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Marc Schreiber01.10.24
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Harte Aussetzer | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, meine Frau hat seit einiger Zeit harte Aussetzer bei ihrem A6. Habe auch das Gefühl, dass er nicht seine Leistung hat wie er soll, da die Automatik manchmal hoch und sofort wieder runter schaltet. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet wird es weniger schlimm. Ich vermute den Luftmassenmesser, könnte aber auch eine Verkokung im Ansaugtrakt sein. Ich habe mit VCDS ausgelesen, weiss aber nicht, ob ich die richtigen Werte ausgewählt habe. Ich wollte mir das Ansaugsystem in 2 Wochen zur Brust nehmen und komplett reinigen und im gleichen Zuge das Thermostat wechseln, da er nur langsam auf Temperatur kommt. Oder könnte die Beladung des DPF‘s für das Ruckeln verantwortlich sein? Und noch nebenbei kann mir jemand den Wert von -40,5° im MWB 20 erklären? Wir danken schonmal ganz herzlich im Voraus.
Bereits überprüft
Ansaugsystem auf Dichtheit geprüft -> OK Fehlerspeicher -> Nichts Injektor Korrekturwerte -> OK Aschebeladung DPF -> 17g
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
CONTINENTAL/VDO Luftmassenmesser (2910000437300) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Luftmassenmesser (2910000437300)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020002) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020002)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

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METZGER Luftmassenmesser (0890303)

Mehr Produkte für A6 C6 Avant (4F5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C6 Avant (4F5)

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LÖSUNGSANTWORT
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Marc Schreiber06.07.25
Marcel M: Ich meine mal gehört zu haben das es früher die Temperatursensoren oder Kühlmitteltemperatursensoren mit einem Multimeter und eine Wiederstandsmessung die funktionsfähigkeit des Sensor Prüfen. Die genauen Werte habe da leider nicht 02.10.24
Es war die Lambdasonde
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BOSCH Sensor (0 261 230 169)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Jochen Binzenbach01.10.24
Es kann aber auch vom DSG kommen was auch des öfteren Probleme macht bezüglich des Steuergerät
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TomTom202501.10.24
Moin, Harte Aussetzer hängen meist mit Zündung zusammen, Luftmassenmesser vor dem Starten mal abklemmen, ob sich etwas ändert
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TomTom202501.10.24
TomTom2025: Moin, Harte Aussetzer hängen meist mit Zündung zusammen, Luftmassenmesser vor dem Starten mal abklemmen, ob sich etwas ändert 01.10.24
Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte
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Heinziman01.10.24
Ich hatte früher Probleme bei meinem Golf. Harte Aussetzer aus dem nichts. Der Wagen hatte ein Magnetventil im AGR System. Wenn das abgeklemmt war lief der Wagen wunderbar. Habe ein anderes eingebaut, aber das gleiche Problem. Habs dann aufgegeben und ein anderes Auto gekauft. Der Käufer wollte sich darum kümmern.🤷‍♂️
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Marc Schreiber01.10.24
Jochen Binzenbach: Es kann aber auch vom DSG kommen was auch des öfteren Probleme macht bezüglich des Steuergerät 01.10.24
es hat eine Wandlerautomatik, die soll sehr selten Probleme machen wurde mir gesagt
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AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Marc Schreiber01.10.24
TomTom2025: Moin, Harte Aussetzer hängen meist mit Zündung zusammen, Luftmassenmesser vor dem Starten mal abklemmen, ob sich etwas ändert 01.10.24
Das werde ich mal versuchen, ich dachte ohne LMM würde er dann überhaupt nicht laufen. Danke schon mal
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Heinziman01.10.24
Heinziman: Ich hatte früher Probleme bei meinem Golf. Harte Aussetzer aus dem nichts. Der Wagen hatte ein Magnetventil im AGR System. Wenn das abgeklemmt war lief der Wagen wunderbar. Habe ein anderes eingebaut, aber das gleiche Problem. Habs dann aufgegeben und ein anderes Auto gekauft. Der Käufer wollte sich darum kümmern.🤷‍♂️ 01.10.24
War zwar ein Benziner aber es fühlte sich an wie ein Rückschlag.
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Marcel M01.10.24
Denn Temperatursensor der mit -40,5°C, denn würde ich sagen das der defekt ist. Das könnte sein das dass Steuergerät den als Ersatzwert nimmt. Dadurch können auch die harten aussetzter herrühren das wäre für mich plausible
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Marc Schreiber01.10.24
Marcel M: Denn Temperatursensor der mit -40,5°C, denn würde ich sagen das der defekt ist. Das könnte sein das dass Steuergerät den als Ersatzwert nimmt. Dadurch können auch die harten aussetzter herrühren das wäre für mich plausible 01.10.24
Nur kann ich nirgends herausfinden welche Temperatur es ist
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Dieter Beck01.10.24
Haölo das kann eigentlich nur kühlwasser temperatur sein ,dann müsste er auch zu fett laufen ,mehrverbrauch ? Mehr russ im auspuff !
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Marc Schreiber02.10.24
Dieter Beck: Haölo das kann eigentlich nur kühlwasser temperatur sein ,dann müsste er auch zu fett laufen ,mehrverbrauch ? Mehr russ im auspuff ! 01.10.24
Mehrverbrauch habe ich, kein Russ im Auspuff dafür aber eventuell mehrbelastung im DPF. Wenn ich den stecker vom Geber abziehe müsste der Wert sich ja verändern?
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Marcel M02.10.24
Marc Schreiber: Nur kann ich nirgends herausfinden welche Temperatur es ist 01.10.24
Ich meine mal gehört zu haben das es früher die Temperatursensoren oder Kühlmitteltemperatursensoren mit einem Multimeter und eine Wiederstandsmessung die funktionsfähigkeit des Sensor Prüfen. Die genauen Werte habe da leider nicht
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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