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Sebastian Thieme12.08.24
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Fehlzündungen auf Zylinder 4,5,6 | AUDI A4 B8

Hallo, ich habe einen Austauschmotor bekommen. Ich dachte, endlich läuft alles wieder, aber jetzt habe ich genau diesen Fehler. Woran könnte das alles liegen?
Bereits überprüft
Nur Fehler ausgelesen leider von der Werkstatt aus
Fehlercode(s)
P0304 ,
P0305 ,
P0306
Motor

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660)

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758) Thumbnail

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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33 Antworten
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Marcel M12.08.24
- Zündkerzen und Zündspulen - Kompression Prüfen - Ansteuerung vom Steuergerät zu der Zündspule fehlerhaft
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Robert Ballmann12.08.24
Könnte ein beschädigter Kabelstrang sein,da es eine Seite betrifft, oder der Kat ist auf der Seite dicht.
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Vladimir Pak12.08.24
Könnte auch eine undichte Einspritzdüse sein Dadurch ist der Kraftstoffdruck im Rail zu niedrig für Bank 2 (Zyl. 4,5 und 6)
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Stefan Plescher12.08.24
Im ungünstigen Fall Steuerzeiten falsch
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Sebastian Thieme12.08.24
Vladimir Pak: Könnte auch eine undichte Einspritzdüse sein Dadurch ist der Kraftstoffdruck im Rail zu niedrig für Bank 2 (Zyl. 4,5 und 6) 12.08.24
Beim auslesen konnte einspitzdüse nicht angesteuert werden
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Sebastian Thieme12.08.24
Sebastian Thieme: Beim auslesen konnte einspitzdüse nicht angesteuert werden 12.08.24
Einspitzdüse 6
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Patrick Frieß12.08.24
Sebastian Thieme: Einspitzdüse 6 12.08.24
Hallo, guten Abend;;Dann ist diese defekt und sprizt nicht richtig ein, bei verschiedenen Lastverhältnissen des Motors.Ich würde die mal ersetzen und neue Dichtungen verbauen! Mfg P.F
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Jörg Wellhausen12.08.24
Sebastian Thieme: Einspitzdüse 6 12.08.24
Hallo Sebastian, wenn die Einspritzdüse des Zylinders 6 einen Kurzschluss hat kann es sein das Aufgrund der Programmierung die gesamte Bank 2 abgeschaltet wird 🤔🤫😉
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Daniel.12.08.24
Bei meinem 6 Ender war mal das zündendstufe oder wie immer das bei Audi heißt defekt. Dann werden natürlich auch die Düsen nicht mehr angesteuert. Hat dein Model auch diese Zündendstufe pro Bank? Wenn ja sollten die mal quergetauscht werden. Ich habe im Anschluss beide gewechselt.
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Manfred B.12.08.24
Also nach Motortausch der selbe Fehler ? Hört sich an als wäre der ohne klare Diagnose getauscht worden. Dann muß man sich jetzt logischer weise fragen was ist verblieben / übernommen worden... Motorsteuergerät, Kabelverbindung... Nicht das von daher die Signale Probleme verursachen oder fehlen.
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Sebastian Thieme13.08.24
Manfred B.: Also nach Motortausch der selbe Fehler ? Hört sich an als wäre der ohne klare Diagnose getauscht worden. Dann muß man sich jetzt logischer weise fragen was ist verblieben / übernommen worden... Motorsteuergerät, Kabelverbindung... Nicht das von daher die Signale Probleme verursachen oder fehlen. 12.08.24
Das kann ich leider nicht sagen was sie alles übernommen haben das muss ich mal fragen aber danke für die Antwort
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Sebastian Thieme15.08.24
Also es wurde jetzt alles getauscht zündspulen Kerzen und einspitzdüsen und immer noch der Fehler was kann es nur sein
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Robert Ballmann15.08.24
Sebastian Thieme: Also es wurde jetzt alles getauscht zündspulen Kerzen und einspitzdüsen und immer noch der Fehler was kann es nur sein 15.08.24
Hast du ein Einspritzsignal an den Einspritzdüsen? Hast du ein Zündsignal an der Zündspule? Hast du mal den Auspuff auf der Seite gelöst?
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Sebastian Thieme17.08.24
Robert Ballmann: Hast du ein Einspritzsignal an den Einspritzdüsen? Hast du ein Zündsignal an der Zündspule? Hast du mal den Auspuff auf der Seite gelöst? 15.08.24
Ja wurde alles getestet und ist vorhanden kann es die Kette sein ? Ein Zahn vllt verstellt
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Robert Ballmann17.08.24
Sebastian Thieme: Ja wurde alles getestet und ist vorhanden kann es die Kette sein ? Ein Zahn vllt verstellt 17.08.24
Das wäre schon möglich. Allerdings hattest du, so wie ich das verstanden habe, mit dem alten Motor das gleiche Problem. Außerdem sollte dann ein Fehler bzgl. Verhältnis von Kurbelwelle zur Nockenwelle im Fehlerspeicher sein.
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Manfred B.17.08.24
hm... , schau mal auf die Seite von ECU.de (Fa. Glaubitz) Dort im orangenen Feld deine Fz. Daten eingeben und sehen ob da was über dein Motorsteuergerät bekannt ist / auf dein Problem zutrifft.
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Robert Ballmann17.08.24
Manfred B.: hm... , schau mal auf die Seite von ECU.de (Fa. Glaubitz) Dort im orangenen Feld deine Fz. Daten eingeben und sehen ob da was über dein Motorsteuergerät bekannt ist / auf dein Problem zutrifft. 17.08.24
Das war auch mein Gedanke,aber es müsste das Simon 8.5 Steuergerät sein und das habe ich nicht gefunden. Ausserdem sagt er ja,das alle Signale geprüft und vorhanden sind.🤔
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Manfred B.17.08.24
Robert Ballmann: Das war auch mein Gedanke,aber es müsste das Simon 8.5 Steuergerät sein und das habe ich nicht gefunden. Ausserdem sagt er ja,das alle Signale geprüft und vorhanden sind.🤔 17.08.24
Jaaa, aber trotzdem hab ich da so ein Ziehen im Nacken - Elektronik... Signale da, ok, aber wie konstant, wie deutlich, sauber und vor allem richtig - Wie womit von wem geprüft. Ich würde das MSG mal begutachten und ordentlich mit Wärme, Kälte und Beklopfen stressen. Und auch Stecker und die Verkabelung prüfen. Hatte da mal so ein längeres Thema mit Glaubitzt (nichts für ungut, die sind echt super da) MSG mit klarem Fehler eingeschickt und nicht repariert als i.O. zurück. Eingebaut und tatsächlich ok. 2ter Start Fehler wieder da und ich bin wahnsinnig geworden. Da es nichts anderes mehr sein konnte, als Reklamation erneut eingesendet. Mit der dringenden Bitte nicht nur den äußerlichen Eingangstest durchzuführen, sondern aufmachen und Platine genau begutachten. Haben sich dann richtig reingekniet und kam mit Entschuldigung repariert zurück - war ein sogenannter "Schweinefehler" wie eine halb durchgebrannte Sicherung die es gar nicht geben kann. Will sagen: den ersten Grundsatz, das die Mechanik i.O. sein muß haben wir durch den Motortausch ja außen vor. Dann kann es nur noch Fz. seitig kommen - daher kam ich als Nächstes auf MSG. Frage mich gerade wo das bei dem eigentlichen verbaut ist - im Gefahrenbereich Motorraum oder schlimmer noch im Wasserkasten ? Andersrum sollte man ev. alles zurückspulen und überlegen wie das Ganze wann mit dem ersten Motor überhaupt anfing. Wie du sagst, ich auch 🤔🤔🤔
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Sebastian Thieme18.08.24
Manfred B.: Jaaa, aber trotzdem hab ich da so ein Ziehen im Nacken - Elektronik... Signale da, ok, aber wie konstant, wie deutlich, sauber und vor allem richtig - Wie womit von wem geprüft. Ich würde das MSG mal begutachten und ordentlich mit Wärme, Kälte und Beklopfen stressen. Und auch Stecker und die Verkabelung prüfen. Hatte da mal so ein längeres Thema mit Glaubitzt (nichts für ungut, die sind echt super da) MSG mit klarem Fehler eingeschickt und nicht repariert als i.O. zurück. Eingebaut und tatsächlich ok. 2ter Start Fehler wieder da und ich bin wahnsinnig geworden. Da es nichts anderes mehr sein konnte, als Reklamation erneut eingesendet. Mit der dringenden Bitte nicht nur den äußerlichen Eingangstest durchzuführen, sondern aufmachen und Platine genau begutachten. Haben sich dann richtig reingekniet und kam mit Entschuldigung repariert zurück - war ein sogenannter "Schweinefehler" wie eine halb durchgebrannte Sicherung die es gar nicht geben kann. Will sagen: den ersten Grundsatz, das die Mechanik i.O. sein muß haben wir durch den Motortausch ja außen vor. Dann kann es nur noch Fz. seitig kommen - daher kam ich als Nächstes auf MSG. Frage mich gerade wo das bei dem eigentlichen verbaut ist - im Gefahrenbereich Motorraum oder schlimmer noch im Wasserkasten ? Andersrum sollte man ev. alles zurückspulen und überlegen wie das Ganze wann mit dem ersten Motor überhaupt anfing. Wie du sagst, ich auch 🤔🤔🤔 17.08.24
Den ersten motor war kaputt weil die Kette übergesprungen ist . Msg wurde auch überprüft alles in Ordnung. Freitag war ich nochmal in der Werkstatt und es wurden bei Kompression test nur 9 bar gemessen da scheint ja am Motor schon irgendwas kaputt zu sein
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Manfred B.18.08.24
Sebastian Thieme: Den ersten motor war kaputt weil die Kette übergesprungen ist . Msg wurde auch überprüft alles in Ordnung. Freitag war ich nochmal in der Werkstatt und es wurden bei Kompression test nur 9 bar gemessen da scheint ja am Motor schon irgendwas kaputt zu sein 18.08.24
Das ist ja doppelt gemein und fast ein 6er im Lotto. Anderer Motor, gleicher Fehler, und liegt doch am Motor. Wünsche starke Nerven und das alles gut wird.
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Sebastian Thieme18.08.24
Manfred B.: Das ist ja doppelt gemein und fast ein 6er im Lotto. Anderer Motor, gleicher Fehler, und liegt doch am Motor. Wünsche starke Nerven und das alles gut wird. 18.08.24
Also ist der sozusagen auch Schrott Wie viel bar müsste er den normal haben .
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Manfred B.18.08.24
Sebastian Thieme: Also ist der sozusagen auch Schrott Wie viel bar müsste er den normal haben . 18.08.24
Das will ich so nicht gesagt haben. Wie viel genau weis ich nicht. Deine Werkstatt ist scheinbar gut dabei. Wäre interessant gewesen ob nur auf einem Zyl. oder gleichmäßig über Alle. Ein anschließender Druckverlust-Test hätte Aufschluß gegeben in welche Richtung die Kompression verschwindet. Aber war wohl keine Zeit mehr. Übrigens, ich denke wir hatten Einspritzdüse 6 mit fehlendem Signal schon eingekreist. Wie kommen die jetzt auf Kompression...
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Robert Ballmann18.08.24
Sebastian Thieme: Den ersten motor war kaputt weil die Kette übergesprungen ist . Msg wurde auch überprüft alles in Ordnung. Freitag war ich nochmal in der Werkstatt und es wurden bei Kompression test nur 9 bar gemessen da scheint ja am Motor schon irgendwas kaputt zu sein 18.08.24
Deine Aussagen sind alle sehr schwammig. Deshalb ist es sehr schwer dir zu helfen. Wie viel haben die einzelnen Zylinder an Kompression? Wurde warm oder kalt geprüft? Welcher Druckunterschied ist zwischen den einzelnen Zylindern? Alles unter 7 bar ist tot. Es sollte kein Zylinder mehr wie 3 bar unter den anderen Zylindern liegen. Ein guter Motor sollte 11-15 bar bringen. Aber vorausgesetzt,der Motor ist warm.
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Sebastian Thieme18.08.24
Robert Ballmann: Deine Aussagen sind alle sehr schwammig. Deshalb ist es sehr schwer dir zu helfen. Wie viel haben die einzelnen Zylinder an Kompression? Wurde warm oder kalt geprüft? Welcher Druckunterschied ist zwischen den einzelnen Zylindern? Alles unter 7 bar ist tot. Es sollte kein Zylinder mehr wie 3 bar unter den anderen Zylindern liegen. Ein guter Motor sollte 11-15 bar bringen. Aber vorausgesetzt,der Motor ist warm. 18.08.24
Die einspitzdüse auf 6 wurde ersetzt und es ist etwas besser geworden aber halt immer noch die zündaussetzer auf 4 und 5 und 6 zundspühlen wurden auch alle ersetzt und Kerzen und bleibt halt alles dabei der Fehler Sorry das meine Aussagen so schwammig sind ich kann halt nur sagen was mir die Werkstatt übermittelt so Ich hatte den Mechaniker gefragt er meinte auf allen 6 Zylindern sind 9 bar Aber ob kalt oder warm gemessen wurde kann ich nicht sagen
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Daniel.18.08.24
Sebastian Thieme: Die einspitzdüse auf 6 wurde ersetzt und es ist etwas besser geworden aber halt immer noch die zündaussetzer auf 4 und 5 und 6 zundspühlen wurden auch alle ersetzt und Kerzen und bleibt halt alles dabei der Fehler Sorry das meine Aussagen so schwammig sind ich kann halt nur sagen was mir die Werkstatt übermittelt so Ich hatte den Mechaniker gefragt er meinte auf allen 6 Zylindern sind 9 bar Aber ob kalt oder warm gemessen wurde kann ich nicht sagen 18.08.24
Beim Audi waren die vorschaltendstufen immer über Kreuz angesteuert. Bitte mal quertauschen um zu sehen ob Fehler wandert. Nicht das die falsche Teile getauscht wurden.
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Sebastian Thieme18.08.24
Daniel.: Beim Audi waren die vorschaltendstufen immer über Kreuz angesteuert. Bitte mal quertauschen um zu sehen ob Fehler wandert. Nicht das die falsche Teile getauscht wurden. 18.08.24
Werde ich alles mal so weiter geben an die Werkstatt
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Robert Ballmann18.08.24
Sebastian Thieme: Die einspitzdüse auf 6 wurde ersetzt und es ist etwas besser geworden aber halt immer noch die zündaussetzer auf 4 und 5 und 6 zundspühlen wurden auch alle ersetzt und Kerzen und bleibt halt alles dabei der Fehler Sorry das meine Aussagen so schwammig sind ich kann halt nur sagen was mir die Werkstatt übermittelt so Ich hatte den Mechaniker gefragt er meinte auf allen 6 Zylindern sind 9 bar Aber ob kalt oder warm gemessen wurde kann ich nicht sagen 18.08.24
Wenn alle Zylinder 9 bar haben,wurde bestimmt kalt geprüft. Wenn aber alle gleich sind, kann es auch nicht daran liegen,da ansonsten die anderen Zylinder auch Zündaussetzer hätten. Lass dir von deiner Werkstatt die Prüfkarte geben und mache davon ein Foto. Dann weißt du genau,wie das Ergebnis war. Für mich hört das sich nach einer nicht so Professionellen Werkstatt an.
