fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Alexander Appel 108.08.24
Gelöst
2

Schlechter Kaltstart (ruckelnder Motor) | SKODA OCTAVIA I

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der Kaltstart des Motor nicht so optimal ist. Er ruckelt Stark und Anfang knallt/ pufft er auch kurz. Mache ich den Motor jedoch aus und starte ihn danach wieder, läuft er optimal. Was kann hier das Problem sein ? Ich habe das Gefühl, dass er sich anfangs verschluckt. Wenn der Motor warm ist, tritt dieser Zustand nicht auf.
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule neu.
Fehlercode(s)
P0171sporadisch
Motor

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Sekundärluftventil (124.050) Thumbnail

ELRING Dichtung, Sekundärluftventil (124.050)

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-551) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-551)

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758) Thumbnail

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Alexander Appel 102.09.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Der zieht irgendwie Falschluft,das mal überprüfen.Ansaugtrackt abnebeln Schläuche überprüfen..mfg P.F 08.08.24
Falschluft gezogen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Alexander Appel 108.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Der zieht irgendwie Falschluft,das mal überprüfen.Ansaugtrackt abnebeln Schläuche überprüfen..mfg P.F 08.08.24
Habe schon alles abgenebelt. Konnte aber leider nichts finden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner08.08.24
Wellrohre/ Anschlüsse von der Sekundärluftpumpe sind dicht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.08.08.24
Ziehe bei kaltem Motor mal den LMM ab, bevor du startest. Wenn der dann ruhig läuft, ist dein LMM defekt. Wenn der im Kaltstart falsche Werte liefert, erklärt sich auch, das die Lambdasonde "zu mager" moniert...
16
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Appel 108.08.24
Tom Werner: Wellrohre/ Anschlüsse von der Sekundärluftpumpe sind dicht? 08.08.24
Konnte nichts undichtes finden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.08.08.24
Tom Werner: Wellrohre/ Anschlüsse von der Sekundärluftpumpe sind dicht? 08.08.24
Hat doch mit der Verbrennung nichts zu tun? 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Appel 108.08.24
Ingo N.: Ziehe bei kaltem Motor mal den LMM ab, bevor du startest. Wenn der dann ruhig läuft, ist dein LMM defekt. Wenn der im Kaltstart falsche Werte liefert, erklärt sich auch, das die Lambdasonde "zu mager" moniert... 08.08.24
Werde ich probieren 👍🏼
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann08.08.24
Schau dir ausserdem im kalten Zustand die Parameter vom Kühlmitteltemperatur Sensor an. Dieser könnte auch falsche Werte liefern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202508.08.24
Moin, Ansonsten mal Kraftstoffdruck/Haltedruck messen, wie alt ist der Kraftstofffilter
1
Antworten
profile-picture
Klaus Liebhardt09.08.24
Ich denke eher dass eine Einspritzdüse nachtropft und er beim ersten Start erstmal alles heraushusten muss.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Appel 109.08.24
Klaus Liebhardt: Ich denke eher dass eine Einspritzdüse nachtropft und er beim ersten Start erstmal alles heraushusten muss. 09.08.24
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Habe letzten beim Zündkerzenwechsel den Ansaugkrümmer abgehabt (hier sitzen die Düsen drin), diese waren aber alle furz trocken. Wenn sie Tropfen würden, müsste man ja theoretisch feuchte Stellen sehen.
0
Antworten
profile-picture
Ronny Balschuweit11.08.24
Überprüfe mal die Sekundärluftpumpe selbst. Wenn die defekt ist könnte das das Problem sein
0
Antworten
profile-picture
Ronny Balschuweit11.08.24
Teste mal bitte, wenn du den Motor das erste Mal gestartet hast, fahre direkt los und versuche zu beschleunigen und schau ob er durch zieht oder das Gas nicht annimmt, also ganz schlecht beschleunigt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.09.24
Alexander Appel 1: Falschluft gezogen. 02.09.24
Die Bewertung verstehe wer will! Ich habe Dir das in der ersten Antwort gesagt und Du bewertest das dann als selbst gefunden.Schon klar 😃👍 Ohne Worte.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Appel 102.09.24
Patrick Frieß: Die Bewertung verstehe wer will! Ich habe Dir das in der ersten Antwort gesagt und Du bewertest das dann als selbst gefunden.Schon klar 😃👍 Ohne Worte. 02.09.24
Hallo, tut mir leid, dass war ehr unwissentlich. Ich kann es aber glaub ich auch nicht mehr umändern. Die Lösung stammte natürlich von Dir!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.09.24
Alexander Appel 1: Hallo, tut mir leid, dass war ehr unwissentlich. Ich kann es aber glaub ich auch nicht mehr umändern. Die Lösung stammte natürlich von Dir! 02.09.24
Hallo guten Tag; Es ist so wie es ist.Kann man halt nicht mehr ändern.Ist schon öfter passiert,das Leben geht weiter.Freue mich trotzdem,das dein Auto wieder funktioniert 😁😃👍 MFG
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA I (1U2)

1
Vote
59
Kommentare
Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Motor
Elektrik
Buchhalter 17.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten