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Dave Wagner20.07.24
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Glühzeit Probleme | AUDI A4 B6 Avant

Hi Leute, Mein B6 hat seit 2 Jahren ein ziemlich nerviges Verhalten, zu dem ich ein kleines Verständnisproblem habe. Zum Thema, er glüht an warmen Tagen nicht vor, egal wie lange er stand. Jedes Mal, wenn ich ihn starten will und er stand mindestens 3 Stunden, orgelt er sich ewig einen ab, bevor er springt (außer er ist heiß, sollte klar sein), das Glühzeit Problem spiegelt auch die Kontrollleuchte wider. Sie geht an und erlischt ca. 1 Sekunden später wieder. Soviel zum Sommer... Im Winter hingegen besteht das Problem relativ ähnlich, erübrigt sich aber nach einer Standzeit von 6 Stunden, wenn er richtig kalt ist. Dann glüht er ganz normal vor und springt nach der 3. Umdrehung. Und an genau dieser Stelle hört es bei mir auf... Gewechselt hab ich den G62 (Sensor von vemo) da ich dachte, es muss ja ein Temperatursensor sein, da die Glühanlage ja funktioniert, wenn es eiskalt ist. Hat keine Besserung ergeben. Des Weiteren habe ich auch die Kerzen gewechselt, wusste aber bereits vorher das es nicht das Problem sein kann, und so war es auch. Und eben so werden keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Jetzt meine Frage, was kann es sein? Glühzeitsteuergerät?hat er überhaupt ein separates oder befindet es sich mit im MSG? Ist das defekt? Oder hat er noch einen separaten Temperatursensor? Grüße Dave
Bereits überprüft
G62, Glühkerzen keine Fehlercodes
Motor
Elektrik

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Ingo N.20.07.24
Stimmt der MKB in den technischen Daten? 🤔
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16er Blech Wickerl20.07.24
Kontrolliere doch auch mal den Kraftstoffhaltedruck. Vielleicht bekommt der Motor nix zum Trinken, weil erst der Diesel vom Tank nach vorne gepumpt werden muss. Hast du schon mit dem Tester die Werte vom Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte kontrolliert?
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16er Blech Wickerl20.07.24
Kontrolliere doch auch mal den Kraftstoffhaltedruck. Vielleicht bekommt der Motor nix zum Trinken, weil erst der Diesel vom Tank nach vorne gepumpt werden muss. Hast du schon mit dem Tester die Werte vom Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte kontrolliert?
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Christian J20.07.24
Der hat aber doch zwei Kühlmittel temperatursensoren. Prüf mal deren Werte, am besten mit vcds
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Thomas Herstein20.07.24
Temperatur Sensoren von Vemo benutze ich nicht mehr . Haben immer Probleme gemacht. Temperatur mit Tester auslesen in echtzeit, danach neu bewerten.
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Dave Wagner20.07.24
Ingo N.: Stimmt der MKB in den technischen Daten? 🤔 20.07.24
Mist nicht drauf geachtet, bin nach SN gegangen. Ist BDH
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Dave Wagner20.07.24
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch auch mal den Kraftstoffhaltedruck. Vielleicht bekommt der Motor nix zum Trinken, weil erst der Diesel vom Tank nach vorne gepumpt werden muss. Hast du schon mit dem Tester die Werte vom Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte kontrolliert? 20.07.24
Aber müsste er das Problem dann nicht auch im Winter nach 6 Stunden standzeit haben? Da springt er ja nach seiner glühzeit ganz normal an. Der G62 haut plausibel werte raus
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Dave Wagner20.07.24
Christian J: Der hat aber doch zwei Kühlmittel temperatursensoren. Prüf mal deren Werte, am besten mit vcds 20.07.24
Wo sitzt es der zweite? Hast du Zufällig den Kanal für mich?
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Dave Wagner20.07.24
Kurz zur Ergänzung, wenn er ewig orgelt, dann qualmt er weis aus beiden Rohren bis er dann an ist, also Diesel sollte eigentlich da sein denke ich?
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Dave Wagner20.07.24
Thomas Herstein: Temperatur Sensoren von Vemo benutze ich nicht mehr . Haben immer Probleme gemacht. Temperatur mit Tester auslesen in echtzeit, danach neu bewerten. 20.07.24
Die Werte sind tatsächlich plausibel, egal ob kalt oder warm
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16er Blech Wickerl20.07.24
Dave Wagner: Aber müsste er das Problem dann nicht auch im Winter nach 6 Stunden standzeit haben? Da springt er ja nach seiner glühzeit ganz normal an. Der G62 haut plausibel werte raus 20.07.24
Dann prüfe doch ob an den Glühkerzen Spannung ankommt. Eventuell hast du ja ein Problem mit der Kraftstoffpumpe. auch hier würde ich mal die Spannungsversorgung bei warmen Motor oder warmen Wetter kontrollieren.
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Olaf Hünniger20.07.24
Dann versuch doch auch mal im Sommer, 3×Vorzuglühen(Zündung an Lampe aus Zündung aus und das 3×). Sollte er dann ohne Probleme anspringen, hast du 2 Möglichkeiten. Glühanlage oder Spritversorgung.
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Christian J20.07.24
Dave Wagner: Wo sitzt es der zweite? Hast du Zufällig den Kanal für mich? 20.07.24
Einer unten am Kühler und der andere am thermostat gehäuse
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Dave Wagner20.07.24
Olaf Hünniger: Dann versuch doch auch mal im Sommer, 3×Vorzuglühen(Zündung an Lampe aus Zündung aus und das 3×). Sollte er dann ohne Probleme anspringen, hast du 2 Möglichkeiten. Glühanlage oder Spritversorgung. 20.07.24
Bereits probiert, auch das bringt nichts. Laut datenstrom vom msg steht die glühzeit auch auf <1sec außer es ist eben draußen kalt, und er stand entsprechend lang,dann setzt er sie hoch. Ich glaube irgendwie nicht daran das es ein Kraftstoffproblem sein sollte. Zum einem ist ein boschdienst watungsaufkleber von 2021 auf der VTP und zum anderen, da er eben entsprechend diese Probleme im Winter bzw. Temperaturen unter 5 Grad bei standzeit >6stunden garnicht mehr hat und ganz normal und sehr zügig anspringt.
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Dave Wagner20.07.24
Christian J: Einer unten am Kühler und der andere am thermostat gehäuse 20.07.24
Den g62 am Thermostat Gehäuse hab ich bereits gewechselt. Tatsächlich hab ich den anderen 2-Poligen auch liegen, konnte ihn aber nicht Wechseln das ich ihn am Motor nicht gefunden haben 😅 Danke
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Ingo N.20.07.24
Was hat der gute denn runter? Auch wenn man es nicht gerne hört... Kann es sein, das die Kompression nicht mehr so ist, wie sie sollte?
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Dave Wagner20.07.24
Jedenfalls werde ich trotzdem dieser Tage die Kraftstoff druck prüfen, um es evtl. auszuschließen.
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Dave Wagner20.07.24
Ingo N.: Was hat der gute denn runter? Auch wenn man es nicht gerne hört... Kann es sein, das die Kompression nicht mehr so ist, wie sie sollte? 20.07.24
Das wäre tatsächlich noch ne Möglichkeit. 386000 hat er weg, aber er zieht noch dem Alter entsprechend gut durch, und wieder erwarten nimmt er sich von Wechsel zu Wechsel ca. 1 Liter Öl, daher hab ich gehofft das er fürn Audi V echt gut da steht. Denn alle Benzin V Motoren von Audi die ich hatte waren die blanken Öl fresser, da war 1liter auf 2000 nix 😅
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Dave Wagner20.07.24
Ingo N.: Was hat der gute denn runter? Auch wenn man es nicht gerne hört... Kann es sein, das die Kompression nicht mehr so ist, wie sie sollte? 20.07.24
Hab aber auch echt wenig Bock die Injektoren zu ziehen
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Ingo N.20.07.24
Dave Wagner: Hab aber auch echt wenig Bock die Injektoren zu ziehen 20.07.24
Wer hat das schon? 😅 Aber zählen wir 1 und 1 doch mal zusammen... Im Winter, wenn er Vorglüht springt er gut an. Logisch... Wenn er heiß ist auch. Logisch, durch den warmen Motor (dadurch zusätzlich auch höhere Anlasser Drehzahl) hat er mehr Kompression. Bei kaltem Motor weniger Anlasser Drehzahl und durch Wärmedehnung( Schrumpfung) weniger Kompression. 🤷🏻‍♂️
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Daniel Hohe20.07.24
Dave Wagner: Hab aber auch echt wenig Bock die Injektoren zu ziehen 20.07.24
Hallo. Bin da auch voll bei Ingo. Dann mach doch einen Druckverlust Test über die Glühkerzen Bohrung. Kompression würde ich darüber nicht machen hatten wir scho mal da wurde der Wert zu sehr verfälscht.
