fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Launert09.05.24
Talk
1

Ölverlust | AUDI A6 C5 Avant

Hallo zusammen, ich habe Ölverlust bei meinem Fahrzeug festgestellt. Wenn ich das richtig sehe, kommt es über dem Krümmer aus dem Zylinderkopf. Laut Reparaturanleitung ist dort eine Kappe drin. Sonst steht da aber nichts weiter dabei. Ich habe leider auch nicht gefunden, ob es diese Kappen einzeln zu kaufen gibt/ und ob man sie so einfach ersetzen kann? Daher wäre ich über eure Hilfe dankbar, ob es eine Teilenummer gibt damit ich sie bestellen kann oder ob ihr mir sagen könnt, wie man sie einfach wechseln kann, wenn es sie einzeln gibt.
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

FRIGAIR Verschluss (138.50011) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50011)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudi Adrian09.05.24
Entweder vdd oder eher die Nockenwellen versteller.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J09.05.24
Was ist das da für ein Schlauch der links so ölig ist. Wenn das die kge ist würde ich da mal anfangen. Und mach erstmal alles sauber und kontrolliere nach einer längeren Fahrt
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudi Adrian09.05.24
Christian J: Was ist das da für ein Schlauch der links so ölig ist. Wenn das die kge ist würde ich da mal anfangen. Und mach erstmal alles sauber und kontrolliere nach einer längeren Fahrt 09.05.24
Denke das ist der Unterdruck Schlauch für das agr
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling09.05.24
Am Ende der Zylinderköpfe zur Spritzwand hin, gibt es beim BDV einen Verschlussdeckel am Lager der Auslassnockenwelle. Der wird gerne undicht. Dann tropft das Öl auf den Flansch zw. Krümmer und Katalysator. Die Teilenummer ist abhängig von der Fgst- Nr. 078 103 113e oder 113f. Den Deckel gibt es auch als Einzelteil z.B. von Elring. Ein neuer Deckel wird mit Silikondichtmasse eingestrichen und eingepresst. Wenn viel Öl dort tropft, sollte das Ventil der KGE auch überprüft werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Launert19.05.24
Manfred Wettling: Am Ende der Zylinderköpfe zur Spritzwand hin, gibt es beim BDV einen Verschlussdeckel am Lager der Auslassnockenwelle. Der wird gerne undicht. Dann tropft das Öl auf den Flansch zw. Krümmer und Katalysator. Die Teilenummer ist abhängig von der Fgst- Nr. 078 103 113e oder 113f. Den Deckel gibt es auch als Einzelteil z.B. von Elring. Ein neuer Deckel wird mit Silikondichtmasse eingestrichen und eingepresst. Wenn viel Öl dort tropft, sollte das Ventil der KGE auch überprüft werden. 09.05.24
Kannst du mir sagen welche Zahlen bei der Fahrgestellnummer Entscheidung sind um denn Dichtigkeit Deckel auszuwählen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudi Adrian19.05.24
Christian Launert: Kannst du mir sagen welche Zahlen bei der Fahrgestellnummer Entscheidung sind um denn Dichtigkeit Deckel auszuwählen? 19.05.24
Passen beide
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudi Adrian19.05.24
Rudi Adrian: Passen beide 19.05.24
Bitte Rückmeldung ob es die wirklich waren zu 90% sind es die Nockenwellen versteller.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 Avant (4B5)

0
Votes
26
Kommentare
Talk
Startet nur mit startpilot
Hi, mein Auto startet nur mit Startpilot, wenn er warm ist, muss man sehr lange Orgeln bis er anspringt. Danke
Kfz-Technik
Christian Hilberg 22.07.21
0
Votes
25
Kommentare
Talk
Unterschiedlicher Radstand
Hallo Leute, ich hab mir neue Felgen besorgt und montiert . Es sind original Audi Felgen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der Hinterachse links das Rad bündig mit dem Kotflügel ist, so wie es sein soll, und rechts ist das Rad 1.4 cm im Radkasten drin ? Wie kann das sein ? Hat jemand sowas schon mal gehabt . Achsvermessung wurde vor 2 Jahren gemacht . Es ist ein A6 c5 quattro Baujahr 2000.
Fahrwerk
David A6 20.03.24
0
Votes
21
Kommentare
Talk
Motor verliert Öl beim Starten
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen. Folgendes Problem: Meine Frau wollte gestern am Abend noch einmal unterwegs sein und sie fuhr auch ganz normal los. Circa 30 Meter später rief sie mich an und sagte, dass die Öllampe brennt. Ich bin natürlich sofort los und habe erstmal das Öl kontrolliert. Naja, am Öl kann es nicht gelegen haben, denn es war keins drin. Nach langem Hin und Her dann erstmal wieder Öl draufgegeben, alles soweit in Ordnung. Allerdings nur, bis ich unter das Auto geschaut habe, denn da war das vermisste Öl. Sobald man den Wagen startet, läuft es förmlich raus. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Motor noch einmal auseinander nehmen soll, mittlerweile hat er 367.000 km drauf. Ich weiß, eigentlich unkaputtbar, aber was soll ich sagen, in diesem Fall wohl leider nicht. Ich dachte an einen Simmerring und ob es sehr aufwendig ist, diesen zu wechseln. Was benötige ich außer dem Simmerring und einem neuen Zahnriemen (voller Öl)? Möglich wäre natürlich auch ein Riss im Block, aber das würde ich fast ausschließen, da es eigentlich keinen Anlass dafür gibt. Eine Alternative wäre ein Austauschmotor von einem Schlachter. Natürlich würde dieser auch einen neuen Zahnriemen bekommen. Danke euch.
Kfz-Technik
Ritschel Nico 12.12.24
0
Votes
21
Kommentare
Talk
Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo zusammen, ich habe eine A6 wo vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr funktioniert bzw das einzelne Ventil. Ich werde heute heraus finden woran es liegt, aber habe im Voraus schon heraus gefunden, dass meine Originale KGE nicht mehr gebaut wird. Jetzt wollte ich die Tuning Methode benutzen mit einem Catch-Tank, jetzt meine Frage: Muss ich dann trotzdem das Ventil von der KGE vom originalen Auto nehmen oder kann ich es weglassen? Manche benutzen es noch, manche nicht, weil der Catch Tank hat ja schon 2 Filter Funktionen weshalb er es doch immer ansagen könnte oder?
Tuning
Janek Greipel 28.09.21
0
Votes
21
Kommentare
Talk
Login Code Wegfahrsperre
Hallo zusammen, hat von euch jemand ein Login Code für die Wegfahrsperre Audi A6 c5 2.8 v6 Quattro Baujahr 10.12.1999 ? Möchte einen Schlüssel anlernen. VCDS vorhanden. Danke im Voraus Ps vcds zeigt den Login nicht an
Motor
Elektrik
Lars Müller 1 12.01.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Talk
Startet nur mit startpilot
Talk
Unterschiedlicher Radstand
Talk
Motor verliert Öl beim Starten
Talk
Kurbelgehäuseentlüftung
Talk
Login Code Wegfahrsperre

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten