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Gunnar__B04.08.24
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Klimaleitung - Dichtung verbaut? | VW POLO

Hallo zusammen, die Klimaanlage kühlte immer schlechter. Werkstatt bestätigte erwartungsgemäß, dass die Anlage undicht ist und nannte zwei Stellen: Druckschalter und die Stelle im Bild. Und dann folgte ein Horrorszenario von wegen 4-stellige Reparaturkosten, Restwert usw usf... Hab das Auto dann mit evakuierter Anlage wieder mitgenommen. Frage: ist an der Stelle im Bild eine Dichtung in der Leitung? Sieht für mich irgendwie so aus. Und wie bekommt man das da ggf auseinander? Gruß
Kfz-Technik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

ATE Manometer (03.9305-1023.0) Thumbnail

ATE Manometer (03.9305-1023.0)

LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1)

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Michael Jilch04.08.24
Das ist ein Stecksystem mit den richtigen Werkzeug bekommst das auseinander , möglich das die Oringe beim Freundlichen bekommst .
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Gunnar__B04.08.24
Super! Einen Versuch ist es wert. Danke dir!
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Ronny Görner04.08.24
Hast du mal bitte die FIN zur hand? Da könnte ich dir sogar die teilenummer geben.
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Gunnar__B04.08.24
WVWZZZ9NZ6Y230885
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Jürgen Schultz04.08.24
Wenn du keinen Erfolg beim Freundlichen hast besorg dir die Teile vom Verwerter und tausche sie selber. Die Anlage ist ja evakuiert. Anschliessend lässt du sie wieder befüllen..
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Gunnar__B04.08.24
So ist der Plan. Die vierstelligen Kosten laut Werkstatt klingen für mich nach 1. keine richtige Lust und 2. schmeiß die alte Hütte weg und kaufe dir was neues...
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Ronny Görner05.08.24
Müsste die teilenummer 6q0298260a sein. Rep.satz für schnellkupplung.
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Gunnar__B05.08.24
Super spitzenmäßig. Danke dir!
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Gunnar__B08.08.24
Neuer Stand: hab mir das Werkzeug und den Rep-satz besorgt und wollte heute loslegen. 1) Krieg die Kupplung an der Leitung nicht auf. Wie bedient man denn das Werkzeug korrekt und wie kriegt man das auf? Da drin scheint auch ein Seegerring zu sein, aber dessen Öffnungen zeigen nach unten, da komm ich nicht ran mit der Zange, müsste die ganze Leitung ausbauen. 2) Hab dann mal ein Manometer an die Niederdruckseite angeschlossen und große Überraschung - etwa 2 bar. Also ist die Anlage doch gar nicht leer wie von der Werkstatt behauptet oder? Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? Und warum kühlt die Anlage dann so überhaupt nicht? Anderer Mangel der in Frage käme?
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Jürgen Schultz08.08.24
Gunnar__B: Neuer Stand: hab mir das Werkzeug und den Rep-satz besorgt und wollte heute loslegen. 1) Krieg die Kupplung an der Leitung nicht auf. Wie bedient man denn das Werkzeug korrekt und wie kriegt man das auf? Da drin scheint auch ein Seegerring zu sein, aber dessen Öffnungen zeigen nach unten, da komm ich nicht ran mit der Zange, müsste die ganze Leitung ausbauen. 2) Hab dann mal ein Manometer an die Niederdruckseite angeschlossen und große Überraschung - etwa 2 bar. Also ist die Anlage doch gar nicht leer wie von der Werkstatt behauptet oder? Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? Und warum kühlt die Anlage dann so überhaupt nicht? Anderer Mangel der in Frage käme? 08.08.24
Schau doch mal bei You Tube...
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Gunnar__B08.08.24
Laut YouTube führt man das Werkzeug in die Kupplung ein und dann löst sich das was im Inneren. War bei mir leider nicht der Fall.
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