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Francesco-Emanuel Kollmeder20.11.24
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Kann man mit undichter ZKD noch 500 km fahren?

Hallo. Mein Problem betrifft meinen Transporter MB Vito 447 mit 2,2l Motor und 163 PS. Er hat eine Laufleistung von 136.000 km und wurde 2018 erstmals zugelassen (aber an sich egal, da es eine allgemeine Frage ist). Der Motor qualmt weiß, wenn er warm ist oder unter Last steht, aber ich konnte keinen erhöhten Öl- oder Wasserverbrauch feststellen. Höchstwahrscheinlich ist es eine defekte ZKD. Ich muss heute noch 500 km mit dem Auto fahren (natürlich möglichst schonend), würdet ihr das machen? Meine Vermutung ist ein undichter Injektor oder aber eher noch eine defekte ZKD, aber ist es überhaupt ratsam, damit weiterzufahren, was von den beiden Fehlern wäre schlimmer, wenn man damit fährt, wie gesagt nahelegender ist der ZKD? Alternativ müsste ich das Auto 500 km transportieren lassen und dann stellt sich noch die Frage, wie ich dann zurückkomme, brauche dann auch noch ein Hotel... Also, wenn ihr sagt, dass man damit noch vorsichtig mit 80 km/h auf der Autobahn fahren kann, würde ich das eher machen 🙂. Muss das jetzt in den nächsten 90 Min entscheiden, also CO2 Test, etc. kann ich nicht machen. Danke im Voraus!
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Manfred B.20.11.24
Kein Wasserverbrauch ? Dann ist es zuviel Kraftstoff und nicht die Zylinderkopf Dichtung.
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TomTom202520.11.24
Warum Schreibst du nicht in deinem vorherigen Beitrag weiter
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Patrick Frieß20.11.24
Hallo guten Abend; Hier kann man eigentlich keinen Rat geben! Einen Schaden am Motor System und dann noch 500 KM fahren!? Ich persönlich würde aus Gründen von teueren Folgeschäden erstmal versuchen den Fehler zu beseitigen! Weil da kann eigentlich alles passieren.Ob Du 80-130-150 fährst,Du bewegst den Motor.Mfg P.F
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Artem Ba20.11.24
Wenn's die Einspritzdüse zuviel einspritzt, wird dir der Kolben Wegeschmelzen, wenn's nicht schon passiert ist.
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Manfred B.20.11.24
Mit def. Kopfdichtung würde ich wenn überhaupt (!) nur noch bis zur nächsten Werkstatt fahren. Da es sich mMn aber nach zuviel Kraftstoff anhört eher möglich. Nach hin und her überlegen deiner Problematik, wenn ich es wäre, würde ich das Restrisiko das mehr kaputt geht eingehen. Halt nicht Vollast und ev. über die Heizung mehr Wärme vom Motor abführen. Klimaanlage ? Wenn die eingeschaltet ist wird der Lüfter am Kühler dauerhaft laufen und auch bei geringer Geschwindigkeit mehr Wärme abziehen. Falls du doch stranden solltest ruf den ADAC. Auch als nicht Mitglied wird dir jederzeit geholfen, dann ist aber das Verbringen gebührenpflichtig. viel Glück
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Manfred B.21.11.24
Na, inzwischen heile angekommen ?
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Francesco-Emanuel Kollmeder21.11.24
Guten morgen, Jap gut angekommen, bin das Risiko eingegangen, habe das Auto gestern gekauft. Bin am Anfang sehr vorsichtig gefahren, doch von dem weißen Rauch war überhaupt nichts zu sehen. Habe öfters angehalten und geschaut ob der nicht doch Wasser oder Öl nimmt, Nix alles top, auch das Öl wurde nicht mehr, am Schluss als wirklich alles normal war, bin ich sogar mal 160km/h gefahren zum Test ob er raucht, Nix Werde jetzt mal ein Endoskop bestellen und in die Zylinder reinschauen ob die feucht sind (undichter Injektoren). Wann ist es am besten das zu testen? Wenn der Motor steht, dann ist ja auch kein Druck auf dem System, also müsste der Injektor nicht tropfen? Aber wann kann ich das am besten überprüfen? Wenn ich den Motor vorher heiß gefahren habe oder einfach sagen wir 10min im Stand laufen habe lassen? Danke für eure Hilfe!
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Francesco-Emanuel Kollmeder21.11.24
Kühlmitteltemperatur habe ich übrigens immer im Auge gehabt, war immer konstant auf 90grad, ist das normal auch bei Vollast? (Klima war dauerhaft an) Leider weiß ich nicht wie man bei dem Vito sich die Öltemperatur anzeigen lässt, kann der das überhaupt?
