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Nils Biemer04.12.24
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Vibrationen Bremse | SEAT LEON

Hey, ein Kollege von mir hat bei einem Seat Leon mit der großen Performance Bremse vorne Beläge und hinten Scheiben und Beläge gewechselt. Der Seat ist dann zwei Monate gefahren als er plötzlich ohne vorhergehendes Ereignis eine Vibration beim Bremsen war nahm. Angeblich soll die Vibration auch kommen, wenn er ohne zu bremsen eine links Kurve fährt. Bei Seat zur Diagnose stellte man fest, dass die Schrauben des vorderen Sattels zum Befestigungsarm (nicht die befestigt am Schwenklager!) gelöst wurden, obwohl das wohl nicht vorgesehen ist?! Seat behauptet, durch das Lösen hätte sich alles verzogen und bietet einen neuen Einbau der kompletten Anlage an. Hat jemand eine Info, ob diese Schrauben wirklich nicht gelöst werden dürfen? Kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem sein soll.
Bereits überprüft
Alle Scheiben wurden auf Schlag geprüft ohne Feststellung, Geräusche seitens des Radlagers bzw. ein Spiel konnte nicht festgestellt werden.
Kfz-Technik

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
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Marcel M04.12.24
Wurden bei der Bremse nach PR Nummer bestellt? Sind Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
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Wilfried Gansbaum04.12.24
Ist das ne Festsattelbremse vorne? Dann kann das tatsächlich passieren. Ob es jetzt daran liegt sei dahin gestellt. War er aufm Prüfstand und konnte man sehen, ob das Vibrieren auch in der Bremsleistung ersichtlich ist?
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Kezia i Felix04.12.24
Hat er auch vibrieren im Lenkrad ???? Weil sonst könnte es auch von hinten kommen ???
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Nils Biemer05.12.24
Marcel M: Wurden bei der Bremse nach PR Nummer bestellt? Sind Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? 04.12.24
Sind ausschließlich Teile von Brembo verbaut worden und ja nach pr bestellt.
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Nils Biemer05.12.24
Wilfried Gansbaum: Ist das ne Festsattelbremse vorne? Dann kann das tatsächlich passieren. Ob es jetzt daran liegt sei dahin gestellt. War er aufm Prüfstand und konnte man sehen, ob das Vibrieren auch in der Bremsleistung ersichtlich ist? 04.12.24
Ja ist nen Festsattel, ergibt für mich aber nicht wirklich ein Sinn.. Nein, wurde nicht kontrolliert.
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Nils Biemer05.12.24
Kezia i Felix: Hat er auch vibrieren im Lenkrad ???? Weil sonst könnte es auch von hinten kommen ??? 04.12.24
Nein, laut Aussage des Fahrers sind keine Vibrationen im Lenkrad zu spüren, daher tippe ich auch auf ein Radlager... Hatte das Auto aber noch nicht bei mir um mir mal selbst ein Bild zu machen. Was mich nur so stutzig machte ist die Aussage von Seat zur Verschraubung.
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Wilfried Gansbaum05.12.24
Nils Biemer: Nein, laut Aussage des Fahrers sind keine Vibrationen im Lenkrad zu spüren, daher tippe ich auch auf ein Radlager... Hatte das Auto aber noch nicht bei mir um mir mal selbst ein Bild zu machen. Was mich nur so stutzig machte ist die Aussage von Seat zur Verschraubung. 05.12.24
Die Verschraubung ist ab Werk und darf nicht gelöst werden. Das ist tatsächlich so.
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Nils Biemer05.12.24
Wilfried Gansbaum: Die Verschraubung ist ab Werk und darf nicht gelöst werden. Das ist tatsächlich so. 05.12.24
Okay aber mit welcher Begründung? Und warum sollte das dann erst nach 2 Monaten zu einem Fehler führen, das versteh ich halt nicht.
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Wilfried Gansbaum05.12.24
Nils Biemer: Okay aber mit welcher Begründung? Und warum sollte das dann erst nach 2 Monaten zu einem Fehler führen, das versteh ich halt nicht. 05.12.24
Ich sag ja nicht. Dass das das Problem ist. Aber man darf die Verschraubung nicht lösen. Wird Fertigungsgründe haben. Wissen tu ichs nicht. Denke, dass es mit der Parallelität der Kolben zueinander zu tun hat.
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Nils Biemer08.12.24
Wilfried Gansbaum: Ich sag ja nicht. Dass das das Problem ist. Aber man darf die Verschraubung nicht lösen. Wird Fertigungsgründe haben. Wissen tu ichs nicht. Denke, dass es mit der Parallelität der Kolben zueinander zu tun hat. 05.12.24
Du ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben, es geht nicht um die Schrauben die die Sattelhälften verbinden das ist noch der Vollgusskörper, es geht um die beiden Inbus Schrauben mit denen der Satel am Träger verschraubt ist. (siehe Bild) Grund dafür ist mir jetzt auch bewusst, ist ein sack Loch welches unter Vakuum verschraubt wird damit sich keine restluft unter der schraube befindet. Sowas hat aber meiner Meinung nach keine Auswirkungen.
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Wilfried Gansbaum08.12.24
Nils Biemer: Du ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben, es geht nicht um die Schrauben die die Sattelhälften verbinden das ist noch der Vollgusskörper, es geht um die beiden Inbus Schrauben mit denen der Satel am Träger verschraubt ist. (siehe Bild) Grund dafür ist mir jetzt auch bewusst, ist ein sack Loch welches unter Vakuum verschraubt wird damit sich keine restluft unter der schraube befindet. Sowas hat aber meiner Meinung nach keine Auswirkungen. 08.12.24
Ja, hatte n anderen Sattel vor Augen. Ich würde damit erstmal auf n Bremsenprüfstand.
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Nils Biemer27.12.24
So, bremsscheiben wurden abgedreht Probleme weg, zwei Wochen gefahren ohne Vibrationen oder ähnliches und nu ist das selbe Problem wieder da. Bremse vibriert Auto zieht nach rechts. Es ist aber nichts auffällig oder klar ersichtlich was die Ursache ist.
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