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Fabian Zimm.05.08.24
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Zündaussetzer Zyl. 6 im Leerlauf | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Servus zusammen, Ich verzweifel langsam. Haben an unseren Om 272 BJ 2007 250tkm Nach Kettenschaden alles neu gemacht. (Kette, Schienen, Spanner, Ausgleichswelle, ZKD, Ventilschaftdichtungen, Zündkerzen, Saugrohrmodul, sämtliche NW Steller und Sensoren) Nach ca. 2 Wochen fing er an mit Aussetzern auf dem 6 Zylinder. Aber nur im Leerlauf, wenn er warm ist! Danach habe ich dann die Zündspulen und das Einspritzventil getauscht. Keine Verbesserung. Kompression liegt auf allen 6 um die 10,5 Bar. Druckverlustprüfung habe ich gemacht. Liegt so bei ca. 50% auf allen 6. (über die Kolbenringen vermutlich, da man es dann über den Öldeckel hört) Die anderen 5 Zylinder laufen ohne Probleme. Im oberen Drehzahlbereich spürt man gar nichts und über die Istwerte ist dann auch nichts mehr erkennbar. LT ECU kann es nicht am Steuergerät liegen. Hat jemand eine Idee? LG
Bereits überprüft
ZK, NW Sensoren, NW Steller, Zündspulen, Einspritzdüse zyl.6, Steuerkette neu Ventilschaftdichtungen neu, ZKD neu, WaPu neu, NW Steller alle 4 neu. Druckverlustprüfung auf allen 6 Zylindern. Bei ca. 50%, Kompression bei allen um die 10,5 Bar.
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

Technische Daten
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André Brüseke05.08.24
Hallo Druckverlusttest 50%? Das kann nicht sein, dann läuft nichts... Entweder nur auf der 6 aber nicht auf allen... Wenn du höher drehst bewegt sich alles so schnell das der den Zylinder "mitschlürt" deswegen merkt man es dann nicht so... So kann der nicht vernpnftig laufen... Ergebnis MUSS zwischen 10 und maximal 25% liegen...
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Tom Werner05.08.24
Wurden die Köpfe überholt? 10,5 bar Kompression ist nicht gerade viel.
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André Brüseke05.08.24
Tom Werner: Wurden die Köpfe überholt? 10,5 bar Kompression ist nicht gerade viel. 05.08.24
HI Tom... denke er wird nur um kalten Zustand gemessen haben. Macht man an sich nur bei warmem Motor 😉
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Fabian Zimm.05.08.24
Tom Werner: Wurden die Köpfe überholt? 10,5 bar Kompression ist nicht gerade viel. 05.08.24
Nein leider nicht .... Motor hatte einen massiven Kettenschaden( gleitschienen komplett weg und im ganzen Motor verteilt) Wird wohl doch darauf rauslaufen das ich die Köpfe nochmal runter nehme und alles nochmal ganz genau kontrolliere
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Christian J05.08.24
Wenn du einen kettenschaden hattest solltest du mindestens die Ventile neu machen. Auch die hydros könnten was abbekommen haben. Druckverlust ist zu hoch.
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Fabian Zimm.05.08.24
André Brüseke: HI Tom... denke er wird nur um kalten Zustand gemessen haben. Macht man an sich nur bei warmem Motor 😉 05.08.24
Ja war leider nur bei kaltem Motor
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Fabian Zimm.05.08.24
Christian J: Wenn du einen kettenschaden hattest solltest du mindestens die Ventile neu machen. Auch die hydros könnten was abbekommen haben. Druckverlust ist zu hoch. 05.08.24
Die Hydros habe ich aktuell auch unter Verdacht. Ventile würden kontrolliert haben alle sauber geschlossen.
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Günter Czympiel05.08.24
Sind die Ventile bei der Dichtheitsprüfung einem Flüssigkeitstest unterzogen worden? oder sind nur die Sitze Augenscheinlich geprüft worden?
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Fabian Zimm.05.08.24
Günter Czympiel: Sind die Ventile bei der Dichtheitsprüfung einem Flüssigkeitstest unterzogen worden? oder sind nur die Sitze Augenscheinlich geprüft worden? 05.08.24
Dummerweise nur augenscheinlich... Bei dem Motor ist einfach alles sch.. wenn man wo dran möchte
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Günter Czympiel06.08.24
Fabian Zimm.: Dummerweise nur augenscheinlich... Bei dem Motor ist einfach alles sch.. wenn man wo dran möchte 05.08.24
Wenn der Kopf ab war, wäre es kein Problem gewesen.
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Fabian Zimm.24.03.25
ZYLINDERKOPF DEFEKT Kopf erneuert danach keine Probleme mehr
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Gelöst
Airmatic steht hinten schief
Moin, meine Airmatic hängt hinten rechts ca. eine Daumenbreite tiefer als hinten links. Beide Bälge haben den gleichen Druck. Egal, ob ich im schlecht Wege Modus fahre oder auf Sport 1. der Wagen ist hinten rechts etwas tiefer. Warum? Der Wagen sackt nicht ab. Undicht ist nichts.
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Pimpomat79 12.05.24

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