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Manfred B.18.08.24
Hallo Sebastian, hab mir eben nochmal alles durchgesehen. Die letzten Kommentare kann ich nur abnicken. Meist treffen die Ersten 2 gleich ins Schwarze und die passen für mich auch zu deiner nachgekarteten Aussage -Düse 6 konnte nicht angesteuert werden- + Aussetzer 4 und 5 Da wir nicht wissen wie gründlich oder flüchtig deine Werkstatt so arbeitet wäre es für mich Zeit für eine zweite Meinung. Eine andere Werkstatt geht unvoreingenommen zunächst gedanklich die Sache von vorne an. Nehm am Besten jemanden mit der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ganz genial wäre es wenn du jemand aus deinem Umfeld mitnehmen kannst der etwas von Autos und Werkstätten versteht. Zu zweit geht vieles besser. Meist lieg ich daneben, aber ich bin immernoch bei MSG oder Kabel. Bin gespannt wie es ausgeht, halt uns bitte auf dem Laufenden. Grüße
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Sebastian Thieme23.08.24
Hallo ein kleines Update wie sich raustellt läuft ein zylinder nicht mit und weil auf den Motor Garantie ist wird jetzt geklärt wer dafür aufkommt
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Sebastian Thieme20.10.24
Hallo ein kleines Update endlich der Wagen läuft endlich aber ich brauche zwei neue kats wer kann mir dabei helfen weil ich finde leider keine für den Wagen er ist Baujahr 2012 und hat den motorcode ccba weil die Nummern die ich bekommen habe können es nicht sein
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Daniel.20.10.24
Sebastian Thieme: Hallo ein kleines Update endlich der Wagen läuft endlich aber ich brauche zwei neue kats wer kann mir dabei helfen weil ich finde leider keine für den Wagen er ist Baujahr 2012 und hat den motorcode ccba weil die Nummern die ich bekommen habe können es nicht sein 20.10.24
Vergleiche mal die passenden OEM oder Premium Kats von deinen Model mit Sportkats. Preislich könnte es etwas besser werden, zum Beispiel hjs Kat .
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Sebastian Thieme10.11.24
Daniel.: Vergleiche mal die passenden OEM oder Premium Kats von deinen Model mit Sportkats. Preislich könnte es etwas besser werden, zum Beispiel hjs Kat . 20.10.24
Ich kenne mich leider nicht damit so aus kannst du mir dabei vielleicht helfen die originale nummer sind 8K0254200KX 8K0254250KX Danke schon mal
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Daniel.10.11.24
Sebastian Thieme: Ich kenne mich leider nicht damit so aus kannst du mir dabei vielleicht helfen die originale nummer sind 8K0254200KX 8K0254250KX Danke schon mal 10.11.24
Woher kommst du ? Die Sportkats werden nicht als Tauschteil ausgelegt, sondern nach Durchsatz und Reinigungsleistung. Ich denke bei Audi benötigst du mindestens ein 300 Zeller mit 120 mm Durchmesser. Du könntest bei einem Auspuffbauer anfragen, Stüber in Overath bei Köln oder Zinram etc.
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Gelöst
Ölverbrauch / Ölverlust (MKB CAKA)
Hallo allerseits, ich hoffe hier finden sich Spezialisten mit diesem Motor. Kurze Vorgeschichte: Motor ist ein ATM mit aktuell rund 123.000Km. Bei rund 106.000Km gelängte Kette Bank 2 (6900€) Bei rund 117.000Km Bank 2 Riss im Leiterrahmen (6400€) Das Problem: Ölverbrauch/verlust. Und das nicht schlecht und das irgendwie schon immer. Bei den obigen Reparaturen hatte ich gehofft, dass sich das dann erledigt, aber ich muss etwa alle 400 Km ca. 0,75 Liter nachfüllen und bin laut MMI noch nicht mal auf MAX. Ich hatte im Leiterrahmen in der Nähe der Vakuumpumpe einen Riss wo das Öl rausdrückte. Bon daher war es klar, dass da alle 400 Km nachgefüllt werden musste. Der Verbrauch ist aber nach der Reparatur immer noch so hoch. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der Unterdruckpumpe leicht undicht ist. Da ist ein minimaler Film, der macht aber bestimmt keine 0,75L Ölverbrauch. Verbrannt (Ölabstreifringe) schließe ich irgendwie auch aus. Bei 0,75L/409Km müsste es ordentlich bläulich rauchen. Machts aber nicht. Die Endrohre verrußen TFSI üblich normal und es ist auch nicht stark schmierig. Von defekten/verkokten Ölabstreifringen liest man vom CAKA auch nichts. Woher kommt also der Ölverbrauch? Gibt es irgendwas Bekanntes, was defekt ist und den Verbrauch auslöst?
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Daniel Thürich 16.02.22

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