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Artem Ba21.11.24
Rücklaufmenge müsste man messen. Es gibt set's im netzt für 40-50€. Anschließen, Motor laufen lassen und gucken welcher injektor abweicht. Beim Om651 brennen gerne Mal die Kupferdichtungen der Injektoren durch, in folgen überhitzt der injektor und klemmt.
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Francesco-Emanuel Kollmeder26.11.24
Hier ein Ergebnis der Rucklaufmenfe der Injektoren bei kaltem Motor Warmer Motor traue ich mir nicht…
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Artem Ba28.11.24
Nr.3 sieht verdächtig aus, er müsste aber am wenigsten einspritzen. Hat die Kiste evtl eine Turboschaden gahabt, und im Ladeluftkühler waren Reste vom öl?
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Francesco-Emanuel Kollmeder28.11.24
Turbo sieht noch sehr original aus, kann man anhand der Nummern das Herstellungsjahr erkennen? Turbo hat ca 7/10mm Spiel (s.Video) also neu ist der auch nicht mehr, aber gut natürlich auch ohne Öldruck haben die alle etwas Spiel, denke ich mal, viel Öl im LL-Kühles gab es auf jeden Fall nicht Ich denke ich fahre einfach mal weiter wenn ich den Fehler nicht finde😂
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Artem Ba29.11.24
😱 0,7mm ist nicht wenig, macht er Geräusche, wenn du aus dem Stand mit etwas mehr Gas losfährst. Klingt dann so ein bisschen wie Blech. Also die Turboladerwelle darf axial kein spiel haben und ein radial nur ganz leicht, vielleicht 0,1mm. Axial ist wenn du auf die Welle drückst und ziehst. Radial hast ja schon geprüft.
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Patrick Frieß01.12.24
Francesco-Emanuel Kollmeder: Turbo sieht noch sehr original aus, kann man anhand der Nummern das Herstellungsjahr erkennen? Turbo hat ca 7/10mm Spiel (s.Video) also neu ist der auch nicht mehr, aber gut natürlich auch ohne Öldruck haben die alle etwas Spiel, denke ich mal, viel Öl im LL-Kühles gab es auf jeden Fall nicht Ich denke ich fahre einfach mal weiter wenn ich den Fehler nicht finde😂 28.11.24
Hallo Guten Abend; Hat der Turbo am Gehäuse einlaufspuren!?Wenn ja ist die Welle defekt. Hast Du mal an der Schaufel des Turbinenrades genau geschaut? Das wäre wichtig zu wissen. Mfg P.F
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Francesco-Emanuel Kollmeder02.12.24
Artem Ba: Nr.3 sieht verdächtig aus, er müsste aber am wenigsten einspritzen. Hat die Kiste evtl eine Turboschaden gahabt, und im Ladeluftkühler waren Reste vom öl? 28.11.24
Warum müsste der am wenigsten haben, ist das so eine Regel? Also im Einlassbereich des LL-Kühlers war schon ein Ölfilm, aber war jetzt keine Pfütze Turbo hat sowohl axiales also auch radiales Spiel aber ist das nicht normal ohne anliegendem Öldruck? Oder sin 0,7mm einfach zu viel?
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Francesco Kollmeder02.12.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend; Hat der Turbo am Gehäuse einlaufspuren!?Wenn ja ist die Welle defekt. Hast Du mal an der Schaufel des Turbinenrades genau geschaut? Das wäre wichtig zu wissen. Mfg P.F 01.12.24
Habe keine Einlaufspuren entdeckt, aber habe da auch nicht ein so geschultes Auge, anbei die Bilder von der Endoskopkamera
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Patrick Frieß02.12.24
Francesco Kollmeder: Habe keine Einlaufspuren entdeckt, aber habe da auch nicht ein so geschultes Auge, anbei die Bilder von der Endoskopkamera 02.12.24
Passt ist gut!! Mfg P.F
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Artem Ba02.12.24
Francesco-Emanuel Kollmeder: Warum müsste der am wenigsten haben, ist das so eine Regel? Also im Einlassbereich des LL-Kühlers war schon ein Ölfilm, aber war jetzt keine Pfütze Turbo hat sowohl axiales also auch radiales Spiel aber ist das nicht normal ohne anliegendem Öldruck? Oder sin 0,7mm einfach zu viel? 02.12.24
Bei einem gesunden Turbolader darf es kein axialspiel geben und radial nur minimal, deiner ist hin. Er läuft und macht keine Geräusche, das ist schon mal gut. Bei mir war das ähnlich, nur wenn er bei einer bestimmten Drehzahl Unwucht bekommt, läuft das öl raus und verbrennt im Motor, ergibt weißen rauch. Problem ist, wegen dem DPF sieht man das nicht so, erst wenn's richtig raucht.
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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