Volkswagen Hydros / Ventile klappern | VW
Hallo zusammen!
Wir haben den Motor (BLG) an unserem Golf revidiert und jetzt klappern die Ventile bzw. Hydros bei höheren Drehzahlen und beim abtouren.
Was alles gemacht wurde:
Zylinder auf 1. Übermaß gebohrt und gehohnt
Kopf und Block geplant
Erstes Übermaß kolben
Neue Hauptlager+ Pleullager
Neue Ölpumpe
Neuer Kettensatz
Neuer Turbo
Neue Ventile (ja auch eingeschliffen)
Neue Hydros und Rollenschlepphebel
Alle möglichen Dichtungen
Und noch vieles mehr
Der Motor läuft soweit ohne Probleme und hat volle Leistung, volle Kompression, aber es gibt dieses klappern auf dem 4. Zylinder oben am Ventildeckel/Kopf…
Wir haben daraufhin die Hydros an dem 4. Zylinder NOCHEINMAL erneuert… trotzdem keine Besserung
Das Problem ist bei kaltem und warmem Motor gleich!
Alle Ölkanäle und Siebe sind frei!
Öldruck ist i.O.
Das vom Hersteller vorgeschriebene „Entlüftungsprogramm“ der Hydros haben wir mehrmals probiert… keine Besserung
Solangsam sind wir am Ende unseres Lateins
Habt ihr Ideen was es noch sein könnte bzw. was man noch prüfen könnte?
Wir hatten die Vermutung, dass durch das Planen des Kopfes und des Blockes (ins. 0,35mm) jetzt der Kolben ganz minimal die Ventile berührt. Kann das sein? Wie ist das maximale Bearbeitungsmaß für Kopf und Block? (Wenn man den Motor per Hand durchdreht spürt man keine Berührung vom Kolben und den Ventilen)
Bereits überprüft
Steuerzeiten i.O.
Öldruck i.O.
Nockenwelle keine Einlaufspuren
Ölkanäle frei
Kein Fehlerspeicher