fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kevin MelzerVor 3 Tagen
Ungelöst
0

P0299 Ladedruckregelung unterschritten / Leistungsverlust / Vibrationen – Bisherige Diagnose & Maßnahmen | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo zusammen, ich kämpfe aktuell mit folgenden Problemen an meinem Skoda Octavia RS 2.0 TDI (135 kW) MKB CUNA Fehler P0299 – Ladedruckregelung unterschritten Teilweise volle Leistung, dann wieder starker Einbruch, teils Notlauf Nach einem sauberen Durchzug kommt es zu Vibrationen, danach zieht er nicht mehr so stark Regeneration läuft fast permanent, obwohl der Differenzdruck nicht dramatisch hoch ist. Ölaschebeladung liegt bei 66,7g Ein Differenzdrucksensor ist noch vom Vorbesitzer ein nicht originaler (AIC), wird ausgetauscht Fahrzeug gibt zwischendurch aber immer wieder komplett volle Leistung frei, daher schließe ich DPF dicht oder Turboschaden einfach mal aus Heute hab ich mit einer Vakuumpumpe mal 700mbar Unterdruck erzeugt, und die Spannung der Druckdose ausgelesen, da diese vom Vorbesitzer auch scheinbar getauscht wurde. Spannung laut VW sollte bei 0,76V +-0,02V liegen Laut VCDS und Launch liegen 0,896V an. Die Dose werde ich dann auch noch einstellen. Weiß sonst einer noch weiter? Injektoren undicht? In den Rücklaufleitungen stand gut Diesel drin, Injektor Zylinder 3 war auch deutlich schwärzer, als 1 / 2 / 4. Evtl mal den austauschen? Messwerte im Leerlauf passen aber soweit...
Bereits überprüft
Abgasrohr mit Abgasklappe (hat vorher Fehler im Fehlerspeicher erzeugt) Injektoren neu abgedichtet System mit Druck abgedrückt div. Adaptionen und Grundeinstellungen AGR-OFF Software
Fehlercode(s)
P0299-Ladedruckregelungunterschritten
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
ALANKO Lader, Aufladung (11901358) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11901358)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105676) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105676)

NRF Kühler, Abgasrückführung (48368) Thumbnail

NRF Kühler, Abgasrückführung (48368)

