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Ingo Trog09.09.21
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Stoßdämpfer plötzlich Bretthart | BMW 5

Hallo. Ich hatte die Hinterachse abgesenkt, um die Bremsleitungen zu erneuern. Nach dem Zusammenbau machte ich eine Probefahrt und stellte fest, dass die Dämpfer (Gasdämpfer Original aus 2001) plötzlich Bretthart waren. Habe Sie dann ausgebaut, um auf Beschädigungen zu prüfen. Nix. Sie ließen sich beide nur mit extremem Kraftaufwand zusammendrücken. Und auseinander konnte man sie nur ziehen. Mit dem gleichen Kraftaufwand. Die sind definitiv hinüber und werden ersetzt. Aber jetzt meine Frage... Wie kann das sein?
Bereits überprüft
Ausgebaut und auf Beschädigung oder verbogene Kolben geprüft.
Fahrwerk

BMW 5 (E39)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Die sind zu stark aus einandergezogen worden warscheinlich Ventil auf dem Dämpferkolben verklemmt
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Ingo Trog09.09.21
Vielen Dank für diese Info.Wollte die Dinger jetzt nicht aufschneiden um zu gucken was es ist. Hatte sowas noch nie. Schraube seit meinem 16. Lebensjahr und selbst nach 32Jahren schrauben lerne ich immernoch gerne dazu. Danke!
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Sergei Wilhelmsen09.09.21
Ja die Originalen BMW Dämpfer habe eine Art Zentralstellung, so fahren die nicht wie die meisten Dämpfer mit Druck gaz aus, sondern verweilen in eine Mottelstellung. Bedeutet dass die auf Zug und Druck ziemlich ausgeglichen sind. Durch das absenken der HA waren wie wohl zu sehr im ausgefahren Zustand gedrückt worden, so wird sich der Zugventil darin verabschiedet haben. Neue verbauen, am besten original. Oder zumindest von Sachs.
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Ingo Trog09.09.21
Sergei Wilhelmsen: Ja die Originalen BMW Dämpfer habe eine Art Zentralstellung, so fahren die nicht wie die meisten Dämpfer mit Druck gaz aus, sondern verweilen in eine Mottelstellung. Bedeutet dass die auf Zug und Druck ziemlich ausgeglichen sind. Durch das absenken der HA waren wie wohl zu sehr im ausgefahren Zustand gedrückt worden, so wird sich der Zugventil darin verabschiedet haben. Neue verbauen, am besten original. Oder zumindest von Sachs. 09.09.21
Sowas hab ich mir gedacht. Hab schon so Einiges erlebt in der Werkstatt....aber sowas hatte ich noch nie. Neue sind schon drin. Wollte mich nur weiterbilden😅. Danke
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Zylinderkopf an den Block schrauben
Hallo liebe FabuCar Community, ich habe die ZKD bei meinem BMW E39 (M52B25) tauschen lassen und habe das Problem, dass sich der Kopf an den Block nicht mehr schrauben lässt, weil die Gewinde von vier der 14 Kopfschrauben defekt sind. Ich musste leider auch feststellen, dass diese schon einmal mit Helicoils repariert worden sind. Die Schrauben lassen sich nicht nach der BMW Vorgabe anziehen. Gibt es eine Möglichkeit meinen Motor zu retten? Ich war schon beim Motorenbauer. Die wollen das nicht anfassen, weil die Löcher aufgebohrt wurden. Einen neuen Block kaufen (es handelt sich übrigens um einen Alublock) lohnt sich denke ich nicht, weil ich mir gleich für den Aufwand auch einen neuen gebrauchten Motor kaufen kann. Ich habe wilde Geschichten gehört von Zuschweißen, Neubohren etc. Für mich alles keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Motor noch behalten kann? Ich bin im Raum Hamburg, falls jemand jemanden kennt, der sich sowas annimmt. Danke im Voraus LG Armin
Sonstiges
Armin_Ch0y0t3 02.08.22

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