fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Fabian Hasslinger15.09.24
Ungelöst
0

Starkes Motorruckeln im Teillastbereich MB 642 | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass mein Fahrzeug im Teillastbereich manchmal stark ruckelt. Dabei schwankt die Motordrehzahl stark. Der Fehler tritt eher bei warmem Motor auf. Wenn der Motor kalt ist, kann ich teilweise 10 km ohne ruckeln fahren. Fehlercode ist leider keiner abgespeichert. Beim Fahren mit der Diagnose ist mir aufgefallen, dass der Ladedrucksteller, wenn der Fehler auftritt, stark schwankt. Habe diesen erneuert, leider ohne Ergebnis. Zum Motor: Ist ein Austauschmotor ca. 40.000 Kilometer gelaufen. Turbolader wurde ebenfalls dabei erneuert. Injektoren sind i.O Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein. Vielen Dank im Voraus
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 32/7) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 32/7)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906315) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906315)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2954LB03) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2954LB03)

FEBI BILSTEIN Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen (15179) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen (15179)

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212) Thumbnail

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M15.09.24
Mögliche Ursachen: - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Ladedrucksystem abdrücken mit Nebelmaschine - Rücklaufmenge der Injektoren Prüfen und messen
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach15.09.24
Wie sieht es mit dem Getriebe aus das vielleicht mal abschrecken
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger15.09.24
Auf Falschluft prüfen,mit Nebelmaschine abnebeln
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Hasslinger15.09.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Ladedrucksystem abdrücken mit Nebelmaschine - Rücklaufmenge der Injektoren Prüfen und messen 15.09.24
Okay danke, Kraftstofffilter wurde erneuert Rücklaufmenge der Injektoren auch in ordnung Den rest werde ich mal prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Hasslinger15.09.24
Jochen Binzenbach: Wie sieht es mit dem Getriebe aus das vielleicht mal abschrecken 15.09.24
Getriebe in Ordnung. Wandler wurde auch schon erneuert da das Fzg über 300tkm gelaufen hat Spülung habe ich erst letztens gemacht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.15.09.24
Wenn ich sowas lese, stellen sich bei mir immer Bauchschmerzen ein... 🥴 Entweder die 40tkm stimmen nicht, oder der Motor ist aus einem Unfallwagen. Beides nicht gut. Die Kilometerleistung alleine sagt nicht viel aus. 40tkm in wieviel Jahren? Nicht, das der innen total verschmockt ist. Kompressionstest/Druckverlusttest nach dem Einbau gemacht. Sollte man machen. Es gibt sehr viele schwarze Schafe auf dem gebraucht Motoren Markt. 🫣 Alle Riemen wurden getauscht? (Wichtig für die Gewährleistung)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.09.24
Denke da wird das Agr Ventil nicht richtig arbeiten/ schließen/ verkokt sein.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner15.09.24
Service Luft Filter Öl frisch ? Was für Werte übermittelt das Abgassystem ? Bzw. Was für eine Beladung / Laufleistung hat diese inkl. Dpf bereits geleistet ? Eventuell auch ein reinigen mittels Nussschalen Granulat des Agr Ventil in Betracht ziehen, sowie diverse Kabel und Steckverbindungen auf ihren festen Sitz und mögliche ölfeuchte überprüfen. Unterdrucksystem Schläuche alle fest und dicht ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Justin Haseloer15.09.24
Wenn es der „neuere“ 642 Motor ist, wird es das AGR sein Abhilfe lt. MB AGR Ventil erneuern/Reinigen. Die Euro 6 Sprinter haben damit riesige Probleme, einfach mal nach „AGR OM642 w907“ da gibt’s einen Forenbeitrag mit über 10 Seiten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Luftfederung Niveauregulierung.
Hallo, das Auto ist von hinten abgesackt. Beim Starten hebt sich nicht hoch, neuer Kompressor wurde eingebaut. Das Problem besteht immer noch. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Danke.
Fahrwerk
Tarik Tikat 28.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten