Kein Zündfunken nach Panne auf Autobahn | SKODA
Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja mal bereits hier ein Thema gestartet zum Ruckeln des Motors. Problem war defekte Zylinderkopfdichtung und undichter Ventildeckel. Habe selbst alles neu gemacht und abgedichtet. Motor hatte auch neuen Auspuff bekommen und das Ruckeln war damit verschwunden. Einzig der Ölverbrauch blieb, was also auf undichte Aus- oder Einlassventile hindeutete oder auf undichte Kolbenringe. Der Verbrauch war vor der neuen Zylinderkopfdichtung auf 400 Kilometer 3 Liter. Nach der Erneuerung und Reinigung des Motors dann auf 1000 Kilometer bei 2 Liter.
Nun hatte ich vorletztes Wochenende am 19.12 mitten auf der Autobahn ohne Vorwarnung einen ansteigenden Leistungsverlust. Nach paar Metern fanden wir einen optimalen sicheren Pannenstandort und verständigten den ADAC, da ich mit meinem Latein am Ende war. Hatte einen Satz Zündspulen und Zündkerzen bei, aber wechseln könnte ich nur die Zündspulen. Der Motor lief nur noch auf Zylinder 2 und 3. Der erste war ohne Funktion.
Der ADAC kam jedoch nicht mit einem Pannenauto, sondern Subunternehmer Abschleppwagen. Der konnte nichts machen, und stattdessen wurden wir nach Hause in Berlin Reinickendorf gebracht. Wir wollten an dem Tag mit den Kindern zum Karls Erdbeerhof in Elstal. Das fiel natürlich ins Wasser.
Zu Hause habe ich nächsten Tag sofort den Motor überprüft und die Zündkerze getauscht. Die von Zylinder 1 war vollkommen geschmolzen am Kopf. Beim Stehenbleiben roch es übrigens nach Kabelbrand. Also war das die erste Zündkerze, die gestunken haben muss.
Nach dem Wechsel ging leider der Motor weiterhin nur auf Zylinder 2 und 3.
Nach wenigen Hin- und Hertauschen und Batterie aufladen etc, geht nur der Motor gar nicht mehr an.
Es kommt nicht mal ein Zündfunke aus der Kerze. Alles versucht, um mich zu überzeugen. Es kommt 0 Funke an.
Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll. Die Sicherungen sind geprüft, alle sind intakt. Batterie baue ich immer aus und lade sie.
Was kann ich nun noch überprüfen? Wie kann man herausfinden, ob die Zündspulen gehen oder die Kerzen?
Herzliche Grüße
Der Björn
Ach Ja, Fehlercode wurde nur direkt nach der Panne abgelegt, es war Gemisch zu Fett Zylinder 1, und Zündaussetzer Zylinder 1.