Schlag beim Auskuppeln + Motor qualmt | AUDI
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Getriebe bei meinem Audi 100 C4, die ich mir nicht erklären kann, des Weiteren bin ich mir beim Motor langsam nicht mehr sicher, ob das nicht normal ist.
Erstmal zum Getriebe:
- Anfahren und beschleunigen im 1. Gang einwandfrei
- Beschleunigen im 2. Gang einwandfrei
- DANN beim Auskuppeln ein großer Schlag hör- und spürbar
- 3. Gang und weitere gehen wunderbar rein
Wenn ich anhalte und erneut beschleunige und hochschalte ist es weg. Es tritt nur bei kaltem Motor beim ersten mal Auskuppeln aus dem 2. Gang auf, dann nie wieder, auch wenn der Wagen mal ne Stunde stand, kein Problem. Also nur wenn er wirklich kalt ist...
Bergab mit Motorbremse rollen kassen klappert es wie eine Blechdose ab 1800 U/min. nur von außen hörbar.
Unter Teillast bei 1500 - 2000 U/min vernehme ich ein leichtes Ruckeln, ansonsten zieht er gut durch bis 5000 U/min.
Da das Ruckeln "am Getriebe" oder am Motor liegen kann wurden erstmal am Motor diverse Sachen gemacht und hier nun zu meinem zweiten Anliegen:
Dass er in dieser Jahreszeit weiß qualmt ist ja normal, aber da er es auch tut wenn er Betriebswarm ist, dachte ich erst an die Zylinderkopfdichtung. Es ist eindeutig weißer Qualm, riecht aber nach Sprit/Öl, im Motorraum riechts süßlich nach Kühlwasser, ist aber alles dicht.
Erst bei Motoröltemperatur um die 90°C qualmt er nichtmehr, was nach ca 30min Fahrt ist. Riechen tut er aber genauso nach Sprit. Vll normal bei nem 28 Jahre alten Auto? ;-) Die alten Zündkerzen haben m.M. ein leicht mageres Kerzenbild, da die Temperaturanzeige aber nicht ganz Stimmte hat das Steuergerät vll auch im Kaltbereich zu wenig eingespritzt.
Motor startet kalt, warm und nach 1 Woche Standzeit problemlos.
Bereits überprüft
Neu sind:
- Zündspule
- Verteiler + Kappe
- Zündleitungen
- Zündkerzen (ngk)
- blauer und grauer Temperatursensor
Kompression auf allen Zylindern 10 bar
Ölverbrauch ca. 1l/1000km (angeblich normal)
Unabhängig davon neu:
- Wärmetauscher
- Ein paar Dichtungen Kühlwasserflansch seitlich und hinten usw.
- Ventildeckeldichtung
- Batterie
Motor nach außen hin komplett trocken.
Kein Kühlwasser im Öl oder andersrum
Ausgleichsbehälter stinkt nicht nach Abgasen