fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Roman Zgaslik19.11.24
Ungelöst
0

Probleme mit Kühlmitteltemperatur und Heizung | SEAT IBIZA IV

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Seat. Während der Fahrt steigt die Kühlmitteltemperatur auf 111°C an, jedoch kommt aus der Lüftung nur lauwarme Luft. Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist vorhanden. Wo soll ich am besten anfangen? Sollte ich zuerst das Thermostat oder den Temperaturgeber überprüfen? Danke schon mal für jede Hilfe. Grüße, Roman.
Bereits überprüft
Mit vcds ausgelesen (keine Fehler) und Messwerte angeschaut. Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt -48 vw!
Motor

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
INA Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (529 0534 30) Thumbnail

INA Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (529 0534 30)

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (40722) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (40722)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (19904) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (19904)

FEBI BILSTEIN Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (39739) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (39739)

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1) Thumbnail

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1)

22 Antworten
Antworten
profile-picture
Werner de Vries19.11.24
Moin. Erstmal den Temperaturgeber prüfen. Die Werte sind nicht plausibel. Auch an den Steckverbindungen nachsehen wegen Korrosion, Feuchtigkeit etc.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.11.24
Wasserpumpe prüfen Wahrscheinlich hast du eine Schaltbare Wapu, da klemmen gern die Abdeckungen und der Umlauf fehlt. Umlauf im Kühlsystem prüfen, an dem kleinen Schlauch am Ausdehunungsgefäss muss bei laufendem Motor ordentlich was durch gehen....
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner19.11.24
Wasserpumpe wird mit Unterdruck gesteuert, Magnetventil auch prüfen. Denke wird am Thermostat liegen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Steinert19.11.24
Bernd Frömmel: Wasserpumpe prüfen Wahrscheinlich hast du eine Schaltbare Wapu, da klemmen gern die Abdeckungen und der Umlauf fehlt. Umlauf im Kühlsystem prüfen, an dem kleinen Schlauch am Ausdehunungsgefäss muss bei laufendem Motor ordentlich was durch gehen.... 19.11.24
Wäre auch meine Vermutung da ich das Problem mit der klemmenden Abdeckung der Wasserpumpe hatte. Noch dazu war der Wärmetauscher verstopft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.11.24
Martin Steinert: Wäre auch meine Vermutung da ich das Problem mit der klemmenden Abdeckung der Wasserpumpe hatte. Noch dazu war der Wärmetauscher verstopft. 19.11.24
Hohe Temperatur Wapu.... Schlechte Heizung könnte auch HK sein. Aber erst Mal Wapu prüfen.....
0
Antworten
profile-picture
Roman Zgaslik19.11.24
Bernd Frömmel: Hohe Temperatur Wapu.... Schlechte Heizung könnte auch HK sein. Aber erst Mal Wapu prüfen..... 19.11.24
Hallo Bernd, was ist mit HK gemeint?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel19.11.24
Prüf mal das Kühlsystem von Hand,
0
Antworten
profile-picture
Roman Zgaslik19.11.24
Bernd Frömmel: Wasserpumpe prüfen Wahrscheinlich hast du eine Schaltbare Wapu, da klemmen gern die Abdeckungen und der Umlauf fehlt. Umlauf im Kühlsystem prüfen, an dem kleinen Schlauch am Ausdehunungsgefäss muss bei laufendem Motor ordentlich was durch gehen.... 19.11.24
Wapu denke i.O.
0
Antworten
profile-picture
Roman Zgaslik19.11.24
Sind solche Differenzen ok? Vcds sagt 111° teilweise 113°C und die Anzeige 90°?
0
Antworten
profile-picture
Roman Zgaslik19.11.24
Günter Czympiel: Prüf mal das Kühlsystem von Hand, 19.11.24
Kühlerschlauch oben warm unten kalt (auch bei 113° lt. Vcds). Bei dem zwei Schläuchen, die in den Innenraum gehen ist der linke heiß und der rechte nur lauwarm. Werde versuchen den HK mit Luftdruck durch pusten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.11.24
Roman Zgaslik: Kühlerschlauch oben warm unten kalt (auch bei 113° lt. Vcds). Bei dem zwei Schläuchen, die in den Innenraum gehen ist der linke heiß und der rechte nur lauwarm. Werde versuchen den HK mit Luftdruck durch pusten. 19.11.24
Temperatur beobachten und den Motor im Stand mal bei 2500 Umdrehungen laufen lassen. Wie hoch geht die Temperatur? Irgendwann sollte das Thermostat öffnen und dann nochmal später der Kühlerlüfter angehen. Den Benziner bekommt man ja auch zu dieser Jahreszeit eigentlich mit erhöhter Drehzahl im Stand dazu das er den Lüfter anschmeißt. Beim Diesel eher nicht möglich bei dem derzeitigen Wetter, zumindest nicht so schnell....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.11.24