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Daniel Hohe20.07.24
Zudem wenn er läuft wie sieht es dann aus wenn du den öldeckel öffnest kommen dir da schon viele Blow by Gase entgegen? Das wäre dann der nächste Indiz dafür das der Verschleiß schon fortgeschritten wäre.
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Dave Wagner20.07.24
Daniel Hohe: Zudem wenn er läuft wie sieht es dann aus wenn du den öldeckel öffnest kommen dir da schon viele Blow by Gase entgegen? Das wäre dann der nächste Indiz dafür das der Verschleiß schon fortgeschritten wäre. 20.07.24
Sind dem Alter entsprechend vorhanden, aber noch nicht übermäßig. Das leuchtet mit ja alles ein, und auch das er dadurch schlechter anspringt. Aber das erklärt ja trotzdem nicht die glühzeit kleiner 1sek ausgelesen aus dem msg bei Außentemperaturen wie heute von 29 grad und kaltem Motor (Kühlmitteltemp=Außentemp). Normal MUSS er dann doch glühen oder sehe ich das falsch? Und tatsächlich auch gerade am Stecker gemessen, bauen sich für ein Bruchteil 12v auf und sind sofort weg. Habe gerade die dumme Überlegung gehabt mir testweise nen Kabelbaum zu basteln und mittels Taster händisch zu glühen, um zu sehen ob es das startverhalten bessert. Ist zwar etwas experimentell, aber wäre erstmal eine Möglichkeit das ganze zu testen ohne die Injektoren zu ziehen, neue Dichtungen zu kaufen, Diesel Kompressionsdrückprüfer zu kaufen oder den Motor zu zerlegen. Es ist ja jetzt auch nicht so das der Fehler schleichen kam, sondern es ging recht plötzlich los. Frühling 22 aus der Not heraus gekauft, bis Ende Sommer 22 alles normal und prlötlich genau dieses Problem. Je kälter es dann wurde, umso normaler funktionierte es auch wieder, bis zu den wärmeren Tagen. Wie gesagt, verschleiß leuchtet mir ein, aber erklärt das eigentlich Problem der „falschen“ glühzeit ja nicht?
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Ingo N.20.07.24
Dave Wagner: Sind dem Alter entsprechend vorhanden, aber noch nicht übermäßig. Das leuchtet mit ja alles ein, und auch das er dadurch schlechter anspringt. Aber das erklärt ja trotzdem nicht die glühzeit kleiner 1sek ausgelesen aus dem msg bei Außentemperaturen wie heute von 29 grad und kaltem Motor (Kühlmitteltemp=Außentemp). Normal MUSS er dann doch glühen oder sehe ich das falsch? Und tatsächlich auch gerade am Stecker gemessen, bauen sich für ein Bruchteil 12v auf und sind sofort weg. Habe gerade die dumme Überlegung gehabt mir testweise nen Kabelbaum zu basteln und mittels Taster händisch zu glühen, um zu sehen ob es das startverhalten bessert. Ist zwar etwas experimentell, aber wäre erstmal eine Möglichkeit das ganze zu testen ohne die Injektoren zu ziehen, neue Dichtungen zu kaufen, Diesel Kompressionsdrückprüfer zu kaufen oder den Motor zu zerlegen. Es ist ja jetzt auch nicht so das der Fehler schleichen kam, sondern es ging recht plötzlich los. Frühling 22 aus der Not heraus gekauft, bis Ende Sommer 22 alles normal und prlötlich genau dieses Problem. Je kälter es dann wurde, umso normaler funktionierte es auch wieder, bis zu den wärmeren Tagen. Wie gesagt, verschleiß leuchtet mir ein, aber erklärt das eigentlich Problem der „falschen“ glühzeit ja nicht? 20.07.24
Ein TDI muss nicht mehr vorglühen bei diesen Temperaturen. Auch wenn deiner noch so ein "Zwischending" ist. TDI mit VEP. Das müssen nur Vor/Wirbelkammer Diesel.
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Alexander Scholze20.07.24
Wann hat es den letzten Kraftstofffilter bekommen?
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Dave Wagner20.07.24
Ingo N.: Ein TDI muss nicht mehr vorglühen bei diesen Temperaturen. Auch wenn deiner noch so ein "Zwischending" ist. TDI mit VEP. Das müssen nur Vor/Wirbelkammer Diesel. 20.07.24
das ist die Aussage die mein Verständnisproblem endlich löst, danke 🙏🏼 Denn ich bin davon ausgegangen das er immer glüht wenn er eine gewisse Temperatur unterschreitet. Dann bestell ich den ganzen quatsch jetzt doch und mach mich auf mechanische suche.
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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24

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