her, und er fährt seitdem ohne Überhitzung und ohne die "Piiiiip"-Meldung. Was kann das sein? Hat die Wasserpumpe durch den Stau überhitzt, hat das Gehäuse Wasser gelassen und eine Kruste am Rand gebildet? So ein Scheiß, hatte sieben Jahre lang einen GTi 2014 7mk, und der hatte vom Kauf bis zum Verkauf immer den gleichen Wasserstand. Mein Autohaus meinte, es könnte die Wasserpumpe sein. Ich soll weiterfahren und ab und zu nachfüllen, solange nicht alles rausläuft. Oder wenn es in kurzer Zeit mehr wird, wäre es günstiger, einfach zu fahren. Danke für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Wasser am Boden
Motor

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
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AKS DASIS Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (043023N)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002336) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002336)

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0360 10) Thumbnail

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PIERBURG Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (7.10103.03.0) Thumbnail

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5 Antworten
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Thorsten Höpfnervor 7 Std
Ratsam wäre, wenn optisch vorerst kein Kühlmittelverlust wahrzunehmen ist wie etwas am kühlmittelbehölter/ Rücklauf Marderbisse zu feste Schelle etc. einen co2 Test durchzuführen und je Ergebnis dann weiter fortzufahren wie Druckverlusttest etc. Aber Kühlmittel readymix sollte immer ausreichend vorhanden sein und der Füllstand ergänzt werden. Gab es ansonsten eine Vorgeschichte zu dem Fahrzeug oder wurden einmal Arbeite ausgeführt im Bereich der Klima, Heizung Wärmetauscher o.ä ? Oft bilden sich auch bei B ergleichbsten Modellen de vag Gruppe Haarrisse innerhalb des Thermostatgehäuse, Flansch oder Anschlussstücken .
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TomTom2025vor 7 Std
Hallo, Kühlsystem kalt warm abdrücken, wenn es die Wasserpumpe ist, zügig ersetzen
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Tom Wernervor 7 Std
Wasserpumpe/ Thermostat wird mit kleinen Zahnriemen angetrieben, die werden gerne undicht.
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Markus Graf 4vor 6 Std
Tom Werner: Wasserpumpe/ Thermostat wird mit kleinen Zahnriemen angetrieben, die werden gerne undicht. vor 7 Std
Ja denk ich mir :) aber dann muss doch eine lache unter dem auto sein buw. auf der Motorabdeckung unterboden
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Robert Ballmannvor 4 Std
Wenn es im Stau passiert ist, würde ich zuerst prüfen, ob der Lüfter anspringt. Eventuell ist er ein nur zu warm geworden.
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Kommentare
Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Getriebe
Xenofon D. 07.01.25

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