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Audifan22.11.22
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Schlag beim Auskuppeln + Motor qualmt | AUDI

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Getriebe bei meinem Audi 100 C4, die ich mir nicht erklären kann, des Weiteren bin ich mir beim Motor langsam nicht mehr sicher, ob das nicht normal ist. Erstmal zum Getriebe: - Anfahren und beschleunigen im 1. Gang einwandfrei - Beschleunigen im 2. Gang einwandfrei - DANN beim Auskuppeln ein großer Schlag hör- und spürbar - 3. Gang und weitere gehen wunderbar rein Wenn ich anhalte und erneut beschleunige und hochschalte ist es weg. Es tritt nur bei kaltem Motor beim ersten mal Auskuppeln aus dem 2. Gang auf, dann nie wieder, auch wenn der Wagen mal ne Stunde stand, kein Problem. Also nur wenn er wirklich kalt ist... Bergab mit Motorbremse rollen kassen klappert es wie eine Blechdose ab 1800 U/min. nur von außen hörbar. Unter Teillast bei 1500 - 2000 U/min vernehme ich ein leichtes Ruckeln, ansonsten zieht er gut durch bis 5000 U/min. Da das Ruckeln "am Getriebe" oder am Motor liegen kann wurden erstmal am Motor diverse Sachen gemacht und hier nun zu meinem zweiten Anliegen: Dass er in dieser Jahreszeit weiß qualmt ist ja normal, aber da er es auch tut wenn er Betriebswarm ist, dachte ich erst an die Zylinderkopfdichtung. Es ist eindeutig weißer Qualm, riecht aber nach Sprit/Öl, im Motorraum riechts süßlich nach Kühlwasser, ist aber alles dicht. Erst bei Motoröltemperatur um die 90°C qualmt er nichtmehr, was nach ca 30min Fahrt ist. Riechen tut er aber genauso nach Sprit. Vll normal bei nem 28 Jahre alten Auto? ;-) Die alten Zündkerzen haben m.M. ein leicht mageres Kerzenbild, da die Temperaturanzeige aber nicht ganz Stimmte hat das Steuergerät vll auch im Kaltbereich zu wenig eingespritzt. Motor startet kalt, warm und nach 1 Woche Standzeit problemlos.
Bereits überprüft
Neu sind: - Zündspule - Verteiler + Kappe - Zündleitungen - Zündkerzen (ngk) - blauer und grauer Temperatursensor Kompression auf allen Zylindern 10 bar Ölverbrauch ca. 1l/1000km (angeblich normal) Unabhängig davon neu: - Wärmetauscher - Ein paar Dichtungen Kühlwasserflansch seitlich und hinten usw. - Ventildeckeldichtung - Batterie Motor nach außen hin komplett trocken. Kein Kühlwasser im Öl oder andersrum Ausgleichsbehälter stinkt nicht nach Abgasen
Getriebe
Geräusche
Motor

AUDI

Technische Daten
METZGER Entlüftungsschlauch, Ausgleichsbehälter (2420666) Thumbnail

METZGER Entlüftungsschlauch, Ausgleichsbehälter (2420666)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

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André Brüseke22.11.22
Moin Also zum Getriebe: ich denke da wird ein Synchronring zwischen dem 1. und 2. Gang ne Macke haben. Warum das immer nur einmal so ist bin ich etwas überfragt... aber daran wird es wohl liegen. Man könnte dem guten mal neues Getriebeöl spendieren, allerdings wird das vermutlich nichts ändern. Zum Motor: 10 Bar Kompression hallte ich im allgemeinen für etwas wenig. Schön das alle gleichmäßig sind aber so um die 12 sollten es schon sein. Hast du mal einen CO Test beim Kühlwasser gemacht? Bei zunehmender Hitze dehnt sich ja alles etwas. Vermutlich qualmt er dann weniger. Wobei sich bei den älteren Autos auch mal locker über 1 Liter Kondensat im Auspuff ansammeln kann...
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Eugen K.22.11.22
Wenn du erst nach 30 min Fahrt Betriebstemperatur erreicht hast, dann ist dein Thermostat hin, somit wird immer zu viel eingespritzt, daher der Geruch nach Sprit und der Qualm. Deswegen hört das auf wenn der Motor die 90 Grad hat. Das leichte ruckeln kommt auch daher. Wenn dein Motor süßlich riecht, dann tritt auch Wasser aus. Auf eine Stelle die du nicht siehst und wo das Wasser gleich verdampft. Oder aber dein Deckel aus dem Ausgleichsbehälter ist defekt und regelt nicht mehr. Somit tritt der Geruch aus.
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Maximilian Bach22.11.22
Würde zudem mal die motorlager und das getriebelager prüfen. Die sind u.u. Mit Öl gefüllt
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Karl-Heinz Ortsiefer22.11.22
Ich würde Mal die Gelenkwellen überprüfen
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Matthias Müller 22.11.22
Klopf mal an deinen Kat, nicht das der innen locker ist. Dann hast Du dein klapper Geräusch und dein Ruckeln. Zieh auch mal am Druckregler den Unterdruck Schlauch ab, wenn da Kraftstoff raus kommt hast Du dein Qualmen.
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Motor
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Timon Becker 23.03.24
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