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Wilko Riemeyer13.11.24
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Motor überhitzt | BMW 3

Hallo zusammen, mein Motor überhitzt trotz des Austauschs der Wasserpumpe und des Thermostats. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee? Danke euch.
Bereits überprüft
Richtig entlüftet per Anleitung, Wasserpumpe getauscht und Thermostat
Motor

BMW 3 (E36)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer13.11.24
Kopf Dichtung defekt ? Wie sieht den das Kühlwasser aus ? wie schnell überhizt er ?
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Wilko Riemeyer13.11.24
Gelöschter Nutzer: Kopf Dichtung defekt ? Wie sieht den das Kühlwasser aus ? wie schnell überhizt er ? 13.11.24
20 min ungefähr müsste ich mal die zeit stoppen
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Gelöschter Nutzer13.11.24
Wie sieht das Kühlwasser aus ? Wie sieht der ÖL deckel aus ? Creme farbig ?
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Gelöschter Nutzer13.11.24
Komt warme Luft aus der Heizung ? oder bleibt die Kalt
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Wilko Riemeyer13.11.24
Gelöschter Nutzer: Wie sieht das Kühlwasser aus ? Wie sieht der ÖL deckel aus ? Creme farbig ? 13.11.24
Normal keine Ablagerung ja etwas bläulich
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Wilko Riemeyer13.11.24
Gelöschter Nutzer: Komt warme Luft aus der Heizung ? oder bleibt die Kalt 13.11.24
aus der Lüftung kommt warme Luft / wird der 316 i denn entlüftet wie die im vedio zeigen genau so habe ich es auch gemacht
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Thomas Schier13.11.24
Hallo ich würde einen CO2 Test machen um auszuschließen das die Kopfdichtung einen Defekt hat.
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Wilko Riemeyer13.11.24
Thomas Schier: Hallo ich würde einen CO2 Test machen um auszuschließen das die Kopfdichtung einen Defekt hat. 13.11.24
Kann man das sonst nicht testen habe mal ein Golf ii gehabt da war die kopfdichtung auch defekt dort ist das Wasser außen ausgleichsbehälter gekommen sprich rausgesprudelt
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16er Blech Wickerl13.11.24
Schaltet sich der Kühlerventilator ein? Ist der Kühler frei und nicht verstopft?
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16er Blech Wickerl13.11.24
Wilko Riemeyer: 20 min ungefähr müsste ich mal die zeit stoppen 13.11.24
20 Minuten am Stand im Leerlauf oder beim Fahren?
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Jörg Wellhausen13.11.24
Wilko Riemeyer: Kann man das sonst nicht testen habe mal ein Golf ii gehabt da war die kopfdichtung auch defekt dort ist das Wasser außen ausgleichsbehälter gekommen sprich rausgesprudelt 13.11.24
Hallo Wilko, der CO2 Test ist die Sicherste Methode um einen Defekt der Zylinderkopf Dichtung zu bestätigen oder Auszuschließen. Wird die Heizung im Innenraum wirklich richtig warm?
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Harry Laufenberg14.11.24
Könntest den Wärmetauscher mal spülen hat ja schon ein paar Jahre auf dem Puckel, der wird schon verkalkt sein eventuell auch tauschen
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Jürgen Schultz14.11.24
Es gibt von Liqui Moly eine Kühlsysremspülung. Wenn du Schäden an der Kopfdichtung, dem Thermostat und der Wasserpumpe ausschliessen kannst würde ich die Spülung mal Probieren. Und ganz wichtig, immer destelliertes Wasser (gibt's im Supermarkt in 5-Liter Kanistern für 1,50 -2,00 Euro) verwenden.
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Thorsten Höpfner14.11.24
Thermostat richtig herum verbaut ? Sicherungen, Steckverbindung, Verkabelung und Relais vom Lüftermotor i.O ? Viscolüfter, wenn verbaut in Funktion ?
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Thorsten Höpfner14.11.24
Funktion vom Thermostat vor Einbau überprüft ? Thermostat mit richtigem Wert ? Original ?
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Wilko Riemeyer14.11.24
16er Blech Wickerl: Schaltet sich der Kühlerventilator ein? Ist der Kühler frei und nicht verstopft? 13.11.24
Der Wagen hat eine viskolüfter sprich ohne elektronischen Anschluss sonst hätte ich ja sagen können das der Thermostat streigt
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Wilko Riemeyer14.11.24
Thorsten Höpfner: Funktion vom Thermostat vor Einbau überprüft ? Thermostat mit richtigem Wert ? Original ? 14.11.24
Ja funktion geprüft
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Christian J14.11.24
Wie hoch steigt denn die Temperatur? Abgelesen vom kombiinstrument oder vom tester?
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TomTom202514.11.24
Hallo, evtl doch noch Luft darin, Ansonsten mal den Wagen vorne höher stellen/Anheben und mit offenem Kühlmittelbehälter laufen lassen, bei Bedarf Kühlmittel nachfüllen
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Günter Czympiel14.11.24
Prüf mal das Kühlsystem von Hand
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Wilko Riemeyer14.11.24
TomTom2025: Hallo, evtl doch noch Luft darin, Ansonsten mal den Wagen vorne höher stellen/Anheben und mit offenem Kühlmittelbehälter laufen lassen, bei Bedarf Kühlmittel nachfüllen 14.11.24
Ja habe ich aber man soll denn kühlmittel behälter dicht lassen und doch nur die Entlüftungsschraube aufmachen zum entlüften
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TomTom202514.11.24
Wilko Riemeyer: Ja habe ich aber man soll denn kühlmittel behälter dicht lassen und doch nur die Entlüftungsschraube aufmachen zum entlüften 14.11.24
Wenn der Behälter zu ist, wie füllst du dann die Kühlflüssigkeit auf, Du musst doch die Entlüfterschraube herausdrehen und nachfüllen bis das Kühlmittel aus der Bohrung läuft
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Wilko Riemeyer15.11.24
TomTom2025: Wenn der Behälter zu ist, wie füllst du dann die Kühlflüssigkeit auf, Du musst doch die Entlüfterschraube herausdrehen und nachfüllen bis das Kühlmittel aus der Bohrung läuft 14.11.24
Ja hatte ich gemacht ☝️
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Hallo zusammen, neulich habe ich meinen BMW entspannt durch eine Kurve gefahren und ausgerechnet in einem Kreisel ist er dann abgewürgt. Anschließend ließ er sich nicht mehr starten. Der Zahnriemen wurde erst kürzlich gewechselt und ist in Ordnung, die Nockenwelle wurde bereits geprüft und ist ebenfalls in Ordnung, der Luftmassenmesser funktioniert einwandfrei und die Pumpe brummt. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Danke euch im Voraus.
Motor
Leon Thiem 11.10.24

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