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Patrick Bongartzvor 19 Std
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Heizung ohne Funktion | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, die 4 Zonen Klima heizt nicht. Heizventil bereits auf Verdacht getauscht (vor Auslese). Ausgelesen keine Fehler, aber Innenraumtempsensor Dachbedieneinheit zeigt 206 Grad Fahrenheit an. Heizt also nicht. Sensor war auch defekt, neue eingelötet, hilft aber nix (richtiger anhand neuer Dachbedieneinheit ausgemessen, passt.) Mit anderer Dachbedieneinheit auch keine Änderung. Wo weiter suchen?
Bereits überprüft
DBE, Heizventil, Klimabedienteil
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Sensor, Außentemperatur (26086)

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905419) Thumbnail

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MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 78 000P)

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Thorsten Höpfnervor 18 Std
Dann kann es eigentlich doch nur noch eine Fehler innerhalb der Verkabelung vom Sensor der Innenraumtemperatur zur Steuerung sein bzw. Innerhalb der Steckverbindung, wenn der Wert sich nach einiger Zeit auch mit neuem Sensor nicht verändert. Zum Test ggfls. mit Kältespray herunter kühlen um Funktion beider Sensoren beim Messen zu überprüfen.
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Patrick Bongartzvor 18 Std
Thorsten Höpfner: Dann kann es eigentlich doch nur noch eine Fehler innerhalb der Verkabelung vom Sensor der Innenraumtemperatur zur Steuerung sein bzw. Innerhalb der Steckverbindung, wenn der Wert sich nach einiger Zeit auch mit neuem Sensor nicht verändert. Zum Test ggfls. mit Kältespray herunter kühlen um Funktion beider Sensoren beim Messen zu überprüfen. vor 18 Std
Danke, so auch mein Denken. Wenn ich richtig informiert bin geht der aufn can Bus. Hab schon auf der Leiterplatine in der DBE die Leiter verfolgt und das sah okay aus… Oder geht doch ein Kabel direkt von DBE (Dachbedieneinheit) zur Bedieneinheit? Ich hab da nix farblich gleich codiertes gefunden, bzw. Habe keinen Schaltplan
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Patrick Bongartzvor 18 Std
Patrick Bongartz: Danke, so auch mein Denken. Wenn ich richtig informiert bin geht der aufn can Bus. Hab schon auf der Leiterplatine in der DBE die Leiter verfolgt und das sah okay aus… Oder geht doch ein Kabel direkt von DBE (Dachbedieneinheit) zur Bedieneinheit? Ich hab da nix farblich gleich codiertes gefunden, bzw. Habe keinen Schaltplan vor 18 Std
Achso die NTC‘s habe ich selbst überprüft mit anpusten und Widerstand messen…die verändern ihr „Signal“. Der temp sensor neben Zündschloss ändert auch seinen Wert wenn er mit Warmluft angeblasen wird. Irgendwo geht der Wert verloren
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Thorsten Höpfnervor 17 Std
Ja über Can Bus . Wenn nicht lose / defekte Steckberbindung / Verkabelung könnte natürlich auch ein defektes oder nicht korrekt angelerntes Steuergerät den Can Bus stören oder lahm legen. Fremdradio elektronischer Fahrtschreiber u.ä. dabei ggfls. auch in Betracht ziehen. Wenn nicht umzusetzen lokalisieren, Ring Bruch Prüfung durchführen / lassen
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Wilfried Gansbaumvor 16 Std
Was passiert, wenn du die DBE absteckst? Welcher Wert wird dann angezeigt?
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Patrick Frießvor 16 Std
Patrick Bongartz: Achso die NTC‘s habe ich selbst überprüft mit anpusten und Widerstand messen…die verändern ihr „Signal“. Der temp sensor neben Zündschloss ändert auch seinen Wert wenn er mit Warmluft angeblasen wird. Irgendwo geht der Wert verloren vor 18 Std
Hallo guten Tag; Hat der NTC den Widerstand über den Anfang bis zum Ende geändert!? Sonst wäre Er ein Kandidat für den Fehler!?ggf austauschen und Neu bewerten.mfg P.F
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Patrick Bongartzvor 12 Std
Thorsten Höpfner: Ja über Can Bus . Wenn nicht lose / defekte Steckberbindung / Verkabelung könnte natürlich auch ein defektes oder nicht korrekt angelerntes Steuergerät den Can Bus stören oder lahm legen. Fremdradio elektronischer Fahrtschreiber u.ä. dabei ggfls. auch in Betracht ziehen. Wenn nicht umzusetzen lokalisieren, Ring Bruch Prüfung durchführen / lassen vor 17 Std
Gute Idee. Ich hab zwar sehr sehr viel Ausstattung drin, aber alles ab Werk. Nix nachgerüstet. Wenn ich nen can Fehler hätte, müsste aber doch eigentlich nen Fehler abgelegt oder auch andere Bauteile betroffen sein, oder? Ringdraht/can Diagnose wüsste ich leider nicht wem ich das umliegend zutrauen würde. Gibts nen tip aus der Umgebung Wuppertal/Velbert?
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Patrick Bongartzvor 12 Std
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Hat der NTC den Widerstand über den Anfang bis zum Ende geändert!? Sonst wäre Er ein Kandidat für den Fehler!?ggf austauschen und Neu bewerten.mfg P.F vor 16 Std
NTC (eingelötet) arbeitet, Widerstand verändert sich nach umgebungstemperatur mit Multimeter gemessen, kommt halt nicht im Steuergerät an. Ich würde wenn es geht den Sensor aus der Klima rauscodieren oder ne manuelle Heizung draus machen, ich hab nämlich eine sehr liebe Mitfahrerin die die Logik der Klimaautomatik noch nicht verstanden hat😂
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Uwe Fiedler-Avor 11 Std
Was zeigt denn der Bordcomuter für Außentemperatur an?Die Klimaanlage wird sich den gleichen Außensensor bedienen. Wenn der Sensor eine unplausible zu Hohe Temperatur anzeigt ist dieser Sensor kaputt und alles andere geht dann auch nicht wenn dieser Sensor die Daten liefert.
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Patrick Bongartzvor 11 Std
Uwe Fiedler-A: Was zeigt denn der Bordcomuter für Außentemperatur an?Die Klimaanlage wird sich den gleichen Außensensor bedienen. Wenn der Sensor eine unplausible zu Hohe Temperatur anzeigt ist dieser Sensor kaputt und alles andere geht dann auch nicht wenn dieser Sensor die Daten liefert. vor 11 Std
Die passt, das wäre zu schön, wenn es das wäre
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Gelöst
Airmatic steht hinten schief
Moin, meine Airmatic hängt hinten rechts ca. eine Daumenbreite tiefer als hinten links. Beide Bälge haben den gleichen Druck. Egal, ob ich im schlecht Wege Modus fahre oder auf Sport 1. der Wagen ist hinten rechts etwas tiefer. Warum? Der Wagen sackt nicht ab. Undicht ist nichts.
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Pimpomat79 12.05.24

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