Roman Zgaslik: Sind solche Differenzen ok? Vcds sagt 111° teilweise 113°C und die Anzeige 90°? 19.11.24
Nimm mal Kühleraustritt als Wert raus, den hat der laut Schaltplan nicht, der verwirrt nur. Tja, ich würde wie schon gesagt auf zu geringen Umlauf tippen weil Pumpe klemmt...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen19.11.24
Hallo Roman, die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument ist leider nicht als zuverlässig zu betrachten (es handelt sich eher um ein Schätzeisen 🫢🤫 Wie groß ist der Temperatur Unterschied zwischen dem Zulauf und der Rücklauf-Leitung des Heizungskühler? Messen mit einem Infrarot Thermometer möglich?
0
Antworten
profile-picture
Roman Zgaslik19.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Roman, die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument ist leider nicht als zuverlässig zu betrachten (es handelt sich eher um ein Schätzeisen 🫢🤫 Wie groß ist der Temperatur Unterschied zwischen dem Zulauf und der Rücklauf-Leitung des Heizungskühler? Messen mit einem Infrarot Thermometer möglich? 19.11.24
Hallo Jörg, hab jetzt wie Günter gesagt hat bisschen länger auf 2500-3000 Drehungen gehalten und es heizt wesentlich besser oder sogar perfekt (die Leitungen sindfastgleichheiß). Nimm ich das Fuß vom Gas - belässt nur lauwarmes Luft. Wapu?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen19.11.24
Roman Zgaslik: Hallo Jörg, hab jetzt wie Günter gesagt hat bisschen länger auf 2500-3000 Drehungen gehalten und es heizt wesentlich besser oder sogar perfekt (die Leitungen sindfastgleichheiß). Nimm ich das Fuß vom Gas - belässt nur lauwarmes Luft. Wapu? 19.11.24
Hallo Roman, hier scheint es ein Problem mit dem Kleinen und dem großen Kühlkreislauf zu geben! Oder die Stellmotoren der Klappensteuerung hat ein Problem! Hast Du ein gutes Endoskop zur Verfügung? Prüfe unbedingt die Schläuche vom Motorblock zum Kühler ob die korrekt in der richtigen Reihenfolge warm bzw. Kalt bleiben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen19.11.24
Roman Zgaslik: Wapu denke i.O. 19.11.24
Hallo Roman, für eine bessere Einschätzung der Kühlwasser Pumpe solltest Du mal den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehen und in einem separaten Behälter den Zulauf aus dem Schlauch aufzeichnen (das Video dann hier Hochladen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.11.24
Roman Zgaslik: Hallo Jörg, hab jetzt wie Günter gesagt hat bisschen länger auf 2500-3000 Drehungen gehalten und es heizt wesentlich besser oder sogar perfekt (die Leitungen sindfastgleichheiß). Nimm ich das Fuß vom Gas - belässt nur lauwarmes Luft. Wapu? 19.11.24
Mein Verdacht erhärtet sich immer mehr, Wapu fördert nicht richtig weil Kappe klemmt....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.11.24
Bernd Frömmel: Mein Verdacht erhärtet sich immer mehr, Wapu fördert nicht richtig weil Kappe klemmt.... 19.11.24
Laut Autodata Kühlmittelpumpe aus- und einbauen 1 Stunde. Besorg dir eine neue und dann ran an den Speck. Ggf. auch gleich den Rippenriemen erneuern, je nach Laufleistung.....
0
Antworten
profile-picture
Roman Zgaslik19.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Roman, für eine bessere Einschätzung der Kühlwasser Pumpe solltest Du mal den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehen und in einem separaten Behälter den Zulauf aus dem Schlauch aufzeichnen (das Video dann hier Hochladen. 19.11.24
Hallo Jörg, hier das Video.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel19.11.24
Roman Zgaslik: Hallo Jörg, hier das Video. 19.11.24
Da müßte mehr rauskommen Pumpenleistung nicht ausreichend.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen19.11.24
Roman Zgaslik: Hallo Jörg, hier das Video. 19.11.24
Hallo Roman, da bin ich gerade der selben Meinung wie Günter 😉 Der Zulauf ist für mich auch etwas zu gering. Scheint tatsächlich die Pumpe defekt zu sein. Nach Möglichkeit würde ich hier ein Original Ersatzteil beschaffen und einbauen!
0
Antworten
profile-picture
Roman Zgaslik08.12.24
Hallo zusammen, hab die WP und den Thermostat gewechselt. Die Temperatur steigt immer noch bis auf 113°C (lt. Tester) fehlt aber auf 80° wenn der Motor ohne Last arbeitet z.b. Berg runter. Die Heizung heizt jetzt aber wesentlich besser. Möchte noch dazu sagen, dass die Temperatur auf dem tacho immer 90° zeigt. Hab noch das Magnetventil im Verdacht. Was sagt ihr? Danke schon mal.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten