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Manuel Thomas09.06.24
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Metallische Geräusche VA | BMW 5 Touring

Hallo, ich habe folgendes Problem. Sobald ich im Rollbetrieb bin und leicht lenke, bekomme ich ein metallisches Klopfen von der VA. Nachdem ich das Auto aufgebockt hatte, konnte ich festellen, dass die Antriebswelle ca 5-10mm auf langs bewegen kann und mein Zugstrebe um ca:1 cm nach vorne und hinten. Weiß nicht ob dieses Spiel sein muss oder da schon ein Defekt vorliegt. Als Hintergrund es wurde im November die Achsmanschette einmal getauscht und nach dem die Schelle sich geöffnet haben, wurden diese im Feb/März noch mal getauscht.
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BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl09.06.24
5-10 mm ist schon viel. Kannst du davon ein Video machen?
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Alexander Krall09.06.24
Wahrscheinlich hat die Antriebswelle einen Schaden. So viel Spiel sollte nicht sein
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Thorsten Höpfner09.06.24
Lenkrad steht beim Geradeausfahren gerade ?
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Tom Werner09.06.24
Da wird der Lenker/ Querlenker am Kugelkopf ausgeschlagen sein.
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Daniel Hohe09.06.24
Tom Werner: Da wird der Lenker/ Querlenker am Kugelkopf ausgeschlagen sein. 09.06.24
Und dadurch wird sich auch die Antriebswelle dementsprechend mit ziehen und drücken lassen
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Günter Czympiel09.06.24
Die Zugstrebe darf kein Spiel haben. Video wäre nicht schlecht.
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Tom Werner09.06.24
Tom Werner: Da wird der Lenker/ Querlenker am Kugelkopf ausgeschlagen sein. 09.06.24
Bzw. Traggelenk ausgeschlagen, ist bei x-drive einzeln zu wechseln.
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Manuel Thomas10.06.24
Thorsten Höpfner: Lenkrad steht beim Geradeausfahren gerade ? 09.06.24
Seit dem Achsmanschetten tausch ist das lenkrad ca: 2 grad aus der mitte raus.
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André Brüseke10.06.24
Günter Czympiel: Die Zugstrebe darf kein Spiel haben. Video wäre nicht schlecht. 09.06.24
Günter hat völlig recht... vor allem keine cm... Zugstreben haben im übrigen Hydrolager. Ist das Gummi angerissen, kann das Öl schon längst weg sein...
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Manuel Thomas10.06.24
16er Blech Wickerl: 5-10 mm ist schon viel. Kannst du davon ein Video machen? 09.06.24
Hoffe mann kann alles auf dem video erkennen und Hören! Leider etwas schwer mit Filmen und Bewegen.
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Manuel Thomas10.06.24
André Brüseke: Günter hat völlig recht... vor allem keine cm... Zugstreben haben im übrigen Hydrolager. Ist das Gummi angerissen, kann das Öl schon längst weg sein... 10.06.24
Hoffe Mann kann alles erkennen schwer mit Filmen und hantieren!!
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Manuel Thomas10.06.24
16er Blech Wickerl: 5-10 mm ist schon viel. Kannst du davon ein Video machen? 09.06.24
Hoffe Mann kann alles erkennen schwer mit Filmen und hantieren!!
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Manuel Thomas10.06.24
16er Blech Wickerl: 5-10 mm ist schon viel. Kannst du davon ein Video machen? 09.06.24
Hoffe Mann kann alles erkennen schwer mit Filmen und hantieren!!
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Günter Czympiel10.06.24
Manuel Thomas: Hoffe mann kann alles auf dem video erkennen und Hören! Leider etwas schwer mit Filmen und Bewegen. 10.06.24
Da ist in den Gelenken nicht zu viel Spiel. Würde das auf einer Hebebühne mit hängenden Rädern nochmals mit einem Montierhebel / Brecheisen prüfen. Die Antriebswelle würde ich auf einem Parkplatz prüfen, dazu mit 10 - 15 km /h im Kreis mit wechselnden Radien fahren. Mal links und rechts herum fahren, wenn dann Klackergeräusche auftreten ist die Welle defekt. Das Spiel was du jetzt festgestellt hast ist nicht aussagekräftige.
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Tom Werner10.06.24
Axialspiel der Antriebswelle ist zu groß meines Erachtens. Mal mit anderen Seite vergleichen. Querlenker/ Zugstrebe am besten mit Montiereisen prüfen.
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Manuel Thomas10.06.24
Günter Czympiel: Da ist in den Gelenken nicht zu viel Spiel. Würde das auf einer Hebebühne mit hängenden Rädern nochmals mit einem Montierhebel / Brecheisen prüfen. Die Antriebswelle würde ich auf einem Parkplatz prüfen, dazu mit 10 - 15 km /h im Kreis mit wechselnden Radien fahren. Mal links und rechts herum fahren, wenn dann Klackergeräusche auftreten ist die Welle defekt. Das Spiel was du jetzt festgestellt hast ist nicht aussagekräftige. 10.06.24
Also die Antriebwellen an der HA klingen ganz anderes da ist es weniger mit bewegung und ein Schmatzgeräusch.
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Günter Czympiel10.06.24
Das Spiel in den Kugelbolzen der Zugstrebe ist nicht zu viel. Würde aber den Wagen auf einer Bühne hochheben und mit hängenden Rädern nochmals mit einem Montierhebel /Brecheisen die beiden Kugelbolzen prüfen. Auf einem Parkplatz mit 10-15 km/h im Kreis mit wechselnden Radien fahren, mal rechts und links herum fahren. Wenn dann Klackergeräusche auftreten ist die Welle defekt. Das Spiel was du jetzt festgestellt hast ist nicht aussagekräftige.
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Manuel Thomas10.06.24
Günter Czympiel: Das Spiel in den Kugelbolzen der Zugstrebe ist nicht zu viel. Würde aber den Wagen auf einer Bühne hochheben und mit hängenden Rädern nochmals mit einem Montierhebel /Brecheisen die beiden Kugelbolzen prüfen. Auf einem Parkplatz mit 10-15 km/h im Kreis mit wechselnden Radien fahren, mal rechts und links herum fahren. Wenn dann Klackergeräusche auftreten ist die Welle defekt. Das Spiel was du jetzt festgestellt hast ist nicht aussagekräftige. 10.06.24
Ja gut den werde ich mal 6 Wochen warten bsi eine der Werkstätten bei mir zeit hat!! Klackergeräusche sind in kurven sobald ich in Rollbetrieb bin. Beim Bremsen und Beschleunigen ist nix.
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Günter Czympiel10.06.24
Manuel Thomas: Ja gut den werde ich mal 6 Wochen warten bsi eine der Werkstätten bei mir zeit hat!! Klackergeräusche sind in kurven sobald ich in Rollbetrieb bin. Beim Bremsen und Beschleunigen ist nix. 10.06.24
Wir das klackern mehr wenn du mit eingeschlagenen Rädern anfährst?
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Manuel Thomas10.06.24
Günter Czympiel: Wir das klackern mehr wenn du mit eingeschlagenen Rädern anfährst? 10.06.24
Nein ist unverändert, wenn ich mal etwas unebenere straße hatte wird es lauter und dann wieder etwas leister.
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16er Blech Wickerl10.06.24
Manuel Thomas: Hoffe Mann kann alles erkennen schwer mit Filmen und hantieren!! 10.06.24
Hallo Manuel Danke für das "Gute" Video Ja deine Antriebswelle hat zu viel Spiel.
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Günter Czympiel10.06.24
Manuel Thomas: Nein ist unverändert, wenn ich mal etwas unebenere straße hatte wird es lauter und dann wieder etwas leister. 10.06.24
Die unebenen Straßen sollten die Antriebswellen nicht beeinflussen, eher die Radaufhängung. Um die genau zu kontrollieren wirst du auf eine Bühne müssen. Hast du keine Werkstatt mit Direktdiagnose in der näheren Umgebung?
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Manuel Thomas10.06.24
Günter Czympiel: Die unebenen Straßen sollten die Antriebswellen nicht beeinflussen, eher die Radaufhängung. Um die genau zu kontrollieren wirst du auf eine Bühne müssen. Hast du keine Werkstatt mit Direktdiagnose in der näheren Umgebung? 10.06.24
Alle wo ich angefragt (10stk) hatten erst mitte Juli zeit um sich das anzusehen!
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Günter Czympiel11.06.24
Manuel Thomas: Alle wo ich angefragt (10stk) hatten erst mitte Juli zeit um sich das anzusehen! 10.06.24
Gibt es keine Hobbywerkstatt in der Nähe?
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Manuel Thomas11.06.24
Günter Czympiel: Gibt es keine Hobbywerkstatt in der Nähe? 11.06.24
So meine Werrkstatt hat mich heute morgen doch mal empfangen nachdem ich einfach hingefahren bin, die Bestellen nun neue Antreibsgelenkköpfe. Werden aber den erst am anfang Juli gewechselt solange vorsichtig und so wenig wie möglich fahren. Rest der Antrriebwelle ist in Ordnung.
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