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Sascha Fröhlich12.05.24
Gelöst
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ESP leuchtet und springt nicht am | VW PASSAT B5.5 Variant

Guten Abend, ich habe das Problem mit meinem Passat 3bg 2,0l TDI, ich bin heute wieder gefahren, und aus dem Nichts geht die ESP leuchte an und der Wagen nimmt kein Gas mehr an. Habe das Auto dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, die ESP leuchtete dann ca. 1 bis 2 Minuten und plötzlich war sie weg und der Wagen hat wieder Gas angenommen. Jetzt ist es aber allerdings so das ich den Wagen starten will, die ESP dauerhaft jetzt leuchtet und der Wagen nicht anspringt bzw. wenn er angesprungen ist, sehr schlecht läuft und kein Gas annimmt. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen ich bin echt Ratlos was ich nicht machen soll. P.S der Wagen hat stolze 375.000 km drauf. LG Sascha
Bereits überprüft
Ich habe schon das Relais vorne im Motorraum im Wasserkasten neben dem Motorsteuergerät erneuert.
Motor

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

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Sascha Fröhlich14.05.24
Sascha Fröhlich: Sorry jaa, Motorsteuergerät : Fehlercode P0698 Geberreferenzspannung "C" zu klein im Bremselektronik : Fehlercode 79 Motorsteuergerät Regeldifferenz 12.05.24
Ingo N.: Der Fehler ist definitiv Geberreferenzspannung zu gering. Der Fehler im ABS/ESP ist ein Folgefehler davon.... Messe z.b. am LMM dir Vref. Die muss 5V betragen. Wenn nicht, ziehst du nach und nach alle Sensoren ab, bis diese Spannung wieder da ist. Dann hast du den schuldigen. Ein defektes Kabel ist aber auch möglich. Eher selten ist ein defektes MSG. 12.05.24
Es war der Differenzdrucksensor der die Geberreferenzspannung 5V durch ein Kurzschluss stillgelegt hat
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Christian J12.05.24
Hast du ihn mal ausgelesen? Muss ja was drin sein im stg
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Sascha Fröhlich12.05.24
Christian J: Hast du ihn mal ausgelesen? Muss ja was drin sein im stg 12.05.24
Sorry jaa, Motorsteuergerät : Fehlercode P0698 Geberreferenzspannung "C" zu klein im Bremselektronik : Fehlercode 79 Motorsteuergerät Regeldifferenz
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Sascha Fröhlich13.05.24
Ingo N.: Der Fehler ist definitiv Geberreferenzspannung zu gering. Der Fehler im ABS/ESP ist ein Folgefehler davon.... Messe z.b. am LMM dir Vref. Die muss 5V betragen. Wenn nicht, ziehst du nach und nach alle Sensoren ab, bis diese Spannung wieder da ist. Dann hast du den schuldigen. Ein defektes Kabel ist aber auch möglich. Eher selten ist ein defektes MSG. 12.05.24
Welche Geber liegen denn auf der Geberreferenzspannung "C" ?
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Ingo N.14.05.24
Sascha Fröhlich: Welche Geber liegen denn auf der Geberreferenzspannung "C" ? 13.05.24
Das könnte ich nur mit einem Schaltplan beantworten... Aber da der Motor nicht laufen mag, würde ich sowas wie LMM, Drosselklappen Poti, AGR Positionsgeber etc. vermuten. Ich persönlich würde nacheinander alle Sensoren ausprobieren (abklemmen) die mehr als 2 Kabel haben. (Aber bitte einzeln, also abklemmen und wenn sich nichts tut, gleich wieder anklemmen. Sonst hast du am Ende ganz sicher Stecker "über" 😉)
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Sascha Fröhlich14.05.24
Ingo N.: Das könnte ich nur mit einem Schaltplan beantworten... Aber da der Motor nicht laufen mag, würde ich sowas wie LMM, Drosselklappen Poti, AGR Positionsgeber etc. vermuten. Ich persönlich würde nacheinander alle Sensoren ausprobieren (abklemmen) die mehr als 2 Kabel haben. (Aber bitte einzeln, also abklemmen und wenn sich nichts tut, gleich wieder anklemmen. Sonst hast du am Ende ganz sicher Stecker "über" 😉) 14.05.24
Also das ist der Schaltplan von meinem Passat vom LMM
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Sascha Fröhlich14.05.24
Der Fehler ist gefunden es war der Differenzdrucksensor der die Geberreferenzspannung 5V durch ein Kurzschluss stillgelegt hat.....
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Ingo N.14.05.24
Schön das der Fehler gefunden wurde. Manche Dinge kann man ja Gott sei Dank noch durch probieren lösen. 😉 Gut gemacht 👍 Gute Fahrt weiterhin...
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Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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ABS/ESP Leuchte ab 2000 u/min
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Elektrik
Ingo N. 22.03.24
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Über bzw. Unterdruck am Kopf
Abgassuchung nicht bestanden, Rußpartikel übersteigt maximal Wert. Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch. Ich bin selbst Hobbyschrauber und habe ein Problem mit meinem Passat. Er sollte grundsätzlich nur beim TÜV vorgestellt werden. VW rief mich an und meinte, dass er so doll qualmt und die Rußpartikel über den Maxwert gehen, dass er kein TÜV bekommt. Ich war jetzt eben dort, habe ihn gestartet und habe keinen Qualm bemerkt. Was ich bemerkt habe, ist, wo ich den Öldeckel abnehmen wollte, dass er einen leichten Druck beziehungsweise Unterdruck hat. Meine Frage an euch ist jetzt folgende, dieser Passat hat noch kein PCV Ventil verbaut. Welchen Grund könnte es noch haben, dass er die so genannten Blow Abgase oben aus dem Deckel über die Kolbenringe raus bläst? Dass die Kolbenringe bei 240.000 nicht mehr ganz dicht sind, ist mir klar, jedoch ist es nicht normal, dass er den Druck Richtung Ventildeckel aufbaut und somit Öl in den Brennraum schiebt, der dann verbrannt wird und somit der Abgastest nicht bestanden wird.
Motor
Mathias Krause 1 11.10.24
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Moin. Mein Passat hat beim Beschleunigen ein starkes Schlagen bzw. starke Vibrationen. Hauptsächlich ist es ab ca. 1500 U/min und hört manchmal bei 2000 U/min auf oder es zieht sich bis in den oberen Drehzahlbereich hoch, aber nur bei stärkerem Beschleunigen. Egal in welchem Gang. Ausgekuppelt merkt man nichts. Nur im Gang unter Last tritt es auf. Allerdings ist es auch nicht immer. Heute war es erst nicht. Nach ca. 15 km ging es dann los und ging nicht mehr weg. Dann stand der Wagen ca. 6 Stunden bis ich ihn wieder bewegt habe und es war direkt wieder da. Gewechselt habe ich schon alle 4 Antriebswellengelenke. Getriebeseitig ist SKF verbaut, Radseitig Spidan. Hat keine Besserung gebracht. ZMS macht keine Geräusche beim Starten. Kupplung rutscht auch nicht durch. Schleifpunkt fühlt sich auch noch in Ordnung an. Räder sind gewuchtet, Reifen in Ordnung. Radaufhängung wurde vor ca. 30.000 km komplett erneuert. Radlager sind spielfrei und laufen auch ohne fühlbare Schäden (bei demontierter Antriebswelle getestet) Fahrwerk (ST Gewinde) ist vor ca. 15.000 km neu gekommen inkl. Domlager etc. Hat noch jemand ne Idee?
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