Mehr Produkte für OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

17 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin MelzerVor 3 Tagen
Russmasse steigt im Stand relativ schnell an...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian MuehleggerVor 3 Tagen
Dpf gebrochen das er teilweise verstopft? Unterdruckdose am Turbolader falsch eingestellt, Undichtigkeit schon mal abgenebelt? Ladedrucksensor verschmutzt. Ladeluftkühler Riss bzw Defekt, Ladedruckregelventil Defekt, kann viel sein.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick FrießVor 3 Tagen
Hallo guten Abend; Denke dein DPF ist defekt! Das Fehlerbild deutet auf diesen Defekt hin.Säubern ausbrennen lassen,oder durch ein Original Teil ersetzen! Mfg P.F
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Ewald WolfVor 3 Tagen
Wir hatten bei diesem Motor schon 2x das gleiche Problem durch einen defekten Luftmassenmesser. Sporadische Checklampe mit Fehler Ladedruck unterschritten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias LenzVor 3 Tagen
Klingt.für.mich stark nach AGR ventil
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025Vor 3 Tagen
Hallo, das kann schon an fehlerhafter Einstellungen der Unterdruckdose liegen, nach Hersteller Vorgaben einstellen und neu Bewerten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin MelzerVor 3 Tagen
TomTom2025: Hallo, das kann schon an fehlerhafter Einstellungen der Unterdruckdose liegen, nach Hersteller Vorgaben einstellen und neu Bewerten Vor 3 Tagen
Das werde ich gleich nachher machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin MelzerVor 3 Tagen
Tobias Lenz: Klingt.für.mich stark nach AGR ventil Vor 3 Tagen
AGR ist softwareseitig deaktiviert und wurde aber auch schon Vorbesitzer getauscht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin MelzerVor 3 Tagen
Ewald Wolf: Wir hatten bei diesem Motor schon 2x das gleiche Problem durch einen defekten Luftmassenmesser. Sporadische Checklampe mit Fehler Ladedruck unterschritten. Vor 3 Tagen
Luftmassenmesser von einem anderen Auto quergetauscht, sind beide i.O
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian JVor 3 Tagen
Der ladedruck geht sicher über die bypassklappe verloren. Da hängt die druckdose dran Wackel mal am Gestänge, ist da spiel drin, muss der turbo neu.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin MelzerVor 3 Tagen
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Denke dein DPF ist defekt! Das Fehlerbild deutet auf diesen Defekt hin.Säubern ausbrennen lassen,oder durch ein Original Teil ersetzen! Mfg P.F Vor 3 Tagen
Müsste ein defekter DPF nicht andere Symptome haben wie dauerhaft keine Leistung und nicht teilweise durchziehen als wäre nie was gewesen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin MelzerVor 3 Tagen
Christian Muehlegger: Dpf gebrochen das er teilweise verstopft? Unterdruckdose am Turbolader falsch eingestellt, Undichtigkeit schon mal abgenebelt? Ladedrucksensor verschmutzt. Ladeluftkühler Riss bzw Defekt, Ladedruckregelventil Defekt, kann viel sein. Vor 3 Tagen
Unterdruckdose stell ich nachher ein, Undichtigkeiten sind keine vorhanden. Ladedrucksensor ist gesäubert. Ladeluftkühler mit Endoskop inspiziert sieht OK aus. Aber wenn der DPF gebrochen wäre, müsste es ja hinten stinken oder? Und er gibt teilweise volle Power frei, was für mich auch gegen einen DPF-Defekt spricht=?!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin MelzerVor 3 Tagen
Christian J: Der ladedruck geht sicher über die bypassklappe verloren. Da hängt die druckdose dran Wackel mal am Gestänge, ist da spiel drin, muss der turbo neu. Vor 3 Tagen
Alles klar, ich stell mal die Druckdose neu ein und melde mich wieder.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian JVor 3 Tagen
Kevin Melzer: Alles klar, ich stell mal die Druckdose neu ein und melde mich wieder. Vor 3 Tagen
Einstellen bring Möglicherweise nix, wenn die bypassklappe im turbo ausgeschlagen ist abgasseitig muss der neu. Versuch es oder mach ein Video vom Spiel
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin MelzerVor 3 Tagen
Christian J: Einstellen bring Möglicherweise nix, wenn die bypassklappe im turbo ausgeschlagen ist abgasseitig muss der neu. Versuch es oder mach ein Video vom Spiel Vor 3 Tagen
Also Druckdose ist nun perfekt eingestellt. Hab auch volle Leistung in einem Gang, danach wieder Nix. Meinst die Welle vom Turbo auf Spiel prüfen? Oder wie komm ich da ran?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian JVor 3 Tagen
Kevin Melzer: Also Druckdose ist nun perfekt eingestellt. Hab auch volle Leistung in einem Gang, danach wieder Nix. Meinst die Welle vom Turbo auf Spiel prüfen? Oder wie komm ich da ran? Vor 3 Tagen
Abgasseitig sitzt die bypassklappe. Die prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin MelzerVor 3 Tagen
Kevin Melzer: Also Druckdose ist nun perfekt eingestellt. Hab auch volle Leistung in einem Gang, danach wieder Nix. Meinst die Welle vom Turbo auf Spiel prüfen? Oder wie komm ich da ran? Vor 3 Tagen
Ein Differenzdruckgeber meldet im Leerlauf 250hPa beim beschleunigen fast 1000Hpa. Es ist ein Aftermarket Sensor von AIC… 1000Hpa Differenz Würde ja heißen DPF ist komplett dicht, aber ist ja widersprüchlich weil er ja immer wieder volle Leistung hat, und sonst so 100kW laut Sport-Monitor des Auto. Hab n originalen jetzt mal bestellt, weil 1000Hpa find ich sehr komisch vom Wert her…Rußmasse berechnet ist auch fix, bewegt sich nur minimal hoch & runter selbst in der „Serviceregeneration“ Übern Tester
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Geräusche aus Richtung Riemenscheibe
Hallo, Fahrzeug hat Klappergeräusch aus Richtung Riemenscheibe! Wie kann ich das beheben ? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Motor
Peter Lutze 06.10.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten