fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Rico Fritzschevor 22 Std
Ungelöst
0

Klimakompressor-Geräusch: Lager defekt? | SUBARU IMPREZA Schrägheck

Hallo zusammen, in den letzten Tagen habe ich ein ungewöhnliches Geräusch aus meinem Motorraum gehört. Ich habe ein Video davon aufgenommen. Wahrscheinlich betrifft es den Klimakompressor oder die Magnetkupplung. Die Klimaanlage kühlt aber noch einwandfrei. Ein Service steht allerdings schon länger aus. Muss der Kompressor ersetzt werden, oder kann man das Antriebsrad tauschen? Könnte auch nur ein Lager defekt sein? Sobald ich die Klimaanlage innen ausschalte, trennt auch die Kupplung. Danke für Hinweise!
Bereits überprüft
Riemenspannung ist gegeben. Klimaanlage wird ordentlich kalt. Kein Spiel oder sichtbarer Verschleiß feststellbar. Kein Fehlercode im Speicher.
Geräusche
Motor

SUBARU IMPREZA Schrägheck (GP_)

Technische Daten
BLUE PRINT Nehmerzylinder, Kupplung (ADS73607) Thumbnail

BLUE PRINT Nehmerzylinder, Kupplung (ADS73607)

A.B.S. Geberzylinder, Kupplung (51710) Thumbnail

A.B.S. Geberzylinder, Kupplung (51710)

BLUE PRINT Ölfilter (ADS72101) Thumbnail

BLUE PRINT Ölfilter (ADS72101)

MANN-FILTER Ölfilter (W 6019) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (W 6019)

Mehr Produkte für IMPREZA Schrägheck (GP_) Thumbnail

Mehr Produkte für IMPREZA Schrägheck (GP_)

7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Mvor 22 Std
Da wird die Magnetkupplung von der Klimakompressor defekt sein. Das sollte man einzeln bekommen und wechseln können.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frießvor 22 Std
Hallo Guten Abend: Hier ist die Kupplung und evt , das Lager beschädigt. Das kann man ertmal genau bei demontage überprüfen!ggf müssen dann die Teile bestellt und gewechselt werden. Kostenschätzung ist hier etwas schwierig!Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.vor 21 Std
Marcel M: Da wird die Magnetkupplung von der Klimakompressor defekt sein. Das sollte man einzeln bekommen und wechseln können. vor 22 Std
Da bin ich anderer Meinung, Marcel. Wenn es das Lager der Kupplung währe, würde es auch im ausgekuppelten Zustand Geräusche machen. Prinzipiell müsste es dann im.eingekuppelten Zustand still sein. Hier wird das Lager der Kompressorwelle defekt sein...
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Wernervor 21 Std
Ingo N.: Da bin ich anderer Meinung, Marcel. Wenn es das Lager der Kupplung währe, würde es auch im ausgekuppelten Zustand Geräusche machen. Prinzipiell müsste es dann im.eingekuppelten Zustand still sein. Hier wird das Lager der Kompressorwelle defekt sein... vor 21 Std
Genau, würde ich auch sagen.
0
Antworten
profile-picture
Rico Fritzschevor 21 Std
Dankeschön für die Hinweise. Da werd ich wohl nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen 😞
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmannvor 11 Std
Ich denke,da ist Feuchtigkeit in die Kupplung gekommen und die Reibfläche ist verrostet. Man sieht das auf dem Ölfilter. Da ist Rostwasser drauf geflogen. Könnte auch sein, das der Luftspalt der Kupplung zu groß ist und die Kupplung deswegen rutscht. Wenn du dieses Mass ausfindig machen kannst, kannst du das einfach mit einer Fühlerlehre prüfen. Man bekommt bei einigen Hersteller Einstellscheiben. Dann wird vorne die Schraube raus gedreht und das Antriebsrad abgezogen. Dann tauscht man dahinter die Scheibe durch eine dünnere.
0
Antworten
profile-picture
Rico Fritzschevor 10 Std
Robert Ballmann: Ich denke,da ist Feuchtigkeit in die Kupplung gekommen und die Reibfläche ist verrostet. Man sieht das auf dem Ölfilter. Da ist Rostwasser drauf geflogen. Könnte auch sein, das der Luftspalt der Kupplung zu groß ist und die Kupplung deswegen rutscht. Wenn du dieses Mass ausfindig machen kannst, kannst du das einfach mit einer Fühlerlehre prüfen. Man bekommt bei einigen Hersteller Einstellscheiben. Dann wird vorne die Schraube raus gedreht und das Antriebsrad abgezogen. Dann tauscht man dahinter die Scheibe durch eine dünnere. vor 11 Std
Das ist kein Rost. Ich hatte vorher mit Sprühöl versucht das Geräusch zu beseitig😅 das hat es weg geschleudert.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SUBARU

1
Vote
26
Kommentare
Gelöst
Ruckeln bei 1500rpm im Teillastbereich
Hallo Leute, mein Subaru Forester hat seit einem halben Jahr folgendes Problem: bei 80km/h und knapp 1500rpm fängt der Wagen an zu dröhnen und zu ruckeln. Häufig auf der Landstraße hinter einem LKW, da kann das Gaspedal nur leicht gedrückt werden und bei dieser Teillast ruckelt es. Im Sportmodus weniger prägnant, wenn einen Gang herunter gewechselt wird, ist das Problem weg (halt Automatik die man dann manuell runter schalten muss). Oder ich gehe vom Gas und trete dann etwas mehr um die Drehzahl zu erhöhen damit das Ruckeln nicht auftritt. Das Ruckeln erinnert etwas an einen Schaltwagen der zu hoch geschaltet wurde. Bald wird noch das Differenzialöl gewechselt. Hat 95.000 km drauf. War jetzt schon in vier Werkstätten und weiß nicht weiter.
Motor
Getriebe
D_lu92 06.09.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten